Status-Symbole ändern

Liebe Papyrianer,

ist es möglich, die Status-Symbole im Inhaltsverzeichnis zu ändern? Vielleicht so gar zu ergänzen und welche anzufügen?

Ich meine die Symbole (“überarbeiten / unfertig / Recherche usw”)

Beste Grüße,

DMeister

Bisher nicht …

Ernsthaft begründeter Wunsch, ggf. auch von mehreren?

O ja, bitte! Die Möglichkeit, die Status-Symbole zu ändern oder hinzuzufügen, halte ich für eine klasse Idee!

Während des Schreibens an einem umfangreichen Skript stellt sich öfters die Frage, ob und welche Kapitel drin bleiben, umgestellt oder gestrichen werden müssen.

Um einen besseren Überblick über das laufende Geschehen zu behalten, wären entsprechende Kennzeichnungen per Symbol im Inhaltsverzeichnis superpraktisch :thumbsup:

Ähm - na, die entsprechende Kennzeichnung ist doch da, die Frage ist doch, ob - und vor allem warum (macht 1. Arbeit, und 2. verwirrt mehr Oberfläche auch immer mehr und bläht das Programm auf!) man ANDERE Icons als die von uns gewählten haben will.

… die vorhandenen Icons sind soweit ganz gut; jedenfalls mir geht es eigentlich um den Status “Speziell 1 - 3”. Da hätte ich gerne mehr von und vor allen Dingen, dass man eigene Bezeichnungen dafür entwerfen kann, (bei Tastenkürzeln geht sowas ja auch über Menü “optionen”). Ansonsten müßte man handschriftlich eigene Notizen zu den Stati machen.

In jedem Skript kann dieses ja ganz etwas anderes bedeuten wie z.B “Szene umstellen” oder “Sollte evtl. raus”, “zu lang?” , “Schauplatz ausarbeiten” “Agentin fragen” etc.

Dies hätte den Vorteil, dass man bereits am PC über das Inhaltsverzeichnis auf einem Blick sieht, wo und was in den Hunderten von Seiten genau zu machen ist. Das würde einige Ausdrucke sparen, weil man rasch eben mehrere Versionen entwerfen kann und dies auch im Inhaltsverzeichnis anmerken kann. Sonst kommt man schnell mit den einzelnen Entwürfen durcheinander.

Vor solchen Problemen stand ich mal beim letzten Skript - 900 Seiten - stöhn …such … such … such …

Weiß natürlich nicht, wie die anderen Papyrus-Nutzer es sehen, vielleicht brauchen sie sowas auch nicht.

Evtl. sollte man abstimmen???

Hallo,

ich fänds sehr praktisch. Vor allem, wenn man mit mehreren Strängen arbeitet, könnte man so die Kapitel “einfärben” also schlicht ein farbiges Kästchen oder einen Stern vorstellen…

Die “Spezial 1-3” bieten hier nur wenig Auswahl. (Nur 3 Farben und das eine Orange-Spezial sieht wie der Smiley zu “Feinschliff” aus …)

Ich fänds auch gut, wenn man, wie Petra schrieb, noch eigene dazupacken kann: “Kapitel verschieben”, “Kapitel auf Punkt bringen”, “Material” etc. Ausserdem könnte man zb für seine 17 :wink: Stränge einfach 17 bunte Sternchen reinsetzen und die entsprechend betiteln.

Verwirrend finde ich so eine Option eigentlich nicht. Man definiert das einmal so, wie man es braucht, und kann dann seine Romane schreiben.

Davon ab sind die Icons für einen alten Macianer ein wenig “old-fashion” :wink: Das könnte man mit eigenen nach Gusto ändern …

Beste Grüße,

DMeister

PS: Schön fände ich auch, wenn man die Kapitel einfach einfärben könnte - also die Zeile hinterlegt werden würde mit einer Farbe. Dies ist aber ein anderes Thema.

Hm … Erscheint mir erst einmal noch eher als Spielerei.

Aber es gilt ja immer auch der Grundsatz, dass wir Papyrus nicht für uns selbst, sondern für unsere Anwender “bauen”, insoweit, wenn sich genügend Interessenten finden, die meinen, das sei die Arbeit - und auch das “Mehr” an Oberfläche (und mehr Oberfläche ist IMMER verwirrend, einfach dadurch, dass das Programm komplexer wird!) - wert … Mal sehen.

Erst einmal sehe ich das eher nicht.

Hallo!

Naja, ob das Kenntlichmachen von Strängen wirklich “Spielerei” ist…

Wie wäre es aber, beim nächsten Update zu mindest die Farbe von Speziell-3 auf eine andere zu setzen, als das Orange der “Feinschliff”-Icons? Ein Türkis oder ein Violett … Damit man die Symbole auf einen Blick unterscheiden kann.

Beste Grüße,

DMeister

In einem Autorenprogramm ist es das ganz sicher nicht! Allerdings wäre es wohl sinnvoll, diese Funktion, so sie denn käme, mit der angekündigten Storyline-Funktion zu verknüpfen. Also im Zweifelsfall würde ich lieber warten und hätte es dann ordentlich und ineinandergreifend.

Viele Grüße,

Sarina