Relative Adressierung in Recherche-Datenbank

Die Recherche-Datenbank ist ein prima Hilfsmittel für den Verweis auf aktive HTML-Seiten im Internet. Manchmal ist es aber bei mir notwendig, in dem Quellenfeld statt mit http:// mit file:// auf eine lokale Datei z.B. ein MHTM-Archiv zu verweisen (archivierte WEB-Seite, da ja bei wissenschaftlichen Quellenangaben auch der Zeitpunkt des Abrufs dokumntiert sein musss).

Verwende ich mit file:// einen absoluten Pfad (z.B. file://C:\users\pit\xxx Recherche\Archiv\quelle.mht), funktioniert das Öffnen der Quelle aus dem Navigator problemlos. Da ich aber temporär auf unterschiedlichen Rechnern arbeite, auf denen die jeweilige Dateistruktur nach dem Synchronisieren an verschiedenen Punkten im Dateisystem liegt, sind für mich absolute Adressierungen ein Problem. Nun habe ich auf die unterschiedlichsten Art und Weisen versucht, relativ zu adressieren z.B. file://.\Archiv\text.mht wobei im Verzeichnis unter Archiv die Datenbankdatei Recherche.PB liegt, alternativ file://./Archiv/text.mht oder file://Archiv/text.mht. Alle diese Links funktionieren nicht. Natürlich kann bei diesen Versuchen schon das Startverzeichnis falsch sein.

Wenn jemand schon mit relativer Dateiadfressierung in der Recherchedatenbank erfolgreich gearbeitet hat, wäre ich für ein positives Feedback mit dem richtigen Weg sehr dankbar.

PS: Ein Workaround sind die sogenannten SYMLINKS unter Windows, sogenannte harte Links, die dann je nach Umgebung angepasst werden müssten und dann wieder mit absoluter Adressierung angesprochen werden. Diesen Workaround empfinde ich aber als nicht besonders elegant.