Tabelle wegen Fußnoten als Haupttext integrieren?

Guten Morgen Foris,

Eine Funktion, die ich sehr oft brauche (und von MS-Word her gewohnt bin) ist das Einfügen von Fußnoten auch in Tabellen.

Papyrus lehnt solches mit dem Hinweis ab: “Sie können Fußnoten nur im Haupttext anlegen”.

Stehe ich hier nur auf der Leitung oder ist es in Papyrus tatsächlich nicht möglich, Fußnoten/Endnoten in Tabellen anzugeben? Und warum wird eine zum Dokument gehörige Tabelle in Papyrus nicht als Haupttext gewertet?

Ja, das ist nicht möglich. Das Verhalten ist aber exakt in dieser Weise so beabsichtigt.

Weil Tabellen “nur” eine Ansammlung von verknüpften Textobjekten sind und jene ebenfalls nicht zum Haupttext gehören.

Darf man in die Expertenrunde die naive Frage stellen, warum das so beabsichtigt ist? Für Schriftsteller, egal welcher Couleur oder Thematik, erschließt sich nämlich ein solcher Vorgang nicht automatisch, nicht zuletzt, weil man/frau halt auch in Tabellen mit Fußnoten arbeiten muss (wie sonst sollte auf externe Quellenangaben etc. verwiesen werden?)… :scream:

Es ist keinesfalls “beabsichtigt”, sondern ist schlicht ein Resultat aus dem internen Datenformat. Fußnoten in Tabellen steht sehr hoch auf der Wünschliste, aber die Lösung muss auch dem bestehenden Format Rechnung beitragen. Niemand würde dafür die Datei-Kompatibilität opfern wollen.

In manchen Fällen kann man ‘tricksen’, z.B. eine Fußnote im Text (in der Nähe der Tabelle) anlegen, aber die Schriftfarbe der Fußnote auf ‘Weiß’ setzen, dann manuell diese Nummer in der Tabelle nachahmen. Nein, dies ist keine Dauerlösung, aber zur Not funktioniert’s.

Da hat ROM bisher aber immer die von mir genannte Schiene vertreten. Wie kommst Du darauf, dass es jetzt nicht mehr so ist? Spontan findet sich nichts dazu im Forum oder in der NG aus dem sich schließen lie0e, dass ROM das als Fehler ansieht… ?!

Das ist nur meine persönliche Ansicht, ich habe keine Meinungsänderung festgestellt.

Die Situation als ‘Fehler’ zu bezeichnen ist ohnehin überbeladen, das habe ich weder gesagt, noch angedeutet. Es ist lediglich die aktuelle Situation.

Von den anderen Beschreibungen (siehe oben), gibt es stichfeste Gründe, weswegen die aktuelle Art der Fußnoten nicht ohne Probleme mit der aktuellen Implementation der Tabellen integriert werden kann. Ich kenne die technischen Details nicht, aber es ist durchaus möglich, dass ein Umbau, der theoretisch dafür notwendig wäre, viel mehr Probleme verursachen würde, als der Nutzen, der davon käme.

Man muss beides abwiegen, bevor eine Formatänderung im Angriff genommen wird.

@Michael:

Danke für die - wenn auch die Sache selber betreffend nicht zufriedenstellenden - Erklärungen.

@et al:

Offensichtlich scheint sich hier wieder die alte Erkenntnis zu bewahrheiten, dass ein guter Autobauer zuerst mal ein guter Autofahrer sein muss.

Wenn - und ich stelle diese Aussage bewusst als Hypothese ein - ein Ziel von Papyrus das sein sollte, Käuferschichten aus dem Lager jener Vielschreiber (Autoren, Professoren, etc.) zu gewinnen, für die MS-Word & Co zu instabil und die großen DTP-Programme zu umfangreich und zu teuer sind, werden die Programmierer um eine Fuß-/Endnoteneinbindung etc. in Tabellen nicht herumkommen. Vor allem für wissenschaftlich tätige Schreiberlinge wäre ein DTP-Programm ohne Fußnotenfunktion o.ä. innerhalb von Tabellen wie ein Auto mit drei Gängen.

Für mich persönlich entscheidet sich an solchen Details jedenfalls durchaus, ob ich bei Papyrus bleiben oder mich weiter umsehen werde.

Allen einen schönen Abend

Der Linguist

Sicher empfindet immer der, der ein spezielles Feature haben will, dies als besonders wichtig. Aber:

Wir richten uns im Regelfalle nach den Bedürfnissen der Anwender.

Die Nachfrage ist bisher schlichtweg SEHR gering.

Ist sicher ein “nice to have” und steht auf unserer Liste, aber andere Dinge haben / hatten erst einmal deutlich höhere Priorität.

@Ulli:

Ich verstehe problemlos, dass ihr euch an einer interessenbedingten Prioritätenliste ausrichtet, und ich verstehe desweiteren, wenn diese den persönlichen Wunsch nicht so weit oben haben sollte.

Was ich nicht nicht verstehen würde/verstanden hätte, wenn programmtechnische Vorlieben, Vorurteile oder konkurrenzbedingte Abneigungen etc. die Ursache wären/gewesen wären. Diesen Beigeschmack hatte die eine oder andere Antwort auf meine Anfrage.

Dass meine Anfrage allerdings nur ein exotischer Wunsch von mir allein wäre, kann ich nicht so recht glauben. Fußnoten für Tabellen sind ein zu gängiges Instrument, als dass dies nur einzelne Liebhaber interessieren würde. Dagegen sind (durchaus berechtigte) Fragen im Bereich von Fonts und deren Schriftbild beispielsweise sicherlich untergeordnete Probleme. Im letzteren Fall geht es nämlich ‘nur’ um Ästhetik, im ersteren hingegen um Funktionalität.

Ansonsten wär’s für diejenigen, die in Papyrus investiert haben, und jene, die es evtl. noch vorhaben, sicherlich interessant, eure Prioritätenliste kennenzulernen. Niemand will die Katze im Sack kaufen und keiner möchte weiter in eine Sache investieren - und damit ist nicht nur die finanzielle, sondern vor allem auch die zeitliche Investition gemeint -, in die es sich aus dem Blickwinkel individueller Bedürfnisse (keine Frage) nicht zu investieren lohnt.

In Sinne eines ‘Fair Play’ für alle Beteiligten wäre es m.E. schön, wenn hier im Forum die momentanen wie auch die geplanten Verbesserungen oder Neuerungen immer zur Info (und evtl. zur Diskussion) eingestellt würden.

Schönes Wochenende

Der Linguist

“Exotisch” ist zu viel gesagt. Einfach “recht selten” gewünscht, und mit extrem viel Aufwand verbunden (unsere Dusseligkeit, das strukturell nicht berücksichtigt zu haben - bzw. damit ist die enorme Flexibilität von Papyrus’ Tabellenfeldern “erkauft”).

Kommt, wenn wir mal einen internen Umbau machen. Angenehmer formuliert? :slight_smile:

Ist es aus dem gleichen Grund nicht möglich, Textpassagen mit Fußnoten an den Rand zu ziehen? Weil die Textstelle am Rand dann ein Grafikobjekt wird, und das kann keine Fußnoten tragen? Dann spare ich mir nämlich, dafür einen extra Thread zu eröffnen.

Schade, dass wer exzessiv mit Fußnoten arbeitet, z.B. in der Wissenschaft, tolle Funktionen nur eingeschränkt nutzen kann (=> Tabellen) oder komplett darauf verzichten muss (=> Textschnipsel).

Na, das ist logisch, dass das nicht geht, da Fußnoten ja mit einer Seite verknüpft werden müssen.

Und das Klemmbrett ist keine Seite. Ansonsten gilt halt meine Antwort vom 6.6.

Hmm, sind Fußnoten nicht eher mit dem Text verknüpft, auf den sie sich beziehen? Schließlich wandern sie auch immer mit dem entsprechenden Text mit, falls sich dieser auf eine andere Seite verschiebt.

In LaTeX schrebit man m.W. auch einfach mitten im Text: \footnote{Text der Fußnote}