Reihenfolge Datenbank-Tabellen ändern

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Torsten65, 8. November 2008.

  1. Torsten65

    Torsten65 Member

    Gerade wenn man eine Datenbank relational anlegt, sammeln sich zentrale Tabellen und solche an, die weitere Daten aufnehmen oder als konfortable "Popup"-Tabellen dienen.

    Wenn ich Tabellen im Nachhinein ergänze, landen diese naturgemäß in der Tabellen-Auflistung (siehe Abb.) hinten:

    Tabellen.jpg

    Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der ich nachträglich die Reihenfolge der Tabellen verändern kann, falls das für die Entwickler nicht zu aufwändig ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. dotpap

    dotpap Active Member

    Hallo.

    Ich finde, dass das "Tabellen-Handling" aus der Menüleiste völlig herausgenommen werden sollte - über kurz oder lang.

    So könnte ich mir das Ganze vorstellen:
    Der Menüpunkt "Datenbank" behält den bisherigen Eintrag "Tabellen" bei.
    Klickt der Anwender auf "Tabellen", öffnet sich aber nun ein gleichnamiger Dialog, der immer "oben" liegt.
    Der "oben" liegende Dialog "Tabellen" bietet Folgendes:

    - Eine (nicht allzu schmale) ListBox kann ALLE zur DB gehörenden DB-Tabellen mit Namen als DB-Tabellen-Eintrag anzeigen.

    - DB-Tabellen-Eintäge können innerhalb der ListBox Rauf|Runter verschoben werden - entweder mit gedrückter linker Maustaste oder mit Klick auf Schalter Rauf|Runter.

    - DB-Tabellen-Eintäge können aus der ListBox entfernt werden - das erhöht die Übersicht, insbesondere bei DB mit vielen DB-Tabellen. (Beim Entfernen aus der ListBox werden diese DB-Tabellen natürlich nicht gelöscht.)

    - Ein Label zeigt die von BASE vergebenen Tastenkürzel (z.B. Strg+1).

    - Die Betätigung des Tastenkürzels oder Doppelklick auf einen DB-Tabellen-Eintrag ruft die gewünschte DB-Tabelle auf.

    - Ein Label zeigt, die Gesamtanzahl der DB-Tabellen und die Anzahl der DB-Tabellen-Einträge in der ListBox.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  3. Torsten65

    Torsten65 Member

    Das hört sich natürlich sehr gut an. Das Ausblenden bestimmter Tabellen wäre interessant, weil ich wie ausgeführt einige Tabellen nur "zum Befüllen" bestimmter Felder in wesentlichen Tabellen nutze. Diese Tabellen müsste ich nicht immer sehen.

    Als Zwischenlösung genügt mir aber schon die Veränderung der Reihenfolge. Datenbanken wachsen mit der Nutzung (auch in puncto Tabellenanzahl), sodass sich eine sinnvolle Reihenfolge der Tabellen nicht im Vorhinein planen lässt.