Tastenkürzel für Synonyme?

Hallo Forum, als “Urgestein”, das den PC noch ohne Maus kennengelernt hat, bin ich ein Fan von Tastenkombinationen.

Gibt es Kurztasten für Synonyme oder wo kann ich sie festlegen? Ich find in den Einstellungen (und im Forum) nix, hab grad wieder nachgeschaut.

Danke!

Grüße,
Edith

Hallo, @Edithmair,

Du kannst unter Einstellungen → Textmakros alle möglichen Tastenkombinationen setzen. Meintest Du das?

LG
Pamina

Danke, ich glaube es sollten eher Tastaturkürzel, aber dazu müssten die Synonyme mittels Menü aufrufbar sein. Und ich finde sie in keinem Menüpunkt.

Mit Tastatur auf die Synonyme zuzugreifen geht nicht direkt, aber mittels rechter Sondertaste auf aktuellen Tastaturen (zwischen alt-gr und strg). Damit wird das Kontextmenü geöffnete (tatsächlich entspreicht die Taste eher einem linken Mausklick), jetzt kann mittels Cursor-Tasten rauf/runter die Einträge gewählt werden und mittels links/rechts gewechselt werden.
Wenn die Taste nicht vorhanden ist (besonders bei Notebooks und Apples (scnr)) dann hilft das Win-Tastenkürzel strg-shift-f10.

2 „Gefällt mir“