Report mit 2 Tabellen

Ist das richtig, dass ein Report immer nur diejenigen Felder darstellen kann, die auch in der Tabelle festgelegt sind, oder gibts da ein Feature dazu.

Ich hab 2 Tabellen, eine heißt “Konflikt”, die andere “Maßnahmen” (kommt aus der Landschaftsplanung, wie nun jeder weiß). Die Relation wäre über den Maßnahmenummer hergestellt, der in beiden Tabellen identisch ist. Die Konflikttabelle weißt auf 2 Maßnahmen hin.

Das heißt also ich müsste von einer Ursprungstabelle auf zwei Datensätze in der Zieltabelle zugreifen, und von dort Daten einsammeln.

Konflikttabelle, 1. Feld → Relation Maßnahme1 → Maßnahmentabelle 1. Datensatz

Konflikttabelle, 2. Feld → Relation Maßnahme2 → Maßnahmentabelle 2. Datensatz

Jetzt muss ich aber in der Konflikttabelle je ein Feld für jedes Feld der Zieltabelle vorhalten, damit ich die anschließend in den Report einbinden kann. Nun ist das zwar nicht sooo schlimm, ich hatte aber mal eine (Atari)Datenbank, da schrieb man einfach nur in den Report:

Maßnahme1>Relation>Zieldatensatz>Ziel.Maßnahmennummer, Ziel.Maßnahmentitel, Ziel.Maßnahmenbeschreibung etc. und schon wurden die ganzen Texte ausgegeben.

Oder geht das bei Papyrus auch irgendwie?

Fragt Hans-Georg