Schönheits-OP - Ablauf

Hi,

ich finde mich grottenhässlich und muss zwingend etwas daran ändern. Was mache ich also? Ich besuche das Internet. Werde fündig.

  • Recherche, wer Schönheits-OPs durchführt (Inland und Ausland)
  • diverse “Anbieter” entdeckt, Liste gemacht mit Vor- und Nachteilen
  • Prüfung Preis-/Leistungsverhältnis
  • Prüfung Legalität / Zulassung des Arztes
  • Vereinbarung eines Termins zur Vorbesprechung: Risiken, Abklärung der Kosten, Nachbehandlungsaufwand
  • Vereinbarung eines Termins zur OP: Was muss ich mitbringen? Wie lange dauert der Eingriff? Wie lange muss ich in der Klinik bleiben? Wie muss ich mich in den nächsten 4 Wochen danach verhalten?
  • Zahlungsvereinbarung (Scheck, Überweisung, Barzahlung, Bezahlservices, also paypal, Klarna, etc.)

Fertig. Habe ich was vergessen?

Zusatzinfo: Figur möchte den Eingriff möglichst schnell über sich ergehen lassen mit wenig Kosten und wenig Fehlzeit am Arbeitsplatz. Figur will kaum auffällige Veränderungen (also NICHT: von Körbchengröße A auf Doppel D oder so was oder Nase vorher mit 10 Biegungen, nachher stupsig geradeaus, etc.)

Fertig. Habe ich was vergessen?

Welchen Teil des Körpers will sie denn verschönern lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass man mehrere Sitzungen braucht, wenn man mehrere Stellen (Nase, Busen etc.) verändern lassen will.

Ich würde vor der Vorbesprechung noch eine Voruntersuchung stattfinden lassen, mit Besichtigung der “Baustelle”, Anamnese, Blutbild Allergien etc.

Ich dachte mehr an allgemeine Informationen. Also: Was muss man generell an Vorbereitungen treffen / welche Überlegungen anstellen? Bei mehreren Baustellen sind natürlich mehrere Sitzungen nötig. Ich suche nach einer Art Grundgerüst.

Stimmt. Ich werde es in Informationen, Aufklärung, Organisation und medizinische Aspekte einteilen müssen.

Hi, Suse!
Mensch, hast du mich erschrocken!

Du empfindest dich [grottenhässlich!] Und möchtest schnellstens, zwingend! etwas daran zu ändern … Erstens – wehte es mich von dem Hocker, zweitens – ich musste mich vergewissern, ob ich auf dem richtigen Forum bin. Habe ein paar Mal dein Profilfoto angeschaut. Dann musste ich laut lachen …

Nun, gut – ich war heute den ganzen Tag mit meinem Hund und Rucksack im Wald – mein Fehler, hab Dein Post nicht ganz durchgelesen. Lache über mich selbst! Mein Gedanke – wenn so eine attraktive Dame eine Schöncheitsverbesserrung braucht, dann ich – brauche eine Kopftransplantation. Zur Sache. Warum nicht in Ukraine, Russland? Eine SF-Geheimklinick? Da kannst du deine Fantasie hochfliegen lassen. Ein Beispiel. In Ukraine gibt es für Kinderlose Paaren eine Rettung für lausige 60 Tausend US-Dollar. Die Verhandlung und der Kontakt geschehen übe das Darknet: Man kann Sperma gefroren dorthin schicken, eine Frau wird künstlich befruchtet und nach neun Monaten voi la – zu Welt kommt ein Baby, nach Wunsch – ein Mädchen oder ein Junge. Aus diesen sechzigtausend US-Dollar die Leihmutter erhält nur 16. Das Paar sitzt am Frühstück auf der Terrasse, fährt ein schwarzes BMW an und eine Person überreicht ihnen ein Baby ihrer Wünsche. Und … liefert mit alle notwendige fürs Kind nötige Unterlagen dem Paar ebenso korrekt: Deutsche Geburtsurkunde, etc… Grausam – aber wahr.

3 „Gefällt mir“

Ich finde mich gut, wie ich bin und durchaus korrekt, dass dich der Schlag getroffen hat. Witzig. :slight_smile:

Es geht einzig und allein um die Authenzität in meiner Geschichte :). Ansonsten würde mich mein Mann wohl einweisen lassen … SF-Geheimklinik, genau darum geht es. Also: Woran muss ich noch denken?

Schon. Mache ich ja auch. Glaubwürdigkeit ist dennoch in jeder Art von Geschichten gefragt.

Das mit dem Darknet hatte ich auch im Sinn, habe es mittlerweile aber verworfen (ebenfalls aus Glaubwürdigkeitsgründen), weil ich keine Ahnung davon habe und mittlerweile aufgrund eingehender Recherchen auch nicht mehr haben will.

So ganz wahr muss es nicht sein. Nur eben glaubwürdig. Und da komme ich mal wieder mit “meinen” Killertomaten an. Wobei: Neulich habe ich mir “Killer-Donats” angesehen. Wenn man denn so will: Auch nicht schlecht …

Falls es um einen chirurgischen Eingriff geht, dann unterscheiden sich natürlich die Zeitabläufe. Eine Lidstraffung oder Faltenglättung geht relativ schnell, Implantate dauern halt länger. Da Du Deine Angaben allgemein hältst, kann man auch nur allgemeine Ratschläge geben.
“Auf die Schnelle” kann man sich was auf der Düsseldorfer KÖ machen lassen, kostet natürlich. “Preiswert” lässt man das z.B. in Polen, Ungarn oder der Türkei machen, dauert länger und man hat die Kosten, wenn es schiefgeht und man in D wieder zum Doc muss.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: Allgemein reicht völlig aus.

Botoxbehandlung von der befreundeten Kosmetikerin direkt im eigenen Wohnzimmer. Paketpreis Nägel&Wimpern&Botox 45 Euro.

„Wer da noch extra zum Arzt geht, dem ist nicht mehr zu helfen!“ - Tabea N., ungelernte Youtube-Tipp-Nachschminkerin, die Bausilikon für Botox hält.

4 „Gefällt mir“

Und das Botox züchtet sie selbst: aus Clostridium botulinum, ganz praktisch in Konservendosen. Sie muss nur aufpassen, dass keine Luft drankommt. Clostridien sind fakultative obligatorische Anaerobier. Sie sterben bei Kontakt mit Sauerstoff ab.
Und damit hat sie eines der stärksten natürlich vorkommenden Gifte zu ihrer Verfügung, das die Erregungsübertragung an den Synapsen hemmt und zu Atemlähmung führt …

4 „Gefällt mir“

Wollte ich gerade sagen …

Eignet sich vielleicht für einen Krimi. Einen Botulismus erkennen Ärzte heute nicht mehr so leicht, weil er so selten vorkommt. Im 19. Jahrhundert, als es noch keine Kühlschränke und -ketten und keine Konservendosen gab, jeder Hans und Franz bei sich zu Hause schlachten konnte, ohne Hygieneregeln einzuhalten und Bakterien als Krankheitserreger insgesamt unbekannt waren, kamen solche Vergiftugen häufiger vor.
Heute sehen die meisten Ärzte nie in ihrem Leben einen Fall von Botulismus. Bis die das rausgekriegt haben, kann der Patient schon längst seinen letzten Schnaufer getan haben. Gut für den Mörder …

P.S.: Wenn du das gerade sagen wolltest, hättest du meinen Fehler korrigieren können. Ich meinte natürlich obligatorische Anaerobier …

2 „Gefällt mir“

Übrigens: In Deutschland darf jeder Arzt eine Schönheits-OP durchführen (egal ob Zahnarzt oder Urologe). Das ist im Ausland oftmals anders geregelt. Somit kann sich ein erfolgloser Zahnarzt vom Lande in die Großstadt / DD Kö begeben, sich irgendwas mieten und fortan als “Schönheitschirurg” neu anfangen.

2 „Gefällt mir“

Lieber Gott Suse, hast Du mich erschreckt!
Als ich dann weitergelesen habe, war ich wieder beruhigt.:slight_smile:
Zum Thema kann ich leider nix beitragen.
Mir sind aber zwei Filme eingefallen:
Face/Off und Augen ohne Gesicht.
Da geht es um Gesichts-Transplantationen. Das hilft wohl eher nicht.

Nein. Leider nicht. Wollte außerdem niemanden erschrecken, nur in meinem Roman etwas weiterkommen.

Liebe Suse,
ich habe Dich so verstanden, dass es Dir um den „legalen“ Ablauf geht.

„Schönheitschirurgie“ ist in Deutschland kein geschützter Begriff. Somit darf sich jeder Arzt (nicht Zahnarzt) „Schönheitschirurg“ nennen, ausführen darf in Deutschland aber auch diese Person nur Eingriffe, wenn die Durchführung nach „Facharztstandard“ erfolgt.

Es gibt den Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (6 Jahre Ausbildung). Nur von einem solchen würde ich mich operieren lassen.

In anderen Ländern ist das anders geregelt, da kenne ich mich aber nicht aus.

Ich würde, vor allem bei Privatkliniken, immer versuchen, Erfahrungen von früheren Patienten zu erhalten.

Neben der fachlichen Qualifikation wäre für mich der persönliche menschliche Eindruck beim Erstgespräch für meine Entscheidung ausschlaggebend.

Der Ablauf ist prinzipiell:

  • Beratungsgespräch grundsätzlich
    (Verfahren, Alternativen, Risiken, Komplikationen, Kosten, etc.)
  • Bedenkzeit / Durchführung eventuell notwendiger Voruntersuchungen
  • Aufklärungsgespräch / Einverständnis Erklärung
  • Bedenkzeit (in der Regel wird ein Tag Abstand zur OP von den Juristen verlangt)

Parallel dazu läuft die Aufklärung über Anästhesie/Narkose. Auch hier wird in der Regel mindestens ein Tag Bedenkzeit verlangt.

Je nach Eingriff musst Du mit Nachbehandlung und (häufigeren) Kontrollbesuchen rechnen.

Vielleicht helfen Dir die Infos.

3 „Gefällt mir“

Genau darauf zielte meine Frage ab.

Alle anderen: Eure Erkenntnisse kann ich natürlich auch “verwursten”.

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, habe euren Input mal zusammengetragen (nur die Punkte, die für meine Geschichte relevant sind). Vielleicht braucht jemand anders das ja auch noch. Und danke für eure Komplimente und dass ihr euch Sorgen um mich gemacht habt :).

  1. Recherchieren, wer Schönheits-OPs (Facharztstandard sinnvoll) durchführt (Vorteil Ausland: günstiger, Nachteil Ausland: mögliche Nachbehandlung aufwändiger als im Inland)

  2. Liste anfertigen mit Vor- und Nachteilen der diversen Anbieter Es gibt den Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (6 Jahre Ausbildung). Figur täte gut daran, sich nur von einem solchen operieren zu lassen.

  3. Preischeck (Preis-/Leistungsverhältnis, bieten die Anbieter einen Paketpreis an, z. B. Botoxbehandlung von der befreundeten Kosmetikerin direkt im eigenen Wohnzimmer. Paketpreis Nägel & Wimpern & Botox = 45 Euro.)

  4. Entscheidung zugelassener Arzt oder “irgendein” Arzt (könnte kostengünstiger sein)

  5. Vereinbarung eines Termins zur Vorbesprechung, also: Beratungsgespräch (Verfahren, Alternativen, Risiken und mögliche Komplikationen, Abklärung der individuellen Kosten, Nachbehandlungsaufwand)

  6. Bedenkzeit vereinbaren (mit 1 Tag Abstand zur OP)

  7. Vereinbarung eines Termins zu eventuell notwendigen Voruntersuchungen

  8. Aufklärung Anästhesie / Narkose (mit 1 Tag Bedenkzeit)

  9. Aufklärung zu Kontrollbesuchen / Nachbehandlung (möglicherweise auch Mehrfachkontrollen)

  10. Unterschreiben eines Vertrages inklusive einer Einverständniserklärung und schriftliche Bestätigung, dass eine Aufklärung stattgefunden hat.

  11. Merkblatt an der/die/das “hässliche” Figur: Dinge, die die Figur mitbringen muss, ungefähre Dauer des Eingriffs, Dauer Klinikaufenthalt (sofern nötig), Verhaltensregeln für die nächsten 4 Wochen

  12. Zahlungsvereinbarung (Scheck, Überweisung, Barzahlung, Bezahlservices wie paypal, Klarna, etc.)

1 „Gefällt mir“

Bist Du sicher, dass Zahnärzte ausgeschlossen sind?

@Renator sehr sicher, kläre ich aber nochmal ab

@Suse Für die Begleichung der Rechnungen werden teilweise auch Finanzierungen mit Ratenzahlungen angeboten.

2 „Gefällt mir“