Seitenzahl in Endnoten?

Hallo, ich bin (schon wieder) an den Endnoten dran und habe eine Frage:
Kann man in den Endnoten (in dem Verzeichnis am Ende des Dokuments) auch die Seitenzahl erscheinen lassen, auf der das verknüpfte Wort steht? Das wäre für eine Suche aus den Endnoten heraus (auf welcher Seite taucht das Wort auf) sinnvoll und ich habe es schon in vielen Büchern gesehen.
Geht das und wenn ja, wie mache ich es?

Ist das denn üblich bei Endnoten??? Ich meine: Nein.
Daher (nach meiner Kenntnis) ist das nicht vorgesehen.

Meinst Du vielleicht ein Stichwortverzeichnis? Da kämen nämlich Seitenzahlen vor.

Du kannst den Cursor in ein Wort stellen, das im Stichwortverzeichnis auftauchen soll. Dann gehst Du auf “Einfügen” und “Stichwort aufnehmen”. Hier kannst Du noch ein paar Parameter einstellen. Dann bestätigst Du das mit “Übernehmen”.

Wenn Du alle Stichwörter aufgenommen hast, die im Index erscheinen sollen, platzierst Du den Cursor dort, wo das Stichwortverzeichnis erscheinen soll. Dann gehst Du auf “Dokument”, “Verzeichnisse”, “Stichwortverzeichnis …” und fügst das Verzeichnis ein. Dies kannst Du später auf die gleiche Weise aktualisieren, wenn Du noch weitere Begriffe in die Liste aufgenommen hast.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Das würde dem Sinn von Endnoten widersprechen. Endnoten werden nicht dazu genutzt, um Textstellen zu finden, sondern dienen als zusätzliche, im Verhältnis zu den Fußnoten als umfangreichere Informationen zu der jeweiligen Textstelle. Wenn ich eine umfangreiche Endnote erstellt habe und im Verlauf meiner Arbeit zitiere ich nochmals die gleiche Stelle, kann ich mich in dieser neuen Endnote darauf beschränken ein „Siehe Nr. 53“ anzugeben, weil der Text zu dieser Endnote dort schon einmal aufgeführt worden ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Dann ist das, was ich gesehen habe, wohl ein Stichwortverzeichnis (am Ende des Buches). Ich denke, das kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Ich werde einmal damit herum experimentieren. :wink: