Synonyme dauerhaft anzeigen

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, die Synonyme dauerhaft anzuzeigen?
Beispielsweise rechts, wo das Klemmbrett ist.

Und wenn nicht, wäre es möglich dies in neueren Versionen zu berücksichtigen?
Es wäre eine wirklich hilfreiche Erleichterung, wenn man mit einem Netbook oder Surface arbeitet, wo das Mouse handling nicht so ausgeprägt ist.

Viele Grüße
Noel

Wie sollte das denn in der Praxis aussehen? Du tippst ein Wort und rechts erscheint dann sofort die Liste mit den entsprechenden Synonymen? Dabei wird man doch irre, oder? o_O

Die Synonyme springen ja jetzt auch nur an, wenn man mit der Rechten Maustaste auf ein Wort klickt, dass bereits durch Papyrus erkannt wurde. Die Arbeit wird im Hintergrund allerdings schon erledigt. Insofern ist die Funktionalität bereits gegeben.

Die Anzeige muss ja nicht interaktiv sein, sondern wenn der Fokus auf ein Wort gesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich komme mit dem Handling auf dem Surface eigentlich ganz gut klar. Eventuell reicht dir schon die Kontexttaste? Die ruft das Kontextmenü genauso schnell auf wie die rechte Maustaste

Die Synonyme für ein Wort werden erst gesucht, wenn man es tatsächlich mit einem Rechtsklick anklickt.
Das kann man gut daran erkennen, dass es schon die eine oder andere Verschnaufpause gibt, bevor das Kontextmenü angezeigt wird.
Gerade auf mobilen Geräten bedeutet etwas im Hintergrund tun auch immer: der Akku schwindet.

Der Ansatz ist hilfreich.
Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge. Wo auf dem Surface, bzw. der Surface Tastatur ist die Kontexttaste?

Der technische Ansatz ist der selbe wie bei der aktuellen Funktionsweise.
Bei Klick auf Wort == Anzeige der Synonyme.
Wenn Wort nicht im Fokus == Synonymanzeige leer.

Es würde eben nur das nervige “Rechte Maustaste Klick” + “Navigiere nach unten zu Synonyme” fehlen.

Rechts neben der Alt Gr Taste. Mit viel Phantasie erkennt man das Symbol als Kontextmenü-Icon

Surface 3
Rechts neben der Alt-Gr Taste befindet sich die FN Taste, gleich danach folgen die Pfeiltasten. Entgegen allen anderen Tastaturen.
Weder auf der physischen Tastatur noch auf der Virtuellen ist diese Taste vorhanden.
Google hat auch nichts brauchbares.

Hrm. Kalt erwischt. Ich hab ein Surface Book, aber mein Vaio Hybrid das ich davor hatte, hatte die Taste auch, ich hatte das jetzt für Standard gehalten.
http://www.computershopper.com/var/ezwebin_site/storage/images/slideshow/first-look-microsoft-s-surface-book/microsoft-surface-book-keyboard-portion/1229469-1-eng-US/microsoft-surface-book-keyboard-portion_slideshow_main.jpg

1 „Gefällt mir“

Surface Book ist schon Klasse. Das Gerät bleibt wenigstens stabil stehen.
Leider gibt es die Taste nirgends. Lässt sich nicht ändern. Da muss ich wohl weiterhin über Maustaste … zu den Synonymen. Im Schreibfluss ist das schon lästig. Vielleicht gibt es ja einmal ein Update, wo diese Funktionalität nachgereicht wird.

Danke für deine Hilfe.

Das Suchen von Synonymen wird dich allerdings immer den Schreibfluss behindern. Wenn das Denken stoppt, stoppt der Fluss. Ich suche Synonyme überwiegend erst bei der Überarbeitung.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Auch ich werde beim Schreiben immer wieder angehalten draufzuklicken, um zu schauen ob es ein besseres Wort gibt. Die Wahrheit ist, meist lasse ich es dann irgendwann ganz sein, da es anfängt meinen Stil zu beeinflussen und besser sind die Worte auch nicht immer.
Das Thema war letztlich auch nur ein technischer Vorschlag, als Innovation zu sehen, aus der Sichtweise eines Programmierers. Berufskrankheit :roll_eyes:

Ansonsten gilt: WindowsOS mit Touchscreen öffnet das Kontextmenü immer mit einem “long touch”.

oder mit der rechten Maustaste. Was ist näher an der Tastatur? Btw, ich könnte ja auch jedes mal den Stift benutzen, für den “long touch”.

Oder natürlich eine gute Tastatur kaufen und koppeln.

Oder Shift+F10 verwenden.

Ich unterbreche den Textfluss auch nicht gerne mit der Synonym-Suche. Es würde mich auch stören, wenn die Synonyme ständig daneben aufklappen. Bei mir suche ich in 2 Phasen nach Synonymen:

Natürlich in der Revision, klar. Das ist die eine Phase.

Die andere ist schon viel früher, beim Erstellen des Storybords. Wenn ich mir die einzelnen Kapitel-Unterteilungen überlege, dann kann es mal vorkommen, dass sich vor meinem inneren Auge schon Textpassagen bilden. Und bei denen achte ich dann auch schon drauf, welche Synonyme den Sachverhalt an der gegebenen Stelle wohl am besten darstellen. Die schreibe ich mir dann als Kommentar mit in die Kapitelbeschreibung. Wenn ich dann den echten Text verfasse, sind sie schon präsent und werden gleich mit eingebaut. Das reicht natürlich nicht aus, hilft mir aber beim ersten Schreiben oft enorm.

Ich finde die Synonym-Vorschläge so gut, wie sie sind. Aber vielleicht könnte man das ja auch einstellbar machen?

Gruß,
Vroni

Der Thread driftet zwischenzeitlich erheblich von meiner ursprünglichen Frage ab.
Meine eigentliche Frage wurde, so wie ich das sehe, bisher nicht beantwortet.
Wenn es nicht möglich ist, dann ist es nicht möglich.
Ich fände es für meine Arbeit und als Funktionalität eben nützlich.
Und falls es diese Funktion einmal geben sollte, dann ist sie sicherlich über die Optionen Ein und Aus zuschalten.
Für jeden wie er/sie es möchte.

Nun, ich hatte die Beschreibung meiner Vorgehensweise eher als Hilfe gedacht, da die Darstellung der Synonyme fixiert an der Seite nicht möglich ist.
Wenn man im Vorfeld schon nach Synonymen sucht, braucht man die Vorschläge nicht mehr im Textfluss ständig präsent haben.

Sorry, wenn das zu ausufernd rüberkam.

1 „Gefällt mir“

Damit meinte ich doch nicht deine Antwort persönlich. Das war doch voll in Ordnung.
Es ging um das Thema an sich. In Foren ist es normal, dass eine Frage gestellt wird und der Thread oftmals vollkommen vom Thema abdrifted.

Also, mach Dir keinen Kopf. Alles bestens.