Tastenkürzel für Synonyme?

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Edithmair, 9. August 2020.

  1. Edithmair

    Edithmair New Member

    Hallo Forum, als "Urgestein", das den PC noch ohne Maus kennengelernt hat, bin ich ein Fan von Tastenkombinationen.

    Gibt es Kurztasten für Synonyme oder wo kann ich sie festlegen? Ich find in den Einstellungen (und im Forum) nix, hab grad wieder nachgeschaut.

    Danke!

    Grüße,
    Edith
     
  2. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Hallo, @Edithmair,

    Du kannst unter Einstellungen --> Textmakros alle möglichen Tastenkombinationen setzen. Meintest Du das?

    LG
    Pamina
     
  3. Edithmair

    Edithmair New Member

    Danke, ich glaube es sollten eher Tastaturkürzel, aber dazu müssten die Synonyme mittels Menü aufrufbar sein. Und ich finde sie in keinem Menüpunkt.
     
    DuaneHanson gefällt das.
  4. neugierig

    neugierig Active Member

    Mit Tastatur auf die Synonyme zuzugreifen geht nicht direkt, aber mittels rechter Sondertaste auf aktuellen Tastaturen (zwischen alt-gr und strg). Damit wird das Kontextmenü geöffnete (tatsächlich entspreicht die Taste eher einem linken Mausklick), jetzt kann mittels Cursor-Tasten rauf/runter die Einträge gewählt werden und mittels links/rechts gewechselt werden.
    Wenn die Taste nicht vorhanden ist (besonders bei Notebooks und Apples (scnr)) dann hilft das Win-Tastenkürzel strg-shift-f10.
     
    Alex Sassland und Edithmair gefällt das.