Schreibzeug - Der Podcast für alle, die schreiben - oder auch nicht

Wolfgang Tischer und Diana Hillebrand plaudern jeweils eine Stunde über alle Bereiche des literarischen Schreibens. Nach dem Anfang, dem richtigen* Titel* und den Figuren geht es in ihrer Podcastserie … heute schon geschrieben?, aktuell um die Erzählperspektive.
HIER geht es lang.

10 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war “Nicht noch ein Podcast!”
Mein zweiter Gedanke war “Moment ein Podcast übers Schreiben …”

Gibt es schon von Forenmitgliedern, die reingehört haben, schon subjektive Meinungen?

Merci

1 „Gefällt mir“

Ja. Meine. :wink:

Ich habe alle bisherigen Beiträge gehört und finde sie äußerst informativ. Humorvoll und locker plaudern die beiden, (Diana schreibt, Wolfgang nicht,) über wesentliche Elemente des kreativen Schreibens. Natürlich habe ich das allermeiste schon tausendmal irgendwo gelesen, gehört und hoffentlich auch teilweise umgesetzt, aber irgendwas kommt immer an neuer Erkenntnis dazu. Für mich heute die “neutrale Perspektive”, die Kameraperspektive ohne personaler Wertung, die ich instinktiv - auch zuletzt in meiner Miriamstory - ergänzend verwendet habe, wenn auch unbewusst.
Gerade für Autoren, die relativ am Anfang stehen, kann ich diesen Podcast nur empfehlen. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hab auch reingehört Thema: Figuren. Wolfgang Tischer ist sowieso immer gut.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp @Manuela K. , der Podcast ist informativ und angenehm zu hören. Habe die erste Folge gehört über Anfänge und einen Teil von Folge 2 (über Titel)

Werde ich bestimmt dranbleiben, neben “Sexy und Bodenständig” von Till Raether und Alena Schröder. Deren Podcast hat den Untertitel “Entlastungspodcast für Autoren”. Kann ich auch empfehlen, die Folgen sind recht unterschiedlich in der Qualität, aber es wirkt oftmals tatsächlich entlastend, wenn man merkt, worüber die beiden so alles nachdenken :wink: Nicht immer ist für mich alles nachvollziehbar, aber meistens ist es interessant oder zumindest unterhaltsam

1 „Gefällt mir“

Folge 4 beschäftigt sich mit Erzählperspektiven.

Danke, Suse.
Doppelt hält besser. :wink:

Oh, sorry. Mist.

Wieso Mist? Alles ist gut! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich habe gerade die erste Folge gehört und es war sehr interessant und vor allem haben die beiden sehr angenehme Stimmen, vor allem er liest total toll. :heart_eyes: Der Inhalt war für mich auch sehr informativ.
Ich kenne weder Diana Hillebrand, noch Wolfgang Tischer, habe wohl noch so einige Wissenslücken. Aber ich werde auf jeden Fall weiterhören und mir auch mal den Tipp von @Susanne24 „Sexy und Bodenständig“ von Till Raether und Alena Schröder, anhören.

Danke @Manuela K., selbst hätte ich nicht danach gesucht :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Hi Vanessa,

Wolfgang Tischer ist Literaturkritiker, Gründer und Herausgeber des Literaturcafès, eine Art literarischer Treffpunkt im Internet, das es seit 1996 gibt. Es zahlt sich aus, immer wieder mal dort vorbeizuschauen. Man kann auch Prosa-Texte einschicken, die von Malte Bremer - öffentlich einsehbar - analysiert werden.

4 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
jetzt melde ich mich doch auch mal kurz zu Wort. :slight_smile:
Ich freue mich sehr, dass Euch unser Podcast “Schreibzeug” gefällt. Wolfgang und ich kennen uns schon seit vielen Jahren und sind auch immer wieder auf den Literaturmessen zusammen auf der Bühne gewesen. Da haben wir gemerkt, dass wir uns gut ergänzen.
Ich bin selbst hauptberufliche Schriftstellerin ([www.diana-hillebrand.de[/URL]) und gebe seit vielen Jahren Schreibkurse an der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE (hochgeladen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören!
Liebe Grüße aus München
Diana Hillebrand**Themenvorschläge ****
post@schreibzeug-podcast.de****neue Folge ****“Stipendien, Wettbewerbe und Ausschreibungen” **

10 „Gefällt mir“

Klingt echt gut, hab den grade mal abonniert. Werd da auch gleich mal reinhören. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“