Suche auch auf dem Denkbrett?

Hallöchen,

auf dem Denkbrett habe ich ja immer die besten Ideen. Und jetzt nach meiner fleißigen Plotterei bin ich richtig zufrieden. :slight_smile:

Aber jetzt kam der Hammer: Meinen Testlesern gefiel mehrheitlich der Name eines Protagonisten nicht. Und nach reiflicher Überlegung und einem grandiosen Vorschlag von einer Freundin wollte ich nun den Namen ändern.
Leider musste ich feststellen, dass auf dem Denkbrett die Suchen&Ersetzen-Funktion nicht funktioniert. Der Dialog erscheint zwar wie ein hilfreicher Geist, aber es tut sich nix. Der Name wird einfach nicht gefunden, geschweige denn ersetzt.

Könnte man das vielleicht in einer Folgeversion irgendwann mal einbauen? Das wäre super :slight_smile: Ich habe da auch schon andere Sachen einfach nur suchen wollen, was auch nicht funktioniert. Oder weiß ich nur wieder den richtigen Hebel nicht?

Liebe Grüße,
Vroni

1 „Gefällt mir“

Das geht m.E. nicht. Es ist ja auch kein vollwertiges Mindmapprogramm. Schön wäre natürlich eine Suchen-Ersetzen-Funktion besonders dann, wenn die Strukturen an Größe und Vielschichtigkeit zugenommen haben. Schön wäre auch eine Auswahl von Diagrammen( Baumdiagramm, Zeitleiste …) aber Weihnachten ist noch weit entfernt.:wink:

Ja, so etwas Ähnliches habe ich befürchtet.

Weihnachten, da sagst du was. Da hätte ich wirklich noch ein paar mehr Wünsche für das Denkbrett. Neben deinen angesprochenen Diagrammen würde ich es auch hilfreich finden, wenn man - wenigstens - kleine Grafiken bis zu einer gewissen Dateigröße mit auf das Denkbrett platzieren könnte. Oft wird doch gerade mit einem Piktogramm viel mehr gesagt als mit ewig viel Text. Leider habe ich das auch noch nicht hinbekommen.

Naja, vielleicht hat der Weihnachtsmann ja Erbarmen? :wink:

Liebe Grüße,
Vroni

Warum sollte das nicht gehen? Jeder Eintrag im Denkbrett ist eine Texteinheit, die irgendwo in irgendeiner Form abgespeichert ist und folglich durchsucht werden kann. Man muss es nur tun. Vielleicht ist es nicht ganz einfach, aber grundsätzlich machbar wäre es.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, weil der Texteditor im Denkbrett nicht mit den Textfunktionen im Editor von Papyrus komplett verknüpft ist?

Hm, Challenge angenommen :slight_smile:

Schreib mal was ins Denkbrett und such anschließend danach (mach ruhig ein paar viele „Blasen“ mit Text).
Wenn du deine Textstellen mit „Suchen“ bzw. „Suchen&Ersetzen“ wiederfindest, sag mir bitte, wie es geht. Ich bräuchte es echt dringend. Das Denkbrett ist groß und ziemlich vollgekritzelt.

Oder meinst du mit „nur tun“, dass die Papyrus-Menschen in Berlin was tun müssten?
(ich habe gerade in einem anderen Forum eine heftige Gender-Debatte durchgemacht, ich schreibe akut nur noch Menschen ;))
Dann gebe ich dir vollkommen recht :thumbsup:

Liebe Grüße,
Vroni

Ich meinte natürlich, dass es programmierbar wäre.