Tabellen-Reihenfolge ändern (BASE)

Hallo,

Ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen, deren Reihenfolge ich ändern möchte. Also habe ich beide exportiert und in der gewünschten Reihenfolge in eine neue Datenbank importiert.

Nun wurden mir beim Import Syntaxfehler in den relationalen Feldern gemeldet, so dass diese nicht mehr funktionieren.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, so zu verfahren, dass die Relationen intakt bleiben? (Es ist mühsam, viele Relationen von Hand zu korrigieren, und praktisch unmöglich, hunderte oder tausende von Datensätzen manuell neu zuzuordnen.)

Waldfried

Hallo Waldfried

Das umsortieren von Feldern geht doch über Datenbank/Feldeigenschaften da kannst du doch jedes Feld an die jeweilige Position verschieben.

…oder verstehe ich dich falsch? Was ja auch möglich wäre.

Hallo Alex,

danke für die Antwort. - Ich meinte in der Tat nicht die Reihenfolge der Felder, sondern die der Tabellen, wie sie in Datenbank/Tabellen erscheinen. Die lässt sich nicht so einfach ändern (was auch schon mal kurz Thema im Forum war (s. Torsten65 im Nov. '08)).

Ich wollte das Problem lösen, indem ich die Tabellen in geänderter Reihenfolge in eine neue DB importieren, aber BASE meckert über Syntaxfehler in den Felddefinitionen, die die Relationen betreffen (die in der alten DB tadellos funktioniert haben).

Gruß

Waldfried

Das ist leider so. Statt Tabellen sortieren geht nur Neuaufbau der Datenbank. Die Fehlermeldungen kann man ignorieren, man muss halt nur alle Fragezeichen entfernen, die werden vor “fehlerhaften” Formeln vorangestellt. Wäre arbeitssparend, wenn man diese Fehlerprüfung “absichtlich” beim Import unterdrücken könnte.

Die Relationen funktionieren dann auch wieder, sie gehen nur für die importierten Datensätze verloren.

Grundüberlegung, das nicht als Feature anzubieten, war damals “warum zum Teufel sollte man das brauchen?” :wink:

Nun wird das selten, aber dennoch ab und an mal gewünscht. Gelegentlich werden wir das mal einbauen, hat aber, wir bitten um Verständnis, mindere Priorität.

Nicht ganz richtig. Wer den nerv hat, sich die PB als ASCII-Text anzusehen, der wird bemerken, dass dort für jede Tabelle eine nummer vergeben wird. Die muss mann :slight_smile: dann ändern: sowohl im „formatteil“ also auch in dem entsprechenden datenteil. Habe ich bereits erfolgreich gemacht, ist aber „fummelei“.

Viel Spaß!

SG

Man braucht es häufig dann, wenn eine Datenbank organisch gewachsen ist und die wichtigeren Tabellen in der Liste nach oben gestellt werden sollen, um z.B. leichter auf sie zugreifen zu können.

Mir passiert es auch immer wieder, dass ich zunächst ein paar Tabellen anlege, die nur bestimmte Grunddaten enthalten und erst später eine Haupttabelle, die auf diese Grunddaten zurückgreift. Bei der normalen Nutzung der Daten muss ich dann hauptsächlich auf die Haupttabelle zugreifen, aber diese steht in der Tabellenliste ganz weit unten …

Ist mir mittlerweile auch klar - deswegen schrieb ich ja “war damals”, und nicht “ist”. :wink:

Machen wir halt gelegentlich mal.