Sprachstil - Alternativen zu dem Wort "heute" oder "heutig"?

Ich benutze in meinem Manuskript mehrmals “heute”. Je länger ich darüber nachdenke, desto falscher klingt das für mich in Kombination mit der Vergangenheitsform. Die Handlung spielt im Jahr 2020, liegt also in der Vergangenheit.

  • Er blätterte das Programmheft durch, bis er den heutigen Tagesplan/Stundenplan fand.
  • Auf der Anschlagtafel las er die Programmänderungen. Die meisten davon betrafen schon den heutigen Tag.
  • Vor den Aushängen, die den heutigen Tag betrafen, war die Menschentraube am größten.
  • Keiner von ihnen hatte heute etwas zu essen bekommen.
  • Seit Wochen war sie fast täglich beleidigt worden, ohne sich provozieren zu lassen, aber die Beleidigung von heute war…

Wenn sie das Reiseprogramm durchblättern, dann ist jeder Tag, dessen Tagesplan sie gerade ansehen, “dieser Tag”. Übermorgen ist “dieser Tag”, an dem XY geplant ist. Deshalb komme ich ohne das Wort “heute” zur Unterscheidung anscheinend nicht aus.

Hat die Käte mal ganz gut geregelt:
Episches Präteritum

Zitat aus der Quelle oben:

Aus meiner Sicht: Das ist schon ok, du hast dich nur reingehirnwurmt. Passiert gerne mal, wenn man zu lange auf die eigenen Wörter starrt.

8 „Gefällt mir“

Ich nutze bei einem solchen Satz oft den Kniff:
Er blätterte das Programmheft durch, bis er den aktuellen Tagesplan/Stundenplan fand.

Das passt auch meistens, finde ich. Oder man schreibt “in zwei Tagen” statt übermorgen.

Aber es stimmt auch, was @Stolpervogel geschrieben hat: Du kannst das Epische Präteritum gebrauchen.

5 „Gefällt mir“

just my 2 cents

2 „Gefällt mir“