Spotlight Plugin

Hallo!

Ein weiterer Punkt auf der Wunschliste wäre ein Spotlight-Plugin für Papyrus Dokumente.

Momentan kann man sich damit behelfen Hybrid-PDF zu speichern, aber irgendwie finde ich das nicht elegant.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße

Jörg

Ich würde mich über ein Google Desktop Plugin freuen. :slight_smile:

-Jens

In jedem Falle!

Meine Zustimmung hast Du. Ich vermisse das sehr!

Klar, kommt.

QuickLook Plugin?

Hi Ulli,

ich habe noch einen. :wink:

Was ist mit einem QuickLook-Plugin?

Das hätte für mich nicht die Dringlichkeit wie indexierte pap-Dokumente, wäre aber auch was feines.

Re: QuickLook Plugin?

Ja, jetzt mit Leopard, viel mir auch auf, dass die vielen Papyrus-Dokumenticons nicht sonderlich hilfreich ist. Schön fände ich das auch, dringend jedoch nicht.

MfG, Metti.

Papyrus BASE QuickLook Plugin 1.0

Ich habe einfach mal ein QuickLook-Plugin für Papyrus-BASE-Datenbanken geschrieben. Als Vorschau zeigt es die Tabellenstruktur und die Feldnamen der Datenbank an.

Ein Spotlight-Plugin für BASE-Datenbanken liegt auch bei. Es hat allerdings noch keine Metadaten-Importfunktion, sondern informiert das MacOS lediglich über den Datentyp von Papyrus-Base-Dateien (*.pb).

Viel Spaß!

papbase-ql-1.0.dmg (96.9 KB)

Re: Papyrus BASE QuickLook Plugin 1.0

WOW!

Aw: Re: Papyrus BASE QuickLook Plugin 1.0

Hallo @All,

Was jetzt kommt, ist eine reine Verständnisfrage.

Getreu dem alten Moto: »Wer nicht fragt, bleibt dumm!« Sesamstraße dürfte ja bekannt sein.

Was ist ein »Spotlight-Plugin« & was ist ein »QuickLook-Plugin« und wofür sind die gut?

Sorry das was ich beim Googeln raus gefunden habe ergibt irgendwie nicht wirklich einen Sinn.

Vielleicht sehe ich es aber auch einfach nur aus dem falschen Blickwinkel.

Noch eine Frage: Sind die nur auf dem Mac interessant oder auch für Windows?

Gruß Katja

PS: Schon mal »danke sehr!« im vorraus für die Jenigen, die diese Fragen beantworten.

Aw: Re: Papyrus BASE QuickLook Plugin 1.0

Sowohl Spotlight als auch QuickLook sind Funktionen von MacOS X, also nur für Mac interessant.

Spotlight ist die Suchfunktion des Systems. Sie kann neben Dateinamen auch Textinhalte und Metadaten durchsuchen. Bei vielen Standardformaten funktioniert die Suche bereits im Lieferzustand sehr gut. Für spezielle Dateiformate, wie z.B. Papyrus-Dateien, benötigt das System zusätzliche Module (Spotlight-Plugins), um deren Inhalte lesen zu können. In der Mac-Version von Papyrus ist ein solches Spotlight-Plugin enthalten. Die Windows-Version von Papyrus enthält ein Modul für die (gleichartige) Desktop-Suche unter Windows.

QuickLook ist eine Funktion zur schnellen Vorschau von Dokumenten. Man wählt eine Datei in einem Fenster, auf dem Desktop oder auch in einem Dateilauswahldialog aus, drückt dann auf die Leertaste, und es öffnet sich ein Vorschaufenster für das Dokument. Dadurch kann man sich schnell einen Überblick über das Dokument verschaffen, ohne das Dokument mit dem Originalprogramm zu öffnen. Das QuickLook-Fenster öffnet sich sofort nach Betätigung der Leertaste, Programme brauchen dazu meistens mehrere Sekunden. Auch bei QuickLook kann das System im Lieferzustand bereits viele Dokumente anzeigen (einschließlich MS Word, OpenOffice, RTF) und benötigt für speziellere Dateien ein entsprechendes QuickLook-Plugin. Ein solches Plugin für Papyrus-Dokumente fehlt bisher.