Tabellenübergreifender Report (GELÖST)

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Julius Dexheimer, 3. Mai 2022.

  1. Kann ich einen Report aus verschiedenen Tabellen bauen?


    Meine Datenbank soll mir den Überblick über meine Weinvorräte geben. Dazu habe ich die Tabelle „Anbaugebiete“ mit etwa 10 Datenfeldern, die Tabelle „Weinsorten“ mit etwa 5 Datenfeldern und die Tabelle „Weingüter“ mit etwa 20 Datenfeldern (zB. Adresse)

    In der Tabelle „Weine“ schließlich gebe ich ein den Namen und den Jahrgang sowie ein paar Geschmacksnotizen. Dann kommen durch Relation das Anbaugebiet, die Weinsorte und das Weingut aus den anderen Tabellen dazu.


    Wie bekomme ich es nun hin, dass im Report aus der Tabelle „Weine“ auch alle Datenfelder der anderen Tabellen erscheinen, also zB. die Adresse des Winzers?

    Muss ich dazu in der Tabelle „Weine“ auch für alle 20 Datenfelder aus der Tabelle „Weingüter“ eine Relation anlegen? Oder gibts da eine einfachere Lösung?
     
  2. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    M.W. ja. 20 neue Felder in der Weine-Tabelle, wenn man denn wirklich alle für den Wein-Report zur Verfügung haben möchte. Aber zwei Dinge kann man als "Vereinfachung" betrachten: Erstens ist es ja immer die gleiche Relation, nur das jeweilige Bezugsfeld wird neu angeklickt. Zweitens: Die neuen Felder, die nur für Reportzwecke erzeugt werden, brauchen im Eingabeformular ja nicht zu erscheinen. Dazu beim Anlegen im Reiter "Prüfung" die Option "Feld automatisch zum Eingabeformular hinzufügen" deaktivieren.
     
  3. Also wenn ich es richtig sehe, muss man bei einer DB mit mehreren Tabellen für Reportzwecke auch immer eine Tabelle anlegen, die alle Datenfelder aus allen Tabellen umfasst. Da es um Wein geht, ist die Arbeit ja halbwegs erträglich :). Der Hinweis auf das Weglassen im Eingabeformular ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
    Danke Waldfried.
     
  4. glucose

    glucose Well-Known Member

    Wenn die Relation "Weingut" heißt, dann kannst du im Report Datenfelder "Weingut->Adresse" oder "Weingut->Winzer" anlegen, um auf die 20 Felder des Weinguts zuzugreifen.
     
    Waldfried gefällt das.
  5. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Ja, das hatte ich probiert, hat aber nicht geklappt, weil ich (wie im Handbuch in Abschnitt 22.1.4 angegeben) den Pfeil "→" verwendet habe statt "->" und den hat Pap. nicht erkannt. Aber mit "->" geht's. Manchmal kommt's eben auf die Details an. Danke für den Hinweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2022
  6. NinaW

    NinaW Well-Known Member

    Im Datenbank-Sprech wäre das eine View :)
     
  7. SD1207

    SD1207 New Member

    Ich weiß nicht, ob es der richtige Ort hier ist, aber ich habe auch eine Frage zur Reportfunktion:
    habe Papyrus 11 installiert. Wenn ich auf Report klicke, dann wird immer nur ein Report zu "Meine Figuren" angeboten. Wie kann ich zu einer anderen Tabelle einen Report erstellen ( z. B. zu den Orten oder zu einer selbst erstellten Tabelle)?
    Außerdem erkannte der Report der Figuren das Ideen-Feld nicht und gab es nicht mit aus. Das muss erst umbenannt werden, dann funktioniert es.
     
  8. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Zuerst im "Tabelle"-Menü die gewünschte Tabelle aufrufen, dann auf Report klicken.
     
    SD1207 gefällt das.
  9. SD1207

    SD1207 New Member

    Das ist leider das was nicht funktioniert. Egal, welche Tabelle ich auswähle, den Report gibt es nur für "meine Figuren". Vielleicht ist es auch ein Bug?
     
  10. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Ah, vielleicht liegt es daran, dass noch keine Report-Vorlage für die Tabelle vorhanden ist. In dem Fall im Report-Dialogfenster auf "Neue Report-Vorlage" klicken und am besten einen Fließtext-Report erstellen, bearbeiten und speichern.
     
    SD1207 gefällt das.
  11. SD1207

    SD1207 New Member

    Das hatte ich eigentlich auch schon versucht, habe aber nichts zum Bearbeiten oder Speichern gefunden. Da öffnete sich nur ein einfaches Dokument. Ist jetzt auch so. Es öffnet sich die Abfrage, wie sie sein soll, nur ohne Inhalte.

    Nachtrag: Durch Herumprobieren habe ich es jetzt herausgefunden: Die Vorlage habe ich kurzerhand in einen beliebigen neu erstellten Ordner gespeichert. Das scheint das Programm so zu akzeptieren.
    Danke für den Tipp!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2022
    Waldfried gefällt das.
  12. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Standardmäßig gibt es ja im Ordner "Meine Figuren" den Ordner "Reports", in dem die Reporte ihren Platz finden (können).
     
    SD1207 gefällt das.
  13. SD1207

    SD1207 New Member

    Oh gut, danke für den Hinweis, ich habe den Ordner gefunden und kann jetzt alles da hinein speichern.