Strg - Pfeiltaste funktioniert bei mir nicht im Denkbrett -gelöst-

Im Augenblick mache ich mit dem Denkbrett vertraut, das mich bis Version 10 wenig interessiert hatte, in der aktuellen Version 11 allerdings in meinen Augen zu einem guten und ernstzunehmenden Tool mutiert worden ist. So habe ich begonnen, meine alten Mindmaps in Denkbretter zu überführen, bin aber auf ein kleines Problem gestoßen …

In der Regel bin ich gewohnt, daß die Papyrus 1A auf meinem System funktioniert. Geht einmal etwas nicht, habe ich unter Garantie den Fehler gemacht.
Nach Bedienungsanleitung -

4.2.2 Anlegen und Manipulieren von »Ideen-Boxen«

  • sollte es bei der Bearbeitung/Erstellung eines Denkbrettes ausgehend von einer vorhandenen Ideenbox der Shortcut
    [strg]-<Pfeiltaste nach links>/<Pfeiltaste nach rechts>/<Pfeiltaste nach oben>/<Pfeiltaste nach unten>
    eine Folgebox in Pfeilrichtung erstellt werden, die mit einem Pfeil mit der Ausgangsbox verbunden ist. Ein sehr umsichtiges Feature, wie ich finde, weil sich so in Brainstorming-Geschwindigkeit eine Mindmap aus dem Hut zaubern läßt.

Leider funktioniert **das **bei mir aber nicht, egal wie feste ich auf die Tasten einhämmere!

Also - was mache ich da falsch? Oder geht das bei Euch auch nicht? Könnt Ihr mal sehen, ob es bei Euch anders funktioniert?

Vielen Dank für Eure Mühen
mfg os|<ar

Probiere mal STRG plus ALT Taste. Dann die Richtungstasten benutzen. Bei mir funktioniert es dann.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

{Good News for the AppleUsers!}

Hallo @Tom Diander,
danke für deine Hilfe, aber leider funktioniert das bei Win nicht …

p.s.: Nachträglich erweist sich diese Aussage als falsch. Richtig sollte es heißen: „Bei Windows-Rechnern mit bestimmten Intel-Chipsätzen

[strg]-[alt]- dreht bei mir den Bildschirm. Ist zwar auch ganz hübsch, aber etwas gewöhnungsbedürftig :rofl:

mfg os|<ar

1 „Gefällt mir“

Hallo, @oskar21,

bei mir funktioniert es unter Windows auch mit Strg+Alt+Pfeil oder mit AltGr+Pfeil.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass es in früheren Versionen mit Strg+Pfeil funktioniert hat. Wenn ich Strg+Pfeil drücke, scrolle ich durch den Bildschirm - entweder waagerecht oder senkrecht.

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Bei mir klappt das mit [STRG]+[ALT] und einer Pfeiltaste unter Windows einwandfrei. Nur [STRG] mit Pfeiltaste klappt nicht. Hier liegt das Handbuch falsch (wobei das wohl noch eher auf Pap9 geeicht ist).

Wenn sich dein Bildschirm (also nicht nur die Papyrusanwendung) dreht, dann „klaut“ hier ggf. eine andere Anwendung diese Tastenkombination Papyrus vor der Nase weg. Hier könnte sich z. B. ein Grafiktreiber vordrängeln, so dass Papyrus gar nicht bemerkt, dass diese Tastenkombi gedrückt wurde.

Bei Intel Grafiktreibern kann dies z. B. der Fall sein:
https://www.schieb.de/711642/der-desktop-ist-ploetzlich-um-90-grad-gedreht

2 „Gefällt mir“

Danke auch dir, @Pamina22,
aber bei meinem Windows wird das abgefangen und das Bild auf den Kopf gestellt …


mfg os|<ar

Na, wenn das nicht kreativ ist …
Vielleicht solltest Du es positiv sehen: Es gibt Dir ein völlig neues Bild auf Deine Notizen. Wer weiß, was für kreative Ideen sich so noch herauslesen lassen … :wink:

LG

Pamina

1 „Gefällt mir“

Danke, @RainerGausH
Na gut, so scheint es zu sein. Die Hauptgrafikkarte ist wohl Bestandteil des Intel-Chipsatzes. Aber da kann ich nun wenig dran ändern … Intel Chipsätze sind nun ja auch nicht sonderlich exotisch. Werde mal sehen, ob es da eine Frickellösung gibt…
Aber fertig bin ich daaamit noch nicht …
mfg os|<ar

**Problem gelöst!
**
Der in meinem Laptop verbaute Grafik-Chip resp. der zugehörige Treiber verfügt über die Option, Shortcuts abzuschalten. Ehrlich gesagt habe ich die Funktionen dieser Shortcuts in meinem Leben noch nicht gebraucht. Also abgeschaltet und alles geht prima- mit der Tastenkombination [Alt Gr]-.
Danke allen und besonders @RainerGausH für die zielführende Hilfe.
mfg os|<ar

1 „Gefällt mir“

Man sollte diese Shortcuts einzeln verändern oder deaktivieren können - also in den Eigenschaften der Intel GPU.
Alternativ könntest du den Prozess hkcmd im Taskmanager beenden (ggf. heisst der auch igfxhkcmd). Bis zum Neustart des Prozesses hört die GPU dann aber auf keine Shortcuts mehr (also auch sowas wie heller/dunkler stellen des Bildschirms über Funktionstasten könnte dann deaktiviert sein).

EDIT:
Sehe gerade, du hast die Shortcuts schon geändert. Da war ich wenige Momente zu spät :slight_smile:

1 „Gefällt mir“