Spaltenlinien - DANKE, gelöst

Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage an das “Schwarmwissen”.

Aktuell arbeite ich gerade an einem genealogischen Familienbuch, dass ähnlich einem Lexikon aufgebaut sein soll. Das bedeutet, ich schreibe auf A4-Seite und habe pro Seite 2 Textspalten eingestellt. So weit, so gut.

Nun hätte ich noch gerne auf allen Seiten zwischen den Spalten eine dünne, senkrechte Linie.

Das Handbuch und 3 Stunden “suchen und experimentieren” konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Wo im Seiten-Layout könnte ich das entsprechend formatieren?

Vielen Dank für eure Infos.

Du rechtsklickst rechts in den Seitenrand deiner zweispaltigen Seite und dort auf “zur Stammseite xx”, xx sagt, welche du gerade benutzt.
Dann erscheint die Seite mit den angegrauten Textflächen. Hier malst du deine Linien wo du sie hinhaben willst rein.
Dann wieder rechtsklick “zurück zum Haupttext”, fertig. - nicht vergessen zu speichern.
Grüße… Ali

2 „Gefällt mir“

rechts - Klick neben die Spalten → Zur Stammseite “…” auswählen.

nun sollten die beiden Spalten grau dargestellt sein. Du bist nun auf der “Stammseite” dieser Seite.
Wähle nun im Menü “Einfügen” → “Grafikobjekte” → “Linien”
Der Cursor ist nun ein + ziehe nun an der gewünschten Stelle, die Linie. (Bei gedrückter “Shift” Taste wird sie Senk/Waagerecht.)

Rechts Klicke auf die angewählten Linie, (die Linie hat an den Enden einen “Griff”) unter Grafikeigenschaften können Dicke / Enden/ Farbe etc der Linie eingestellt werden.

Klick in die Grauen "Haupttext Felder springt zurück auf deine Text Seite.

1 „Gefällt mir“

Super @Alex.ch, vielen Dank. hat geklappt.
Allerdings nur teilweise.
Auf der 1. Seite fehlt die Linie zwischen den Spalten. Ab Seite 2 haben alle die Linie.

dann hast du dort eine andere “Stammseite” → Vorgang für diese Seite wiederholen…

Voll krass. So sehen die Einstellungen „Stammseiten“ aus:

Und die Lösung waren die „Seitennummern“:

Darauf muss man erst mal kommen…

@Ulli
Eventuell könnte man die Spalten-Funktion ja durch ein einfaches „Trennlinie Ja/nein“ unterstützen?

Jedenfalls vielen Dank an alle.