Shortcuts zur Textnavigation: ctrl-a und ctrl-e?

Hallo,

ich stolpere seit Jahren in Papyrus immer wieder beim Tippen über fehlende Shortcuts, die ich sonst in vielen Textverarbeitungen und Texteingabefeldern (selbst hier im Forum :wink: gewohnt bin, wie zum Beispiel CTRL-E (springe zum Zeilenende) und CTRL-A (springe zum Zeilenanfang). Zumindest unter macOS funktionieren diese Tastenkürzel in den meisten Texteingabemöglichkeiten. Da ein Drücken dieser Kombinationen nur ein großes E bzw. A hervorbringt, vermute ich, dass sie in Papyrus nicht gebunden sind. Gibt es eine generelle Möglichkeit, diese Standardkombinationen in Papyrus zu aktivieren oder einen Weg, sie speziell einzurichten?

Grüße!

Unter “Einstellung - Tastenkürzel” kannst du es in der Kategorie “spezielle Tastenkürzel für Textverarbeitung” festlegen. Siehe Bild.

2 „Gefällt mir“

Unter macOS benutze Command + Pfeiltaste links oder rechts

2 „Gefällt mir“

Nur zur Vervollständigung:

Für Windows-Nutzer gilt systemweit bei dieser Tastenkombination, dass der gesamte Text (»all«) markiert wird.
Dies gilt auch für Papyrus.

Peter

2 „Gefällt mir“

Hatte in der Tat nur STRG-E gerade ausprobiert. STRG-A lässt sich wohl nicht so einfach übersteuern.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Vervollständigung der Vervollständigung: :wink:

Die STRG-Taste wird beim Mac seit jeher anders behandelt als unter Windows.
Beim Mac ist die wichtigste Hilfstaste die Command- oder Befehls-Taste (manchmal auch Apfeltaste oder Propellertaste genannt). Heißt: Die üblichen Windows-Shortcuts wie das genannte A für alles selektieren, S für sichern, C für kopieren, Q für beenden usw. gibt es auch auf dem Mac, dort aber eben immer zusammen mit der Command-Taste. Und natürlich hat auch Papyrus diesen Systemstandard übernommen.

Die STRG-Taste wird daher anders benutzt. Meines Wissens (man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege) hat Apple da auch nie Standards/Empfehlungen herausgegeben, sie kann nach Gutdünken der einzelnen Applikationen mit Funktionen belegt werden. Hier haben sich im Laufe der Jahre einige wenige Quasi-Standards ergeben; Tastaturkürzel also, die von vielen Applikationen gleichermaßen belegt sind. Dazu gehören eben STRG-A und STRG-E.; wobei diese allerdings (in den Applikationen, die ich kenne), nicht ans Anfang und Ende der Bildschirmzeilen springen, sondern ans Anfang und Ende eines Absatzes, also hinter bzw. vor den nächsten festen Zeilenumbruch (vulgo Return).
Diese Kombinationen werden von Papyrus tatsächlich nicht unterstützt – was mir bisher nicht aufgefallen ist, weil ich sie eigentlich eh nicht benutze (sondern eher die von RalfG genannten Kürzel mit Pfeiltasten, die Anfang und Ende der Bildschirmzeilen ansteuern).

Was ich allerdings tatsächlich merkwürdig finde, ist dass in Papyrus auf dem Mac bei Betätigung von STRG-A und -E die fraglichen Buchstaben erscheinen – keine Ahnung, ob das Absicht ist. Ich kenne es eher so: Ist das Kürzel nicht definiert, passiert gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Grund genug, (am Mac) die Kürzel selbst zuzuweisen (siehe @Stolpervogel s obigen ersten Beitrag). Dann hat man sie als alternative Kürzel zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich ein Kürzel zum erstellen von Kapiteln?

Weiß das zufällig jemand? Falls ja, was wäre es beim Mac?

Danke im Voraus.

Ein Kapitel entsteht ja durch die Verwendung der Formatvorlagen für Überschriften - die haben keine zugewiesenen Kürzel, aber die kannst Du ja selbst aussuchen und festlegen: Menü Einstellungen - Tastenkürzel.
Zu finden sind die Standardformate für Überschriften in der Kategorie “Absatz”: T - T4.
Oder eigene Formatvorlagen verwenden, die man zuvor eingerichtet hat: F1 - F4

3 „Gefällt mir“

… Oder eine eigene Datei verwenden, die man jeweils per Makro-Aufruf einfügt (Anlegen über “Bearbeiten” > “Textmakros…”, z.B. Kürzel “#neueskap” mit der folgenden Datei):

NeuesKap.pap (2.36 KB)

1 „Gefällt mir“