Rechtschreibvorschläge übernehmen

Ich würde mir bei der Rechtschreibprüfung wünschen, dass ich den Pop-up Vorschlag oder einen der Vorschläge per Klick einfach übernehmen kann, anstatt ein selbst korrigieren zu müssen.

Liebe Grüße
Elli

Hi, @Elli.

Wenn ich auf Dokument/Korrekturlesen gehe, werden bei einem unbekannten oder falsch geschriebenen Wort Vorschläge gemacht, die ich dann per Klick auswählen kann.
Wenn ich nicht die Korrekturlesenfunktion nutze sondern beim Schreiben direkt einen Fehler eintippe, werden Vorschläge gemacht, von denen ich dann per Klick das Richtige auswählen kann.

Oder meinst du das anders?

Hi Suse,

ich meine das Angehängte. Diesen Vorschlag kann ich nicht übernehmen… oder ich mach was falsch…

Beispiel.jpg

Hm. Dein Beispiel wird bei mir durch die Autokorrektur “von allein” erledigt.

Wenn ich aber Sporty eingebe, kann ich mit der rechten Maustaste drauf gehen (beim Korrekturlesen kommt das Menü von allein)
upload_2021-10-26_15-34-54.png
und dann kann ich das Wort anklicken, das ich meine oder als neues Wort in mein persönliches Wörterbuch aufnehmen oder ignorieren oder sagen, dass es korrekt ist. Alles per Klick.

Der Duden Korrektor entscheidet anhand von Einschätzungen von Wahrscheinlichkeiten, ob und welche Korrekturvorschläge er fürs Kontextmenü angibt.
Um das Kontextmenü zu erreichen, muss man auch rechts in das Wort klicken, der “Tooltip” bei nur Mouseover ohne Klick reicht nicht.

Wenn für solche eher offensichtlichen Dinger wie “Bibilothek” die “Bibliothek” als auswählbarer Vorschlag im Kontextmenü nicht kommt, können wir das den Entwicklern melden.

Wir brauchen dazu - wie bei allen Duden Korrektor Verbesserungsvorschlägen - bitte das Problem mit Beschreibung als Mail an support@ sowie darin enthalten eine “pap” Datei mit dem Problem - denn nicht immer ist das nachvollziehbar, wenn man kein “pap” Dokument hat, was das zeigt.
Wir sammeln das und reichen das dann weiter.

Aber es ist ja gar kein Problem. Es wird automatisch korrigiert, so wie es sein sollte.

Wie gesagt, das kann kontextabhängig sein. War auch eher allgemein gemeint - wenn Probleme, dann per Mail mit Text als „pap“ an uns :slight_smile:

Ahh, das löst meine Frage bzw. damit hat sich mein Wunsch erledigt! :slight_smile: Danke allerseits!

PS: Autokorrektur habe ich ausgeschaltet.