Rechtschreibung "esszett"-Zeichen als "ss" belassen

Hallo zusammen

Ich bin neu mit Papyrus Autor “unterwegs” deshalb habe ich eine Frage bezüglich der Rechtschreibkorrekutur des deutschen “esszett”-Zeichen.

Ich komme aus der Schweiz und bin mich nicht gewohnt das “esszett”-Zeichen in meinen Texten zu verwenden. Die Papyrus Rechtsschreibekorrektur zeigt mir aber die Wörter mit “ss” als Fehler an und schlägt das “esszett”-Zeichen vor. Ist es möglich diese Korrekturfunktion zu deaktivieren? Oder kann ich das akzeptieren des “ss” irgendwo im Programm einstellen?

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruss
Karin

Hallo, @Sachenmacherin,

Du kannst unter Einstellungen → Rechtschreibprüfung → Duden Korrektor als Standardsprache Deutsch CH einstellen.

LG

Pamina

1 „Gefällt mir“

Hallo, Pamina
Herzlichen Dank für den Tipp! Werde es so einstellen.
LG
Karin

Auch hier mal nachsehen, falls es immer noch vorkommt.
Einstellung - Rechtschreibprüfung - Autokorrektur
Falls du die Autokorrektur beim Schreiben nutzt (Haken ganz oben), dann könnte hier die Option “Umlaute: ae oe ue ss → ä ö ü ß” angehakt sein.

Ich weiß natürlich, dass das “ß” in der Schweiz nicht üblich ist. Aber solltest du ein Publikum über die Schweizer Grenzen hinaus suchen - ich weiß natürlich nicht, was du schreibt und was du damit beabsichtigst - dann würde ich dir dennoch empfehlen, die “deutsche” Schreibweise mit dem “ß” zu empfehlen. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich habe mal ein Buch von einem Schweizer Autoren in der Hand gehabt und musste es nach ein paar Seiten weglegen, weil ich ständig über ein “falsches” Doppel-S gestolpert bin. Das hat mich total rausgebracht. Da kann das Buch vielleicht noch so gut sein.

2 „Gefällt mir“