SMS, Whatsapp, Telegram – Text in einem Objekt

Hallo Leute, obschon mein letztes Projekt sagen wir mal desillusionierend war, habe ich eine neuerliche Frage an die Community. Diesmal habe ich sogar lange versucht, es selbst hinzubekommen, aber Fehlanzeige. Ich habe ein Grafikobjekt erstellt (ein Textobjekt) und möchte aber nicht, dass der Text in dieser Box bis zum Rand geht. Das finde ich unschön. Bei mir sieht es bis jetzt so aus:

SMS-Grafikbox.png

An welchen Einstellungen muss ich nun drehen, damit mein gewünschtes Ergebnis erscheint? Also das dunkelgraue soll größer werden (am liebsten eine festgelegte Größe) und der Text mit einem umlaufenden Abstand von einem halben Zentimeter oder mehr darin zu sehen sein. Es soll so eine Messenger-Kommunikation simuliert werden, was wohl unschwer zu erkennen ist. Und, da die Kommunikation damit für mich essentiell ist, und für viele andere Leute ebenfalls »unverzichtbarer« Teil ihres Alltags, könnte das vielleicht noch mehrere Autoren interessieren. Oder auch nicht, egal.

Nachtrag: Man kann die Linienstärke beliebig festlegen und hat dann das gewünschte Maß. Nachteil ist, dass es dann keinen andersfarbigen Rand mehr geben kann.

Du hast in Textboxen die gleichen Möglichkeiten wie in normalen Absätzen (der Text auch in Boxen besteht sogar aus normalen Absätzen) und kannst im Lineal der Toolbar mit den nach oben zeigenden Dreiecksmarken die Ränder und den Einzug (die Strichkugel) bestimmen. Du kannst Dir dafür auch eine Formatvorlage definieren (auch für den Textstil, die Textfarbe etc.) und die immer in Deinen Textboxen benutzen.

1 „Gefällt mir“

Diese komischen Dinger am oberen Rand?! Das sind meine Feinde! Erzfeinde, ich habe früher in Word manchmal versucht, etwas damit zu machen und habe mir regelmäßig meine Dokumente damit versaut, weil ich nie verstanden habe, wie man sie bedient. Ich hasse diese Dinger. Und zwar, weil man nicht irgendwo einfach eine Zahl eingeben kann, somdern sie **weich **verschieben muss, ein Albtraum. Aber ich habe begriffen, was du meinst und seit ein paar Monaten Papyrus weiß ich sogar, was eine Absatzformatierung ist und wozu sie dient. Kein schlechtes Konzept, wenn man es begriffen hat. Aber für einen intuitiven Tppser wie mich ein Grauen. Nun gut, das Grauen ist fast Geschichte.

Aber kann ich auch eine Formatvorlage für die Textbox selbst haben? Dass sie eine Hintergrundfarbe hat, einen Rahmen, eine Strichstärke dort und solche Dinge? Das kann ich wieder (mal) nicht finden. Im Moment bin ich nicht einmal in der Lage, sie zu kopieren und einzufügen.

Klar. Die wird zwar nicht automatisch gesetzt, aber Du kannst sie Dir ja auf ein Tastenkürzel oder ein dafür in die Symbolleiste eingeblendetes Icon legen.
Rahmen gibt’s nicht, dafür sind ja die Textobjekte da. Und deren Aussehen kannst Du im Grafikobjekt-Eigenschaften Dialog mit “Voreinstellen” fixieren.

Oder Du ziehst Dir einfach ein Muster dafür auf die Pinnwand rechts und kopierst Dir das Ding immer bei Bedarf mit Strg + Maus in den Text - so mache ich das mit Bildern und Textobjekten, die ich öfter brauche.