Suche Informationen zur Kinder Überlandverschickung

Dieses Thema im Forum "Recherche-Experten" wurde erstellt von MNiemeier, 28. August 2017.

  1. MNiemeier

    MNiemeier New Member

    Hey
    ich suche noch Informationen zur Überlandverschickung der Kinder zur Zeit des Wk II
    und zu den Jugendorganisationen (BDM/HJ) alles was ich bisher gefunden habe reißt die Themen
    irgendwie nur an. Würde mich freuen, wenn mir jemand vernünftige Quellen nennen Könnte.
     
  2. IsaZ

    IsaZ Member

    Meine erste Anlaufstelle für neue mir unbekannte Themen ist tatsächlich meist Wikipedia.
    Der Artikel zur Kinderlandverschickung gibt vermutlich einen guten Einstieg. Und dann würde ich an deiner Stelle mal die in den Fußnoten aufgeführte Literatur sowie die Literaturliste abgrasen.
    Gehrken, Kock und Kressel dürften, da es Dissertationen waren, sicher gut in die Tiefe gehen und sind mit Mitte der 90er-Jahre auch noch nicht ganz so alt. In deren Literaturlisten findest du dann eine ziemlich umfassende Liste der zeitlich davor erschienenen Fachliteratur.

    In den Weblinks bei Wikipedia gibt es vielleicht auch noch neuere Bibliographien, da sind einige Forschungsprojekte und Arbeitsgemeinschaften aufgelistet (ich hab sie jetzt nicht durchgeschaut).

    Ansonsten: nächstgelegene Unibibliothek aufsuchen, dort die Datenbanken durchsuchen und auch das Personal fragen, das hilft eigentlich immer gern bei Fachfragen weiter.
     
  3. MNiemeier

    MNiemeier New Member

    vielen Dank werd ich mich mal dran setzten.