Tabellenvorlage

Hallo Kollegen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:

In den Texten, die ich hie und da mal schreibe, kommt stets der gleiche Tabellentyp vor:

x Spalten, y Zeilen (x,y >1), 1.Spalte formatiert mit “Tabelleneintrag links”, 1. Zeile (außer 1. Feld) “Tabelleneintrag mitte”, alle anderen Felder mit “Tabelleneintrag rechts”. - Außerdem sollte eine einheitliche

Regel für die Zeilenhöhe eingehalten werden; die restlichen Formatierungen (va Spaltenbreite) erfolgen dann manuell.

Die Zahlen in den Tabellen werden in der Regel aus OOO rüberkopiert, ich kann also keine “Vorlagentabelle” immer wieder verwenden - zumindest kenne ich keinen Weg, eine Tabelle in eine Tabelle - oder Tab/CR-strukturierten Text in eine Tabelle zu kopieren. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Falls nicht:

Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich nicht bei jeder Tabelle wieder von vorne anfange, all o.e. Formatierungen wieder von Hand einzugeben?

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf

Mir ist nicht klar, was Sie damit meinen. Ein einfacher Weg scheint mir zu sein, die gewünschte Tabelle zu kopieren, in das neue Dokument einzufügen, eventuell die Tabelle zu makieren und “Feldinhalte auszuschneiden”

Grüße

Markus Mall

Hallo,

Dank schon mal für den Tip mit “Feldinhalte einfügen” - das kannte ich nicht.

Allerdings hilft es mir nicht wirklich weiter, weil beim “Feldinhalte einfügen” offenbar auch immer die Formatierungen der Quelltabelle in die Zieltabelle übertragen werden.

Ich habe mich da schlampig ausgedrückt:

O.k. - das geht mit “Feldinhalte einfügen”. Aber gibt es eine Möglichkeit, “Feldinhalte einzufügen” und dabei die Formatierungen der Quelltabelle “zu verlieren” - und die Formatierungen der Zieltabelle zu erhalten?

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf

Hallo herrdeh

Du schreibst:

"Die Zahlen in den Tabellen werden in der Regel aus OOO rüberkopiert, ich kann also keine “Vorlagentabelle” immer wieder verwenden - zumindest kenne ich keinen Weg, eine Tabelle in eine Tabelle - oder Tab/CR-strukturierten Text in eine Tabelle zu kopieren. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Was bitte heisst aus “OOO rüberkopiert”?

In welchem Format liegt der “Tab/CR” Text vor? Falls es ein PAP Format ist solltest du den Text eigentlich anwählen können und daraus eine Tabelle erstellen.

-Formatierten TEXT der in eine Tabelle soll anwählen.

-In der Menue Leiste das Tabellensymbol anklicken.

-Zeilen und Spalten kontrollieren und wählen ob mit oder ohne Linien… etc.

-Bestätigen und schon hast du aus einem mit Tab/CR formatierten Text eine Tabelle.

Hilft dir das weiter?

Oder wäre ein anderer Weg, mit Datenbanktabellen zu arbeiten?

Wenn du immer dieselben Daten erfasst und davon verschiedene Reporte erstellen musst. Kann das ev. eine Lösung sein. Vor allem wenn die Rohdaten in immer derselben Form vorliegen.

Hallo,

Danke für die Antwort.

“Aus OOO rüberkopiert” heißt: Aus dem “calc”-Modul von OpenOffice(.org) rüberkopiert. Dabei kann ich entweder die Formatierungen aus OOO übernehmen (hilft in der Regel nichts), oder ich verwerfe die Formatierungen von OOO und füge reinen Text, mit Tabs und Zeilenumbrüchen ein.

Manche Tabellendaten kommen aber auch aus anderen Quellen (pdfs z.B.), so daß es nicht sinnvoll wäre, sich auf die Formatierung bei OOO zu konzentrieren, sondern das Problem auf der Papyrus-Seite zu lösen.

Wie ich Rohtext in eine Tabelle kriege, weiß ich - aber dann stehe ich genau vor meinem Problem: Jede einzelne Tabelle muß von Hand in Form gebracht werden - etwas langweilig.

Datenbank hilft mir auch nichts, weil die Tabellen in einer Tabellenkalkulation (calc in OOO) erstellt werden - oder aus einem pdf kommen, oder aus einer html-Datei, oder Excel - oder sonstwoher.

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf