Szenen besser differenzieren

Beim Anlegen einer Szene sollte abgefragt werden, ob es eine „Proaktive“ oder eine „Reaktive Szene“ ist. Oder wenigstens das Szenesymbol zwei oder dreifarbig anbieten. Rot, Blau, Grau.
Rot wäre dann die „Proaktive Szene“, also die „Auslösende Szene“. (Scene)
Blau wäre dann die „Reaktive Szene“, also die „Folgeszene“. (Sequel)
Grau wäre dann die „Neutrale Szene“, also die „Erzählphase“, o. ä.
Das basiert auf Dwight v. Swain - Techniques of the selling writer.
Nein, ich will nicht etwas aus dem „Status“ zum markieren der Elemente im Navigator/Organizer nehmen. Zur Zeit nutze ich die grünen Pfeile „nach oben“ und „nach unten“. da wird mir aber die Möglichkeit genommen, andere Statusmarkierungen zu nutzen.
upload_2021-1-25_13-59-19.pngDie Szeneklappe zur farblichen Auswahl, damit nicht diese Pfeile und nicht dieser Platz verbraucht werden müssen. Bitte!

3 „Gefällt mir“

Genau dasgleiche habe ich schon vor Monaten angesprochen. Irgendwann kommt das vielleicht… Jetzt müssen wir ein bisschen erfinderisch sein um Szenen und Sequenzen einzuteilen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn Du die Szenenüberschriften im Organizer farbig markierst? Ich nutze das momentan zusätzlich für die Handlungsstränge, weil mir die kleinen Farbtupfer da etwas zu klein sind. Aber dann wäre der Status noch frei.

LG
Pamina

3 „Gefällt mir“

Ja, versuche ich. Wenn ich die Szene einem Handlungsstrang zuordnen, wird sie ja farbig.
Sie könnten ja auch speziell dafür neue Icons einbauen. Schräg hoch u. runter plus Farbe und quer für neutral. Wer wirklich will,schafft das… oder?

Aber doch nur in der Spalte „Stränge“.
Ich meinte, dass Du die Überschrift der Szene einfärben könntest.


Hier habe ich Rot für Schneewittchens Perspektive und Blau für den Strang der Stiefmutter. Grau ist Geistertext, den der Leser nicht zu Gesicht bekommt. Aber Du könntest die Farben auch für verschiedene Kategorien von Szenen (proaktiv und reaktiv) nutzen.
Einfach per Rechtsklick auf den Szenentitel klicken und eine Farbe auswählen.

Ach, und wo ich gerade dabei bin: @Ulli, könnte man nicht auch noch mehr Farben vergeben? Ihr habt jetzt fast überall so viele Farben neu eingestellt, z.B. auf dem Denkbrett etc. Und bei den Szenentiteln gibt es nur sieben, oder so. Wäre das möglich?

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind alle Szenen zugeordnet und fallen deswegen für mein Anliegen, der Szenenmarkierung aus.
Am einfachsten wäre es für das Team wohl, das Szenensymbol in verschiedenen Farben und/oder Ausführungen anzubieten.
Oder viel besser, die Möglichkeit, >>>Eigene Icons zufügen<<<, ermöglichen.
Ja. ich stimme uneingeschränkt zu. Die Farbauswahl an der Stelle ist dürftig. Gerne einige vorgeben, ansonsten mit der Farbeinstellung frei definierbar und zum dazufügen.
Hier mal einige Beispiele. https://forum.papyrus.de/file:///C:/Users/1234/AppData/Local/Temp/SNAGHTMLe98810b.PNG

28-01-_2021_08-24-28.jpg

1 „Gefällt mir“

Ob der Handlungsstrang die Szene einfärbt, das kann man einstellen. Man kann jeder Szene aber auch unabhängig davon eine Farbe zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Ja? Wo denn?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, damit ist unter den Navigatoreinstellungen der Punkt “Farben der Zeitstrahlstränge” gemeint.

1 „Gefällt mir“

Schade. Die Einstellung kenne ich. Ich dachte, das ginge auch noch im Organizer. Die farbigen Pünktchen der Spalte “Stränge” sind mir nämlich zu klein. Da muss ich immer zweimal hingucken.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Noch einmal. Wenn du eine Szene einem Handlungsstrang zugeordnet hast, ist sie bei der richtigen Einstellung eingefärbt. Überall gleich. Wenn ich ein Icon z. B. >Unfertig< dafür nehme, ist die Spalte auch vergeben. Ich will, s. o., die Szenen **zusätzlich **markieren können, oder mehr Auswahl bei den Szenen-Icons haben. S. o.

Ich habe das schon verstanden. Momentan kann man eine Szene auf 2 Weisen markieren, nämlich über die Farbe, die man ihr zuordnet (die den Szenentitel im Navigator hinterlegt) und über das Icon. Und der Wunsch ist, mehr als diese beiden Möglichkeiten zu haben.

1 „Gefällt mir“

Genau