Silbentrennung

Silbentrennung sollte doch wohl die Lesbarkeit unterstützen. Hier ist es nicht ganz so dramatisch wie bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dennoch ist das manchmal nur noch peinlich. Beispiel von heute: Papyrus trennt Inte-resse. Ich bevorzuge Inter-esse.

Gruß Fagus

Aw: Silbentrennung

Laut Duden.de trennt man das Wort

In|te|res|se (das ist ihre Empfehlung und Papyrus folgt ihr hier wohl).

Aber bei “alle Trennmöglichkeiten” steht auch: In|te|r|es|se

Es gibt also sowohl Inter-esse als auch Inte-resse.

Dazu habe ich noch das hier:

Das Wort Interesse setzt sich aus den lateinischen Ausdrücken inter = zwischen; inmitten und esse = sein zusammen, was die Schreibung mit nur einem r begründet. Interesse wird daher auch vorzugsweise „Inter-esse" getrennt, die Silbentrennung „Inte-resse" gilt aber nach neuer Rechtschreibung nicht mehr als falsch. Auch die abgeleiteten Wörter interessieren und interessant werden mit nur einem r geschrieben.

www.korrekturen.de

1 „Gefällt mir“

Aw: Silbentrennung

Kurz, knapp und Verständlich!

Ich hatte es in Wikipedia interessehalber “nachgeschlagen”, aber etwas einheitliches scheint es nicht zu geben.

Von meiner Seite ein Danke für die konstruktive Erklärung!

1 „Gefällt mir“

Aw: Silbentrennung

Hallöle, ich klink mich hier mal ein, weil ich mich genau deswegen hier gestern auch angemeldet habe. Wollte mal nachfragen, ob das bei anderen auch so kurios ist, ich muss manchmal bei meinem Manuskript auch etwas blinzeln, wenn ich darüber stolpere.

Just gerade trennt Papyrus (Version 8) das Wort “festhielt” wie folgt: fes-thielt. oO

Nur ein Beispiel von vielen. Ich werd das jetzt mal so lassen, weil ich grade nicht weiß, wie mans ändern sollte, aber… kann man das ändern?

Aw: Silbentrennung

Ich weiß nicht, ob es wirklich bei fes-thielt hilft, aber vielleicht bei Inte-resse. Man könnte über Einstellungen —> Rechtschreibprüfung -----> Duden Korrektor die Art der Rechtschreibung auf konservativ schalten (anstatt auf Dudenempfehlung) bzw. auf etwas anderes dort im Menü. Das hat aber natürlich Einfluss auf alle Wörter.

Aw: Silbentrennung

Man kann das Wort, den Absatz markieren und im Menü «Zeichen», «Sprache und Silbentrennung…» das Markierte von der Silbentrennung über den Punkt, «keine Silbentrennung an dieser Stelle», ausschließen.

Aw: Silbentrennung

Ich glaube, fatalerweise erlaubt die neue Schlechtschreibung ja die Trennung von st, die unsereinem in Schulzeiten noch langgezogene Ohren eingebracht hätte.

Aw: Silbentrennung

Das stimmt zwar wie z.B. für Wörter wie Kas-ten oder Pis-te.

Aber bei “festhalten” gibt es da keine Alternativen laut Duden. Es heißt “fest-hal-ten”. Insofern handelt es sich um einen Fehler im Duden-Korrektor. Igendwie ergibt das auch Sinn, wenn man sich das laut vorspricht. Finde ich.

Aw: Silbentrennung

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir trennt er brav in “fest-halten”, wenn ich das Wort ans Zeilenende schiebe.

Entweder hat man da selbst eine “weiche” Trennung eingeschoben (mit Strg + “-”) erzeugt man manuell eine potentielle Trennstelle, die bevorzugt genutzt wird, oder der ist beseitigt.

Oder “auch hässliche Trennungen erlauben” ist an.

Oder aber da ist wirklich eine Macke, die aber dann kontextsensitiv vom Text abhängt, dann brauchen wir mal das Dokument mit Versionsangabe und Systemangabe per E-Mail, bitte.

Aw: Silbentrennung

Hallo und guten Morgen,

als ehemaliger Parlamentsstenograf, dem noch vor der Rechtschreibreform deutsch eingeimpft wurde, graut es mir tagtäglich.

Zur Frage der korrekten Trennung:

  • Wir berufen uns oft auf den Duden. Doch dieser stellt nur Empfehlungen aus. Wir haben nun mal keine Amtssprache, folgen daher diesen Empfehlungen.

  • Mittlerweile wird aus Drucksatz-Gründen jede Art von Trennung erlaubt. Man möchte verhindern, dass sich unschöne Lücken in der Zeile bilden.

Dies kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber es ist ja leider nicht der einzige Bereich, in dem sich unsere Sprachentwicklung “verschlimmbessert”.

Macht die Antwort Sinn? “Achtung Ironie: Sinn machen ist kein korrekter Ausspruch, wird aber überall verwendet.”

Aw: Silbentrennung

Mäh, ich finds blöderweise nicht mehr; fürchte, ich habs schon beseitigt und umgeschrieben. Weiche Trennungen hab ich ganz sicher nicht eingefügt, ich bin grade dabei, ein fertiges Manuskript mit ca 800 Normseiten zu überarbeiten und hab da auch am Anfang immer mal wieder noch was zu tun - die Formsachen kommen also alle noch später.

Diese merkwürdigen Trennungen (grade schrieb mir eine Testleserin von “erns-thaft”) kommen aber auch derzeit nur zustande, wenn ich das Dokument in Normseiten umwandle (was ich zwischendurch mache, um zu schauen, wie viel ich bereits gekürzt habe).

Das “auch hässliche Trennungen erlauben” klingt schon mal vielversprechend - wo kann man das denn abstellen? Das “s-t” schmerzt mir nämlich wirklich in den Augen.

Sollte ich nochmal über ähnliches stolpern, sage ich Bescheid. Bis ich an dem Punkt bin, dass ich nochmal die Zeilenumbrüche prüfe, hab ich meinen Testlesern jetzt gesagt, da wohlwollend drüber hinwegzusehen. :wink:

Aw: Silbentrennung

Trennung.png

Hier, im Menü „Zeichen“, stellt man die Silbentrennung ein.

Sollte man da mal wirklich trotz korrekter Einstellung eine „Macke“ entdecken, dann bitte als Papyrus „pap“ Datei per Mail an uns (mit Angabe von System und Papyrus-Version).

Aw: Silbentrennung

Ahaa, jetzt!

Vorhin stand hier just im Dokument noch “irgen-deine” statt “irgend-eine”, dann hab ich mal in die Einstellungen dank Screenshot geschaut, nur um festzustellen, dass bei der Trennmethode gar nichts angegeben war.

Hab das mal grad umgestellt, jetzt scheints zu fluppen, jej!

Ich halte trotzdem weiter die Augen auf, aber vielleicht reichte das sogar schon - vielen Dank!!

Aw: Silbentrennung

Wollte gerade schreiben, dass bei mir die Trennung z.B. so aussieht: „Entwicklungss-tufe“

Aber dann sah ich den Hinweis, dass man bei „Zeichen → Silbentrennung“ was umstellen kann :slight_smile: Jetzt funktioniert alles bestens!

Danke an dieser Stelle für eure tolle Arbeit.

Gerhard Höberth

creAstro-Verlag

Aw: Silbentrennung

Mir ist die Silbentrennung Inte-resse auch heute untergekommen.

Ich habe auf Trennmethode “Duden-konservativ” umgestellt und er hat wieder

Inter-esse getrennt.

Ich benutze zur Zeit noch Papyrus7. Ich kann das Menü nicht finden, in dem ich die Worttrennung abschalten kann. Kann mir jemand helfen?
Gruss und Dank.

Auch in der Version 7 ist das am gleichen Platz:
Im Menü ‘Zeichen’ gibt es die Anwahl ‘Sprache und Silbentrennung’

Das Menü verstehe ich so, dass hier die Art der Silbentrennung vorgegeben wird. Ein globales Abschalten der Trennung finde ich hier nicht. Aber vielen Dank für die Antwort. In Papyrus 5 geht das auf jeden Fall so, aber das Menü wurde verändert. Ich habe es mit Papyrus Autor 5 und mit Papyrus 7 getestet. In Pap5 kann ich in dem Menü die Trennung ganz abschalten, in Pap7 nicht.
Gruss aus Rheinhessen

Doch klar kann man da auch die Trennung komplett ausschalten. Wabas Tipp war genau richtig.