Schriften einbetten bei eBook sinnvoll?

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage, die mir quasi schon länger ‘unter den Nägeln brennt’. Und zwar, mich würde interessieren, in wieweit es Sinn macht, wenn ich meine bevorzugte ‘Schrift’ (in meinem Fall Palatino) in ein eBook-Manuskript einbetten sollte oder ist es egal, da es beispielsweise beim Kindle immer nur ein einziges Font gibt? Zumindest ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass die Kindle eBooks unterschiedliche Fonts hätten … wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar!

LG,
Viktor

Meine Meinung als Kindle-Leser: Nein. Kann aber sein, dass ich da speziell bin. Wenn ich ein eBook auf meinem Kindle öffne, ist meine erste Handlung, die Schrift auf meine Wunschschrift umzustellen.
Mein Kindle Paperwhite bietet folgende Auswahl: Amazon Ember, Baskerville, Bookerly, Caecilia, Caecilia Condensed, Futura, Helvetica, OpenDyslexic, Palatino. Fett-Grad und Größe ist ebenfalls einstellbar.
Zumeist wird die vom Benutzer bevorzugte Schrift bereits beim Öffnen des eBooks voreingestellt, so dass ich nur in Ausnahmesituationen nachkonfigurieren muss.

1 „Gefällt mir“

OK! Danke, @NinaW … sehr hilfreich! Meine Kindles sind die ersten beiden Versionen, ich wusste nicht dass man selbst die Schriftarten einstellen kann. (schade, eigentlich)

Für epub-Geräte (Tolino usw.) kann ich das von @NinaW sinngemäss bestätigen.
Mein in Palatino abgelieferte und gedruckte Buch erscheint auch im Reader in Palatino.

@Waba - ist das von Ihnen/Dir so eingestellt worden?

Hatte ich so an Verlag (BoD) geliefert (und wurde von ihm so angenommen). Im Tolino gibt es die Schriftoption ‘Verlagsschrift’. Stelle ich diese ein, wird mir der Text wirklich in Palatino angezeigt.

1 „Gefällt mir“