Sprachausgabe geplant?

Hallo liebes Team,

ich lasse mir meine Texte gerne mit Balabolka vorlesen. Das ist für mich eine große Hilfe bei der Fehlersuche. Es wäre toll, wenn ihr so etwas wie Balabolka mit einer anständigen deutschen Stimme direkt in einer der nächsten Versionen implantieren könntet. Oder bin ich der Einzige, für den diese Funktion hilfreich wäre. :slight_smile:

Aw: Sprachausgabe geplant?

wow, super Idee! Habe gerade mal das genannte Tool getestet und sofort zwei “Optimierungsbedarfe” im vorgelesen Text gefunden :slight_smile:

jetzt gibt es noch jemanden der er es nutzen würde.

Aw: Sprachausgabe geplant?

Du kannst in Balabolka einstellen, dass es die Zwischenablage überwacht. Dann minimieren und in Papyrus einen Text mit strg+c kopieren; der wird dann vorgelesen. Sehr praktisch.

Aw: Sprachausgabe geplant?

Mein Balabolka ließt viel falsch vor. Habe alle Einstellungen x-mal geprüft. Schreibe ich das Wort ‘Frühstück’ wird es gesprochen, als wenn eine Amerikanerin oder eine Schwedin es spricht. Im Benutzerwörterbuch unter ‘Sprich dies – Wie dies’ wird es richtig gesprochen. Offensichtlich wird das Benutzerwörterbuch igoriert.

Ich habe eben die Testversion ‘Vorleser XL’ installiert. Hier wird ordentlich und richtig vorgelesen. MP3s erzeugen geht auch, mindestens genausogut wie in Balabolka. Ich überlege, die 30 EUR für den Vorleser XL zu riskieren. Was meint ihr dazu?

Phil

Aw: Sprachausgabe geplant?

Hat von euch schon jemand MaryTTS probiert?

Aw: Sprachausgabe geplant?

Hat sich erledigt. Ich habe Aussprachekorrekturn immer in die falsche Datei geschrieben. Wenn ich sie in die Datei _Default.dic schreibe, funktioniert es wunderbar.