Schulungsvideo wäre schön

Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit Papyrus, aber richtig warm geworden bin ich mit dem Programm nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Gebrauchsanweisung in meinen Augen schwer verständlich ist. Vor allem die fehlenden Beispiele machen es sehr mühsam, die ganzen Erklärungen zu Seitenaufbau, Stammseite, Inhaltsverzeichnis, Textstilen etc. zu verstehen bzw. auch umsetzen zu können. Ein Schulungsvideo wie sie es von video2brain für viele Programme gibt, wäre mir eine große Hilfe.

Bin dabei, welche zu machen. Nehmen wir doch diesen Thread gleich mal - welche Themen wären denn von Interesse?

Bitte auch gern kurz (mit dem ersten von mir erwähnten Wort) anreißen, in Form einer Meinungserhebung, welche Videos zu welchem Thema am “heißesten” sind, oder auch eigene Sachen nennen, die ich hier vergessen habe.

Ich hätte da selbst schon im Auge, mal so aus dem Bauch (ich vergess’ bestimmt etwas, aber dafür wäre dieses Thema ja perfekt):

**

Blockoperationen**: Arbeiten im Text - Papyrus’ Blockoperationen richtig ausnutzen (auch und gerade unzusammenhängende Blöcke)

Grundeinstellungen: Wie richte ich mir wo mein Papyrus perfekt auf mich abgestimmt ein - Symbolleisten, Klemmbrett(er), Hilfselemente

Textanalyse: Rechtschreibkorrektur mit Duden Korrektor + Stilanalyse + Lesbarkeitseinschätzung richtig ausreizen

**

Normseiten**: Wie arbeitet man mit Normseiten

**

Formatvorlagen**: Wann wie Formatvorlagen für Absätze und Texte benutzen

**

Verzeichnisse**: Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht mit Kommentaren etc., Stichwortverzeichnis, Endnoten und Literaturverzeichnis

**

Gestaltung**: Wie richte ich mir Stammseiten = Seitenlayout-Vorlagen ein, die mir bspw. ein abgegrenztes Inhaltsverzeichnis im eigenen Layout ermöglichen, dazu wechselnde Layouts für linke / rechte Seiten etc.

Grafik: Grafikelemente / Bilder einbinden, richtig verankern und die bestmögliche Voreinstellung wählen. Dazu: Der Bildkatalog, magnetische Hilfslinien

**

Tabellen**: Tabellen gestalten und darin rechnen

Papierformate: Eigene Papierformate anlegen, Posterdruck, Etikettendruck

Adress-Datenbank: Wie arbeite ich am effizientesten mit meinen Adressen

Faktura: Wie lege ich eine relationale Datenbank an und arbeite damit

**

Bild-Datenbank**: Wie binde ich Bilder in eine Multimedia-Datenbank ein, starte daraus externe Programme etc.

**

Serienbriefe**: Wie schreibe ich meine Kunden an, wie mache ich aus meinen Artikel-Daten einen ordentlichen Katalog


Also, gern eigene Punkte nennen. Wenn diese sinnvoll erscheinen, nehme ich sie einfach in diese Liste mit auf.

Und gern auch aufzählen, was als Video gern gesehen würde.

Hallo Ulli,

das finde ich eine vortreffliche Idee! Ich würde Euch dafür gern meine Stimme zur Verfügung stellen.

Ich wüßte jetzt keine Themen, zu denen ich ein Video bräuchte. Ich denke aber, dass Videos sehr hilfreich sein können. Es gibt doch einiges, was bei papyrus anders und teilweise auch besser ist als in anderen Bürosuiten.

Ach doch eins ist mir noch eingefallen, weil ich meine Dokumente fast ausschließlich im Hybrid-Format anspeichere.

Hybrid-Format - seine Vorteile und seine Nutzung

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Ulli Ramps und Daniel,

die Idee mit Schulungsvideos finde ich ganz prima. Mich würden besonders solche zu den Themen

Formatvorlagen

Stammseiten

Textstile

Blockoperationen

Papierformate

Adressdatenbank

Faktura

interessieren. Zu anderen Themen würde ich mir Videos aber auch gerne ansehen, dabei entdeckt man ja manchmal ungeahnte Schätze in einem Programm.

Schöne Grüße von Martin Neuhaus

Hallo Ulli,

Ein Thema fehlt mir hier auch noch, das würde ich mir sicher anschauen, nämlich: Doukument (allgemein).

Das ist so gemeint: Ich bin trotz jahr(zehnte)langer Benutzung von Textverarbeitungsprogrammen (Word & Co., Papyrus), noch immer ein Textverarbeitungslaie. Ich verwende eine Textverarbeitung nur sporadisch. Hier mal schnell eine Diplomarbeit :smiley: (die aber noch auf Word), da mal schnell eine Geburtstagsglückwunschkarte oder ein Referat (von meinem Sohn)…

Das meiste funktioniert einfach so, Abstände, Formate usw. können auch manuell, in Handarbeit erledigt werden.

Ich wünsche mir also eine groben Überblick- wie erstelle ich ein neues Dokument, wozu benötige ich wann und wie die ganzen Format-, Absatz und sonstigen Vorlagen, Stammseiten, Tabellen, Einbindung der Datenbank usw.

Das klingt viel, aber es muß ja nicht so genau sein, die Details kann man ja in den einzelnen Schulungsvideos zu bestimmten Themen nachschauen.

Folgende Themen fallen mir noch ein:

– „Querverweise“ und damit im Zusammenhang stehendes Rechnen im Text sowie die Verwendung lebender Kolumnentitel

– Überarbeiten von Texten: Änderungsverfolgung, Annahme und Ablehnung von Änderungen

– Bearbeiten von Texten: Verwenden von Textmarken und Markierungsbereichen, Nutzung von Textmakros

Prima, danke! Alles wichtig. Kommt mit rein.