Sichern unter...

Ist es so vorgesehen, daß im Sichern-Dialog nichts steht? Bei Pages unter Mac OS steht zumindest „Ohne Titel.pages“, falls noch nicht unter einem (neuen) Namen gespeichert. Ich gebe dann immer Name des Dokuments + der Erweiterung .pap ein, was dann natürlich auch so funktioniert. Könnte ja auch ein Feature sein. :smiley:

Das scheint wohl so gewollt zu sein. Bei Pages ist es ja so, wie Du sagst. Und Du musst ja auch erst einmal einen konkreten neuen Nahmen eingeben.
Bei Papyrus brauchst Du die Erweiterung des Dateinamens nicht mit einzugeben, das geschieht automatisch. Unten steht ja auch als Dokumenttyp Papyrus. Wählst Du ein anderes Format, z.B. Word, dann kommt die entsprechende Erweiterung ebenfalls automatisch.

Will ich ein vorhandenes pap-Dokument unter .docx bspw. abspeichern, dann muß ich immer noch die Erweiterung .docx händisch hinzufügen - also das kommt nicht automatisch; jedenfalls bei mir nicht. Suffix ausblenden ist nicht angekreuzt, der Suffix müßte also zu sehen sein. Ist er aber nicht, auch nicht bei Dokumenten die vorher einen Suffix hatten. Man muß sich halt nur mit den Dateierweiterungen auskennen, dann geht das auch so und trägt den Suffix (die Dateierweiterung) selbst ein. Nur für Neulinge ist das halt etwas schwer, vielleicht.

Es erscheint nicht im Speichern-Fenster beim Dateinamen, aber beim Speichern wird das Suffix entsprechend des gewählten Dateiformats automatisch angehängt, ohne dass man es händisch eingeben muss. Gebe ich also als Dateinamen “Bla” ein und wähle als Dateiformat docx, dann habe ich anschließend eine Datei bla.docx.

PS: Will ich die Datei Bla.pap als doc abspeichern, erscheint der Dateiname Bla.doc sogar schon im Speichern-Fenster.
Ich weiß nicht, ob sich das zwischen Windows und Mac unterscheidet. Meine Angaben beziehen sich nur auf Windows.

Ich habe jetzt mal ein pap-Dokument mit Sichern unter als doc abgespeichert.
Das geht bei mir ähnlich wie bei Sarina mit Windows.
Da steht dann oben bei mir der Dateiname. Unten stelle ich auf Word/Office doc, mache nichts weiter, dann wird die Datei anstandslos als doc abgespeichert. Natürlich kommen dann die Fragen, ob mit allen Kommentaren etc. Das Suffix kommt von alleine.
Bei mir ist auf dem Mac auch nichts mit Suffix ausblenden eingestellt, alles ganz normal. Im Finder steht dann xxx.doc.

ja klar, Papyrus setzt das Suffix automatisch, je nach eingestelltem Dateityp.

1 „Gefällt mir“

Stimmt - gerade so getestet. Wußte nicht, daß es so (auch) geht. Danke an euch alle.