Subprojekt oder Unterprojekt

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von ThomaKur, 13. Oktober 2020.

  1. ThomaKur

    ThomaKur New Member

    Guten Tag,

    um zu erklären, was ich meine muss ich erst einmal erklären wie ich mit Papyrus arbeite. Bei meinen Projekten läuft es fast immer Mehrteiler hinaus, da ich immer wieder neue Ideen habe. Damit ich diese ein wenig Strukturieren kann, habe ich das Plotten der Basisidee vom Plotten der einzelnen Geschichte getrennt. So kann ich in aller Ruhe so viele Ideen und Geschichten wie ich will mit der Basisidee verknüpfen.

    Von daher sieht meine Arbeitsweise folgendermassen aus:

    1. Ich erschaffe ein Projekt in Papyrus. Das ist die Basisidee. Dort entwickle ich die „Serienidee“ plotte und strukturiere und integriere meine Ideen. Jedes Hauptkapitel nehme ich dann als eigenständiges Buch. Und erkläre mit ein paar Sätzen, was in diesem Buch geschehen soll.

    2. Ich erschaffe ein neues Projekt. Dieses in der Regel als Unterverzeichnis auf dem Speicherpfad zu diesem Hauptprojekt. Und verknüpfe dann die Figurendatenbank und die Recherchedatenbank des Hauptprojektes mit diesem Unterprojekt. Da wird dann das einzelne Buch geplottet und geschrieben unabhängig von der Gesamtserie. Zu jedem Kapitel im Hauptprojekt gibt des ein eigenes Unterprojekt als Geschichte. Zumindest habe ich es mir so zurecht gezimmert.

    Der Vorteil dieser Herangehensweise für mich ist einfach. Ich trenne den Zeitstrahl und alles andere von Gesamtserie und Einzelgeschichte. Somit habe ich keine Begrenzungen in Bezug auf die Grösse des Gesamtprojektes ausser wegen dem Speicherplatz. Und es ist mir am ende gleichgültig wie viele Teile diese Serie am ende hat. Ausserdem kann ich unabhängig von den einzelnen Ebenen planen und strukturieren. Auch habe ich so immer alles im Blick egal an, wie vielen einzelnen Teilen oder Ideen ich gleichzeitig arbeite.

    Nun habe ich daraus folgend ein paar wenige Ideen zur Weiterentwicklung von Papyrus.

    1. Ich würde gerne die jeweiligen Einzelgeschichten mit der dazu gehörigen Kapitelüberschrift im Hauptprojekt verlinken. Und zwar in beide Richtungen. Vielleicht geht das sogar schon und ich habe es nur noch nicht gefunden.

    2. Ich würde gerne zumindest eine Pinnwand aus dem Hauptprojekt an die Unterprojekte direkt übergeben. Auch das habe ich bisher noch nicht finden können. Derzeit mache ich das nur über Copy&Paste. Am liebsten hätte ich sogar eine Pinnwand, die in allen Projekten gleichzeitig bearbeitet werden kann. Nach dem Stiel was ich auf dieser Pinnwand im Unterprojekt schreibe erscheint auch im Hauptprojekt und umgekehrt.

    Ich hoffe ich konnte ausreichend erklären was ich mir Wünsche und warum.

    Viele Grüße

    Thomas Kurz
     
    Waldfried gefällt das.
  2. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Solange es diese nicht gibt, würde ich über ein gesamtprojektübergreifendes eigenes Dokument für Notizen gehen, das du immer "griffbereit" hast. Auch die "globalen Notizen" (Menü Ablage) kommen in Frage, die sind in Papyrus schon vorkonfiguriert.
     
  3. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Kurzbeschreibung:
    1. Am Link-Ziel: Rechter Mausklick: Einfügen: Sprungmarke.
    2. An der Link-Quelle: Rechter Mausklick: Einfügen: Link…
    3. "Lokale Datei (auf diesem PC)" auswählen.
    4. Die unter 1. definierte Sprungmarke eintragen.
    5. Anlegen.