Seite vergrößern

Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen ist, ein sehr schmales Papier zum Schreiben und ein relativ großes Klemmbrett. Wie kann ich es so verschieben, dass die Seite, auf der ich schreibe, größer als das Klemmbrett wird.
Ich habe es schon mit der Einstellung Text in Normseite umwandlen versucht, aber dann funktioniert die Verbindung zu den Datenbanken ( Figuren, Orte) nicht mehr.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe, aber wenn du dein Seitenformat eigentlich nicht ändern willst, kannst du auch einfach zoomen.
Linker Bereich der Statuszeile.
Wenn du das Seitenformat ändern willst: Dokument - Dokument-Einstellungen - Layout

Danke NinaW. Aber Fragen bleiben.

  1. Was meinst Du mit Statuszeile?
  2. Ich möchte einfach nur das Verhältnis Klemmbrett - Schreibseite verändern, Klemmbrett kleiner, Seite zum Schreiben größer. Was eigentlich nichts mit dem Layout an sich zu tun hat. Oder?

Der graue Bereich, in etwa so hoch wie eine Zeile am unterem Bildschirmrand. Wo die Symbole für Schreibfortschritt und so stehen. Das ist die Statuszeile. Neben der Anzeige der Seitenanzahl ist die Anzeige 100%. Das ist dein aktueller zoomlevel. Stellst du dort was größeres ein, wird die Seite größer angezeigt (und weniger Klemmbrett). Die Schrift dann natürlich auch.
Eine vom Layout her größere Seite wird natürlich standardmäßig mehr Platz bei 100% zoom einnehmen.

Danke NinaW.
Damit kann ich erstmal arbeiten. Behebt nicht mein ursprüngliches Problem aber für heute kann ich so weiter schreiben. Vielen Dank.

Was ist denn dein ursprüngliches Problem? Möchtest du quasi mehr Schrift in die Breite haben und dadurch weniger Klemmbrett, sind wir wieder beim Layout. Eine größere aka breitere Seite nimmt auch mehr Platz ein, ohne dass du zoomen musst.

Jetzt wird es was :slight_smile: Habe DINA4 im Layout eingestellt und das ist besser.
Vielen Dank.