Suche nach einem Apostroph

Ich bin auf einen etwas Fehlerchen beim Suchen innerhalb eines Textes gestoßen.
Ich öffne die Suchmaske (Bearbeiten - Suchen oder Strg + F) und will nach einem Wort mit Apostroph suchen,
[INDENT](übrigens bekommt man den Apostroph unter deutschem Windows durch Strg + #, und nicht durch Strg + \ wie es falsch im Menü steht, das ist wohl die amerikanische Tastaturbelegung!)[/INDENT]
dabei ‘landet’ das Wort zwar in der Suchmaske, aber leider nicht der Apostroph.
Der wird nämlich an der aktuellen Cursor-Position in den Test eingefügt!
Das finde ich unschön, denn so** landet unter Umständen unbemerkt ein Zeichen in meinem Text**, das dort nicht hingehört!!! Diesen muss ich umständlich aus dem Text entfernen (Backspace funktioniert nicht, denn das wirkt ja wieder in der Suchmaske und nicht im Text).

Ist dieses Problem schon bekannt?

bei mir weder noch … in PA ist der Apostroph als Makro # + 1 hinterlegt, ansonsten unter WIN ist das Alt + 0146.

… unter Einfügen - Sonderzeichen taucht er mit dieser Tastenkombination auf … die wie gesagt nicht in der Suchmaske funktioniert.
Die Alt + 0146 verwende ich ja, aber schon rechtumständlich!

Im Menü Einfügen - Sonderzeichen - Apostroph ist keine Tastenkombi angegeben.
Im Menü Einfügen - “Datum Seitenzahl etc.” steht die Tastenkombi Strg+#, und sie bringt genau diesen Dialog.

Wenn ich im Suchdialog ein (Wort mit) Apostroph einkopiere oder eintippe - mit Alt + 0146, da # + 1 hier nicht funktioniert, - wird nichts im Text an der Cursorposition eingefügt.

Ggfs. mal an den Support wenden, wenn das bei Dir so anders ist.

Alles im Menüzeilen-Menü “Einfügen” bezieht sich auf “Einfügen in den Text (ins Dokument)”.
Für das Einfügen im Suchen-Dialog gibt es ebendarin ein gleichnamiges Aufklappmenü.
Der Apostroph ist freilich nicht dabei. Vielleicht ein Wunsch für die Zukunft, es in die Liste aufzunehmen?

3 „Gefällt mir“

Der Apostroph verhält sich auf Linux (Windows-Version mit PoL) und Windows leider unterschiedlich. Während ich in Windows 7 ein eingefügtes Apostroph (über das Menü EinfügenSonderzeichen → **Apostroph) und anschließend markiertes Zeichen und so ins die Suchen-Zeile eingefügtes Apostroph mit Suchen im Text zu finden ist, klappt dies unter Linux nicht.
Aber zumindest unter Windows ließe sich auf diese abenteuerliche Weise ein Apostroph aufspüren,
alle anderen Zeichen, die oft als Apostroph missbraucht werden
, natürlich in diesem Durchgang nicht. Man kommt sicher nicht darum herum, mit den missbrauchten Zeichen den Vorgang erneut zu starten.
Herzliche Grüße
Berti

wenn sie definiert ist schon:

EinfügenApostroph.png

Aber es geht mir ja nicht um das Einfügen in den Text, sondern um das Einfügen in die Suchmaske. Wenn ich hier die gewohnte Taste (z.B. Strg + # oder ähnliches) drücke, landet der Apostroph wie beschrieben im Text und nicht in der Suchmaske. So etwas sollte nicht passieren!

Sonderzeichen über das Menü eingegeben (wofür natürlich auch die Tastenkürzel stehen) landen immer im Text, das ist ganz normal.

Ansonsten, wie es schon oben empfohlen wurde - copy / paste.