Speicherproblem (gelöst!!!)

Hallo,
Windows 10 Home, Papyrus 10.

Ich habe ein Problem, nachdem ich einen neuen Rechner gekauft und Papyrus neu installiert habe. Ich habe ein neues Projekt erstellt. Jedesmal, wenn ich zwischendurch auf „Speichern“ klicke, geht ein Fenster auf und ich muss den Speicherort und Dateinamen festlegen. Wenn ich dann die bereits vorhandene Datei anklicke, erscheint die Meldung, diese Datei existiert beriets und wird ersetzt, die alte wird umbenannt und in ein anderes Verzeichnis verschoben. (siehe Screenshot)

Screenshot 2021-02-28 132949.png

Normalerweise, klickt man doch auf „Speichern“, es wird kurz gespeichert und weiter gehts. Das was hier passiert, geschieht sonst eher, wenn man auf „Speichern unter“ klickt. Außerdem heißt die Datei immer „Neu(Vorlage Stipendium Protokoll) (Projekt Haupttext)“ Der Name des Projektes ist „Stipendium Protokoll“. Warum bleibt es trotzdem immer bei „Neu“ und heißt nach dem Speichern nicht einfach „Stipendium Protokoll“ ohne „Neu“ und „Vorlage“ usw?
Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen nachvollziehbar geschildert und würde mich über Hilfe freuen. Im Forum hab ich bisher nichts dazu gefunden.

viele Grüße

Willi Podewitz

Das Dokument liegt entweder im Vorlagen-Ordner oder in einem anderen Ordner, den Papyrus aber ebenfalls als Vorlagen-Ordner betrachtet (deshalb steht im Titel »Vorlage Stipendium Protokoll«).

Prüfe mal, was du unter Einstellungen > Dokumente > Pfade > Eigene Vorlagen eingestellt hast. Liegt das Dokument eventuell in diesem Ordner? Wenn ja, dann entweder diese Einstellung ändern oder das Dokument in einen anderen Ordner verschieben.

Hallo,

vielen Dank, ich hatte etwas ähnliches versucht, aber wohl zu halbherzig. Der Ordner „Eigene Vorlagen“ ist ein anderer als der Speicherordner für die Dateien. Aber jetzt hab ich einfach radikal alle Dateipfade geändert und „Hurra“ jetzt funktioniert es mit dem Speichern wieder wie zuvor. Genau verstanden hab ich das alles zwar nicht, aber man muss ja auch nicht immer alles ganz verstehen :slight_smile: Vielen Dank für die schnelle schöne Hilfe!