Stilanalyse wörtliche Rede

Hallo,

wo kann ich denn die Stilanalyse für die wörtliche Rede ausschalten?

Soweit mir bekannt, geht das nur, wenn du die Duden Korrektur für wörtliche Rede ausstellst. Dann findet auch die Stilanalyse nicht mehr statt.
Also “Einstellung - Rechtschreibprüfung - Duden Korrektor” und dann im unteren Bereich den Haken bei “Korrektur auch in wörtlicher Rede” herausnehmen.

Unten in der Statusleiste rechter Mausklick auf die Feder (die für die Stilanalyse steht): Hier wählt man den “Schärfegrad” der Stilanalyse, kann eigene Einstellungen vornehmen – und hier gibt es auch die Option “Korrektur auch in wörtlicher Rede”, die angeklickt sein muss, damit die Stilanalyse auch innerhalb von Anführungszeichen arbeitet.

Mit dem Duden hat das erst mal nichts zu tun, das sind zwei ganz verschiedene Funktionen.

Danke, die Stelle hatte ich übersehen. Aber:

„Ich“ kann das unterscheiden - zumindest an guten Tagen :laughing: Aber Papyrus unterscheidet das bei mir nicht für die fragliche Funktion bzgl. der wörtlichen Rede.
Den Haken, an der von dir genannten Stelle, zu entfernt/setzt macht dann selbiges mit dem Haken in dem, von mir genannten, Menüpfad des Duden Korrektor.
Oder anders: Das sind nur zwei Stellen für die gleiche Funktion, die leider nicht wirklich zwischen Duden und Stilanalyse unterschieden mag, sondern beides zusammen an/abschaltet.