Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Schoon wieder der :wink:

(Ich habe nach „Nachtmodus“ und „Schriftfarbe“ gesucht und nichts passendes gefunden)

Die Idee ist ein „Nachtmodus“ als Arbeitsmodus bzw. die Schriftfarbe im Arbeitsmodus einstellbar machen.

Ich würde mich freuen über einen Arbeitsmodus à la »Nachtmodus«, wie ihn auch eReader als Option anbieten, damit die Augen bei wenig Licht nicht so schnell ermüden. »Nachtmodus« tauscht weiß und schwarz im Text, also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Als ich mir einen eigenen Arbeitsmodus erstellte, fand ich nur die Einstellung für die Hintergrundfarbe. Eine Schriftfarbe-Option in den Arbeitsmodus-Einstellungen wäre toll, um sich Klicks zu ersparen, wenn ich das Dokument wieder im »Tagmodus« bearbeiten will!

Neben eReader haben auch viele »reine« Schreibprogramme (eher bessere Texteditoren) diese Funktion und werben sogar damit! Etwa das total überteuerte »WriteRoom« für Mac oder Open-Source-Programme, wie das beliebte »WriteMonkey«. Schaut auf die positiven Bewertungen und nicht auf die Schriftart dort :wink: (Ich benutze das ähnliche »FocusWriter« ohne Java-Zwang. Auch Open Source).

Man kann sich noch stärker darauf konzentrieren, nachts einfach nur zu tippen und tippen und tippen … :slight_smile: Und vielleicht auch nostalgische Erinnerungen an DOS-Zeiten haben. :wink:

Was haltet Ihr Foren-Leser von meiner Idee?

Bislang hatte ich zu meinen früheren Vorschlägen wegen den Schriftarten kein Feedback. Das finde ich schade. :frowning: Es haben sich ja immerhin über 100 Leute sie angeschaut… :confused:

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Hi!

Das klingt toll!!!

Würde sicher auch die Akkulaufzeit von Laptops verlängern, weniger Bildschirmhelligkeit.

Gruß Manfred

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Ich habe so etwas auch immer vermisst, nicht bloß in Office.

Meine Empfehlung nach 2,5-jähriger Nutzung: F.lux

Das Programm ist gratis und für MacOS, Windows und sogar Linux erhältlich. Download hier: justgetflux.com

Wer damit mal eine Nacht über einem Text gebrütet hat, wird es nie wieder missen wollen.

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

OK, das ist machbar.

Dass allerdings weiße Schrift auf schwarzem Grund besser lesbar wäre, ist erwiesenermaßen falsch, wenn ich nicht sehr irre. Ich habe mehrere Studien dazu gelesen - der deutlich schlechter wahrnehmbare Kontrast - das Schwarz “erdrückt” das Weiß optisch - mag zwar weniger strahlend aussehen, ist aber nach Tests deutlich schlechter lesbar, sowohl, was Langzeit-Nutzung über Stunden angeht, als auch die Geschwindigkeit, mit der man lesen kann.

Gerade bei eBook-Readern, wo das Weiß dann noch nicht einmal leuchtet, ist das in dunklerer Umgebung natürlich erst Recht (mit Verlaub) kontraproduktiv.

Was tatsächlich sinnvoll ist (und in Papyrus ja schon geht) ist, dass man den Hintergrund von “strahleweiß” auf pastell umstellt.

Aber es gilt wie immer: Unsere Meinung ist nur eine Vorgabe, kein Dogma. Also - wer will auch nach meiner Vorrede O;-> noch weiße Schrift auf schwarzem Grund? Wenn da genügend zusammenkommen, bauen wir’s schlicht ein.

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Also ich persönlich habe die Funktion am Kindle schon ein paar Mal ausprobiert und finde es nicht angenehm. Da bringt es mir mehr, die Schrift auf eine angenehm zu lesende wie Courier zu stellen und den Text auf 125% zu zoomen.

Aber wo gerade jemand MS-Dos erwähnt … vor den alten Grüne-Schrift-auf-Schwarz Bildschirmen konnte ich ewig sitzen. Vielleicht ist das ja angenehmer? :slight_smile:

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Bei einem eBook-Reader ohne Beleuchtung, ja. Aber bei einem selbstleuchtenden Bildschirm (Kindle Fire, iPad) ist das anders. Da wäre helle Schrift auf dunklem Hintergrund in der Dunkelheit weniger anstrengend. Viele Navigationsgeräte haben deshalb Tag- und Nachtmodi für die Darstellung.

Allerdings hatte ich die ursprüngliche Frage so verstanden, dass Papyrus einen Nachtmodus bekommen soll, nicht die damit produzierten E-Books.

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Hallo,

der Nachtmodus bei Navigationsgeräten hat aber die Aufgabe zu verhindern, daß Du in der Nacht geblendet wirst, wenn Du durch die (Auto-, Panzer-, Uboot-)Scheibe nach Feinden Ausschau hältst. Dann muß aber der richtige Nachtmodus Dunkelrot auf Schwarz sein. Zum normalen Arbeiten ist das nicht so angenehm. Ich fand es sehr gut, als ich damals™ endlich einen Monitor bekam, auf dem die Buchstaben wie auf dem Papier schwarz waren. Wem der weiße Untergrund zu knallig daherkommt, der kann ja einfach seinen Monitor auf grau stellen, bzw. dimmen. Eine extra Nachteinstellung im Programm finde ich nicht nötig.

Grüße…

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

*In finstrer Nacht, am hellen Tag,

die Regelung des Monitors ich wag.*

Wozu also?

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Beim Mac gibt es eine systemweit funktionierende Tastenkombination, die alle Farben invertiert und damit eine “Nachtversion” erzeugt: ctrl-alt-cmd-8. (Nochmal drücken hebt es wieder auf.)

Aber mir geht es auch so, dass ich helle Schrift auf dunklem Grund auf die Dauer anstrengender finde. Ja, früher vor den grün-auf-schwarz-Monitoren … als ich noch jung und knackig war … aber damals kannte man auch nichts anderes!

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Hallo zusammen :slight_smile:

Ihr habt mich verführt, das mal zu googeln, und wenn ich hier z. B. sehe, wieviele Faktoren für ermüdungsarmes Arbeiten am Monitor wichtig sind und wie wenig daran die Farbkontraste einnehmen, so glaube ich, dass Mammutherde mit seinem Tipp Recht hat.

Weiß auf Schwarz will ich gar nichts sehen, Grün oder Beige auf Schwarz auch nicht. Was immer als Alternative genommen werden mag, wird nach einer gewissen Zeit wieder ermüdende Gewohnheit sein. Die Einstell-Variationen des Monitors und regelmäßige Pausen sind sicher wichtig und hinreichend.

Auch möge ein jeder mal seine Schreibtechnik überdenken. Ich will mal zwei Extreme nennen:

Wer blind schreiben kann und die Augen auf dem Monitor lassen kann, mag dort die Helligkeit durchaus etwas weiter runter regeln und damit entspannter schauen und schreiben.

Wer oft hinsehen muß, abends, auf ein mies beleuchtetes Tastenfeld und dann wieder hoch auf einen hellen Bildschirm, der strengt seine Augen in Akkomodation und Lichtadaptation natürlich mehr an.

Mit anderen Worten, im Persönlichen liegt ein so breiter Verbesserungs- und Anpassungsspielraum, dass ich für eine aufwendige Softwarelösung keinen Bedarf sehe. Sollte das eine Kleinigkeit mit großer Flexibilität für alle sein, dann kann ja jeder rumprobieren, ob das was bringt. Ich glaube da nicht dran.

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Hab ich noch nie vermisst. :thumbsdown:

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Genau. Wenn man sich irgendeine Hintergrund-Uhr so einstellt, dass sie zur vollen Stunde Signal gibt, und dann jedes Mal aufsteht und sich zwei, drei Minuten bewegt (nicht zum Kühlschrank einfach so, eine Yoga-Übung oder den Kopf aus dem Fenster strecken und tief durchatmen oder sich einfach dehnen oder, oder, oder), dann ist ein Tag an einem modernen Monitor überhaupt kein Problem.

Wesentlich wichtiger ist es, sich ein wirklich gutes Sitzmöbel zuzulegen und da auch nicht zu sparen.

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Das Programm kommt bei mir auch schon seit über 2 Jahren zum Einsatz und ich möchte nicht mehr ohne arbeiten. :cool:

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Die Frage wäre jedoch, ob es einem Text wirklich gut tut, wenn eine Nacht lang über ihm gebrütet wird :wink:

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Nun:

Gesund ist die eine Sache: Lange Schlafen, regelmäßige Pausen, gute Beleuchtung, Yoga-Übungen…

Leider lebe ich nicht besonders gesund… Zwar rauche ich nicht, aber ich esse auch zu viel Süßes, Fettiges, treibe keinen Sport und schlafe oft viel zu wenig, neben Schreiben und Vollzeit-Arbeiten. :frowning: Ich denke, dass ist auch jedem selbst überlassen, wie gesund er lebt.

Und habe einen bequemen, aber normalen Stuhl auf dem ich hier gerade schreibe… :wink:

Und ich kann auch die Umstände nicht immer kontrollieren. Etwa wenn ich unterwegs bin. Dann kann ich schlecht im Zug meine Yoga-Übungen machen oder mich beim Personal über sie schlechte Beleuchtung in den Abendstunden beschweren. :wink: (Erst recht, falls ich mal fliege. Ist eh selten …) “Herr Schaffner, ich kann meine Notebook-Tastatur kaum sehen!”

Manchmal habe ich halt (unabhängig, wo ich gerade bin) einen Kick, eine Idee, die mir im Kopf schwirrt, mich nicht schlafen läßt, immer komplexer wird. Und dann starte ich Papyrus, gerate in eine Schreibfluss, einen Flow, und kann nicht mehr stoppen. Das werden viele kennen.

Ich habe kein Navi und auch kein Kindle, sondern ich kenne es von meinem Bookeen Frontlight, und ich mag es, wenn ich mal wieder nachts nicht aufhören, konnte zu lesen.

Am besten ich schiebe die Schuld auf das tolle Buch … :wink:

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Bitte die Beiträge einigermaßen aufs Thema münzen - dafür gibt’s sonst gern die Plauderecke. Das Forum soll ja auch dauerhaft als Wissensbasis dienen.

So lustig, wie so ein “entspannender” Thread zwischendurch mal sein mag, aber wer von uns hasst es nicht, wenn er wissensdurstig das Internet absuchend einen Thread in einem Forum verfolgt, der ein bestimmtes Thema abbilden soll - und dann kommt da nix …

Ansonsten könnten wir den Thread auch als vollständig betrachten, oder? Ein “Nachtmodus” kommt in die Schublade “vielleicht irgendwann mal, mit nicht allzu hoher Priorität, wenn uns gerade langweilig ist beim Programmieren” …? ;->

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Hallo @All,

Ein Nachtmodus würde nur im Zug, Flugzeug oder Auto als Beifahrer Sinn machen.

Eventuell könnte der verringerte Stromverbrauch auch noch dafür sprechen.

All dies wäre auch nur nachts interessant.

Zuhause wird sich das wohl niemand antun.

Denn in einem hat Ulli Recht dunkles Blatt und Helle Schrift ist Gift für die Augen.

Ich persönlich werde es wohl eher nicht benötigen, es sei den, ich bin nachts unterwegs.

Ich kann während der Fahrt nicht Schlafen ganz gleich wie müde ich bin.

Aber das ist eine Eigenart von mir, ob das den Aufwand für das Tool rechtfertigt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Im Moment finde ich das es Wichtigeres gibt.

Gruß Katja

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

An die Nachtarbeiter,

wem der Gelbstich von “Flux” nicht zusagt, wie mir, könnte es auch mit “Shadelt” probieren, ich bin damit zufrieden. Es lässt sich je nach Bedarf individuell einstellen. Kostet nicht viel, - ist allerdings wohl nur für den Mac zu haben, an bekannter Stelle.

Gruß

Bernd Seidl

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Unter Windows ist dieser Modus auch schon eingebaut, nennt sich dort das “hoher Kontrast”. Kann man unter Bildschirmanpassungen aktivieren und mit gleichzeitigem drücken von links SHIFT, links ALT und “Drucken” aktivieren und deaktivieren. Papyrus wertet das allerdings (noch?) nicht aus. Schade eigentlich.

Aw: Schriftfarbe im Arbeitmodus-Set einstellbar machen / »Nachtmodus«

Nur zum Abschluss: Danke für den Tipp! :slight_smile: Habe ich noch nie ausprobiert!

P.S. Wollte nicht abschweifen im Thread mit der Sache mit den (nicht)wählbaren Umständen … :astonished: