Seitennummer randseitig erstellen

Liebe Forum-Mitglieder,

bei meinem ersten Buch, ein Roman, konnte ich die Seitennummern problemlos auf “randseitig” stellen.

Jetzt habe ich ein Kinderbuch geschrieben (Papyrus BoD-Kinderbuchvorlage) und hier gibt es nur noch die Wahl zwischen “links”, “zentriert” und “rechts”, wobei die Seitenzahlen, wenn ich auf “mittig” klicke, extrem groß werden und mein fertiges Seitenlayout komplett durcheinanderbringen.

Wer kann mir helfen???

Herzlichen Dank im Voraus, Miriam

Hallo @Miriam-V. ,
Dazu musst Du ein zweiseitiges Dokument erstellen. Habe jetzt wenig Zeit. Vielleicht heute Abend noch mal etwas ausführlicher.

Lieber Berti,
das habe ich jetzt mal unter Layout-Einstellungen ausprobiert “doppelseitiges Dokument”. Leider hat sich nichts verändert.

Du kannst doch unter Dokument → Seitenlayout → Stammseiten deine Seiten komplett selbst layouten. Dazu musst du nur die Stammseite auwählen und auf den Button „Zur Stammseite“ klicken. Dort kannst du dann auch die Schriftart und die Position der Seitenzahlen angeben.

Ich habe jetzt mal meine beiden Stammseiten im Screenshot aufgenommen, im Grafikprogramm nebeneinander gepackt und verkleinert. Aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine. Hier erst mal das Bild:

Dort, wo die Rauten an den Ankern sind, dort wird später die Seitenzahl eingetragen. Wenn du die Schrift der Rauten veränderst, dann veränderst du auch die Schrift der späteren Seitenzahlen. Die Rauten stehen in einem Textfeld, das du herumschieben kannst. Für präzieses Arbeiten empfehle ich aber mit der exakten Eingabe der Positionen im dazugehörigen Fenster.
Probier es mal aus. Vielleicht kommst du damit schon weiter.

2 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Zauberfrau,

ich habe es nicht wirklich begriffen, aber einfach mal gemacht - UND ES HAT AUF ANHIEB FUNKTIONIERT!!! :slight_smile:

DANKE DANKE DANKE - Jetzt steht dem Hochladen nichts mehr im Wege!

3 „Gefällt mir“

:slight_smile: Guten Morgen, Mirian,

die Stammseiten sagen einfach, wie das Grundgerüst deiner Seite aussehen soll. Du gibst hier sozusagen das Layout vor.
Hier könnte man auch - zum Beispiel für andere Texte - in die Fußzeile ein Copyright mit dem eigenen Namen schreiben oder was auch immer man auf jeder Seite sehen möchte.
Man kann sich bei den Stammseiten nicht nur Fließtextseiten definieren, sondern auch Sonderseiten, die man vielleicht mal in seinem Buch braucht. Ich glaube, standardmäßig gibt es auch noch eine Stammseite für die Titelseite und eine Leerseite.

Mehr Einblicke bekommst du auch noch in der Papyrus-Wiki.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :thumbsup:

Liebe Grüße,
Vroni

2 „Gefällt mir“