Rechtschreibung Anrede

Hi, bin momentan etwas wuschig. Anders formuliert: Ich kann keine Buchstaben mehr sehen. Brauche vermutlich eine mehrwöchige Wortpause. Würde vermutlich auch meinem Mann gefallen. :slight_smile:

Spaß beiseite. Sind die beiden Sätze bzgl. Groß- und Kleinschreibung richtig?

Genießen Sie Ihr Leben.
Fragen Sie in Ihrer Buchhandlung.

Eigentlich ist es ja ganz klar. Aber wie gesagt: Bin momentan wuschig.

Ist richtig, wenn Du Dich an eine oder mehrere Personen wendest, die Du mit der Höflichkeitsform anredest …

1 „Gefällt mir“

Danke. Steht auch so da. War aus irgendeinem Grund unsicher. Brauche wohl wirklich eine Wortpause.

Solange dieses SIE ein Anredepronomen ist, dann immer und überall groß.

Hier kann es allerdings so
“Denn sie wissen nicht, was sie tun.”
oder so
“Denn Sie wissen nicht, was Sie tun.”
richtig sein ;-).

2 „Gefällt mir“

Es ging mir bei meiner Frage in erster Linie um das Ihr/Ihrer.

Werde mir den Thread markieren. Dann muss ich nicht jedes Mal neu fragen. Außerdem hatte ich es ja eh richtig gemacht. Doch falls ich mal wieder unsicher werde, kann mir nun nichts mehr passieren. :slight_smile:

Das ist absolut korrekt!

Peter

1 „Gefällt mir“