Telfonnummern aus Datenbank anwählen

Wer kennt sich in dieser Frage aus: Was braucht es, wenn ich mich mit der in der DB abgelegten Telefonnummer direkt in’s Festnetz

einwählen möchte? Software? Verbindungskabel? Adapter? Modem? Bin auf die Antworten gespannt!

Hallo WRolli.

Hier einer von mehreren Lösungsansätzen:

papyrus:

Eine BASE-Datenbank enthält mindestens das DB-Feld “Telefonnummer”.

Als Wert enthält das DB-Feld “Telefonnummer” eine gültige Telefonnummer.

Es existiert ein Report.

Der Report enthält ein Datenfeld in welchem die BASE-Funktion CALL() untergebracht ist.

Wird der Report ausgeführt, stellt CALL() sicher, dass das Fremdprogramm xyz aufgerufen wird, und übergibt außerdem bei dessen Start als Parameter die Telefonnummer.

Empfehlenswert ist die Einbindung der Funktionen ABORT() und MESSAGEBOX().

ABORT() - der Report wird z.B. abgebrochen, wenn keine oder eine nicht korrekte Telefonnummer übergeben werden soll. Nicht korrekt kann eine Telefonnummer sein, die mit einem “-” versehen wurde.

MESSAGEBOX() - wäre in der Lage vor Ausführung des Reports die Telefonnummer anzuzeigen ggf. mit Name und Vorname.

… kurz, das Ganze wird intuitiver.

PC:

Modem (bspw. ein externes Modem)

Zwei Kabel verbinden PC mit Modem und das Modem mit der Telefonsteckdose.

Software:

Ein Kommunikationsprogramm - hier gibt es neben Shareware-Programme auch funktionsreiche Freeware-Programme.

Hinweis:

Informationen zu den Funktionen CALL(), ABORT(), MESSAGEBOX() … finden sich im Hersteller-Dokument “History_2008.pap”.

Wähle ein Kommunikationsprogramm auch unter dem Gesichtspunkt aus, das Du schnell und kostenlos erfährst, wie die Programm-Startparameter (Übergabe der Telefonnummer) angesprochen werden. Leider nur gelegentlich finden sich derlei Angaben in der Programmhilfe etwa unter Programmstart oder Start-Parameter.

Der Lösungsansatz ist nicht geprüft!

Hallo WRolli.

So ich bins noch einmal und hab’ da was.

Im ZIP Archiv befinden sich:

1 Ordner „Adressen“

Hierbei handelt es sich um die unveränderte Standard-Datenbank „Adressen“ des Herstellers. Ihr wurde zwei Reports spendiert.

1 Dokument „Aus BASE heraus telefonieren.pdf“

Das bebilderte Dokument beschreibt, wie der papyrus-Anwender aus BASE heraus das Kommunikationsprogramm „Phoner“ (Autor: Heiko Sommerfeldt, Freeware) aufruft, ihm dabei eine Telefonnummer übergibt und das Programm veranlasst eine Telefonverbindung aufzubauen.

Das Ganze könnte Anwender interessieren, die mit papyrus ab Version 13W, dem Betriebssystem Microsoft® Windows® XP (SP3) und ISDN arbeiten.

Aber auch so ist das Dokument recht informativ, da es die BASE-relevanten Funktionen ABORT(), CALL(), MESSAGEBOX() und REPORT() beispielhaft näher beleuchtet.

Anrufen aus BASE.zip (669 KB)

Hallo Gerd

Vielen Dank, Gerd, für Deine Bemühungen. Klingt interessant. Bin im Moment nicht in der Lage, Deine Hilfen auszuprobieren. Werde es aber noch tun.

Hallo WRolli.

Gern geschehen. :slight_smile:

Das beigefügte Dokument „Aus BASE heraus telefonieren Erweiterung1.pdf“ setzt sich mit dem DB-Feld „Tel1“ der Standard-Datenbank „Adressen“ etwas auseinander.

Wenn Du einmal loslegst, kann es Dir vielleicht Anregung geben, wie Du relativ sicherstellen könntest, dass Anwender eine Telefonnummer dort immer nach den gleichen Muster eingeben. (Kann natürlich von Dir individuell geändert werden.)

Aus BASE heraus telefonieren_Erweiterung1.pdf (109 KB)