Text verwandelt sich in Link

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Papyrus Welt. Aktuell nutze ich es auch noch nicht direkt zum schreiben, sondern zum sortieren der Gedanken. Figuren Definitionen usw die dann von dort aus in die Datenbank kommen. So kann ich einfach besser arbeiten, als in dieser direkt.

Nun aber zu meinem Anliegen. Mir passiert es sehr oft, dass sich nun plötzlich ganze Textteile in Links umwandeln. Ich habe aktuell sehr viele Kapitel und Unterkapitel, teilweise mit Tabellen. Um nun zu sehen, welche Figuren bereits in der Datenbank sind und welche nicht ist die Markierung von Papyrus sehr praktisch. Nun färbt sich bei mir teilweise, und ohne das ich wüsste wieso, der Text blau. Manchmal nur die Kapitelüberschrift, manchmal von der Überschrift, über die Tabelle, bis hin zu einem Teil des Textes der darunter steht. Lösche ich den Link verschwindet zwar die blaue Farbe, aber leider auch alles was von ihm erfasst worden ist.

Kann ich das irgendwo ausstellen? Und, wieso passiert das überhaupt? Habe ich das Programm nun mit den vielen Kapiteln überfordert? Im Forum habe ich schon ein bisschen gestöbert, aber noch nichts zu meinem Problem gefunden. Ich kann auch absolut nicht nachstellen, wann es passiert. Gestern hatte ich mühsam alle Links entfernt, heute sind sie wieder da, nur an anderen Stellen.

Danke schon einmal für die Hilfe :slight_smile:

Kleiner Nachtrag: Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne verschieben sich die als Link markierten Textstellen.

SInd es Links zu einer Datenbank oder zum Internt?

Das kann ich leider nicht beantworten, wenn ich drauf klicke passiert nämlich nichts. Denke aber eher beides nicht, die zur Datenbank sehen anders aus (und ich komme ja auch nicht zur Datenbank) und das andere müsste ich ja an sich auch selber einstellen.
Sieht für mich eher so aus, als ob es von den Sprungmarken der Kapitel kommt, wobei die ja immer noch da sind und sich nicht in einen Link umwandeln sollten, der sich über den Text erstreckt… Ich komme auch nur drauf das es Links sind, da das Programm mir die Option “Link löschen” gibt und dann der komplette blaue Text verschwindet.

Ist wirklich der Text selbst blau? Oder wird er blau hinterlegt? In letzterem Fall: Die Stilanalyse färbt den Hintergrund. Überschriften sind in der Regel kurz und daher maximal gut lesbar. Das ist in der Standard-Einstellung dann “blau”.

Vielleicht lädst du einfach mal ein **kurzes **Beispiel hoch?

Der Text ist wirklich blau, die Stilanalyse habe ich hier komplett aus geschaltet, da ich mir nur Notizen und sowas mache. Die einzige Möglichkeit den blauen Text zu entfernen ist auf „Link löschen“ zu gehen. Aber dann ist er eben richtig weg. Vorher kopieren und danach neu einfügen klappt auch nicht, dann bleibt er so. Es macht auch keinen Unterschied ob ein Teil des Textes eine Verknüpfung zur Datenbank hat oder nicht (das war meine persönliche Theorie) Die Einstellungen bin ich auch schon rauf und runter gegangen, aber irgendwas scheine ich wohl zu übersehen…

Ich muss auch leider sagen, dass mich dieses Verhalten ziemlich nervt, vor allem da ich nicht weiß woher es kommt und wie ich es unterbinden kann. Der blau markierte Link bleibt ja nicht einmal da wo er war wenn das Programm geschlossen wird, sondern wandert munter im Text herum.

Das kann ich gerne mal versuchen, ich hoffe das bleibt dann auch bei euch so. Und wie gesagt, diese Stellen tauchen ohne mir ersichtlichen Grund auf, ohne das ich irgendwas machen muss (Datei schließen und wieder öffnen reicht schon und sie erscheinen zu lassen. Ich kann alle Stellen eliminieren, dann tauchen sie an anderen Stellen wieder auf.)

linktest.pap (7.09 KB)

Wer hat dieses Symbol schon mal bewusst angelegt, oder weiß, was es bedeutet - es ist mir noch nie untergekommen.Screenshot 2020-06-07 15.11.42.png

Du hast dir Sprungmarken ohne Ziel generiert.
Eine eben ausprobierte Lösung wäre, ein Sprungmarkenziel anzulegen. Die vorhandenen Sprungmarken dann dorthin zu verknüpfen und anschließend deine Sprungmarken zu löschen. Als letztes dann das eigens erstellte Sprungmarkenziel zu entfernen.
Ich weiß allerdings nicht, wie viele von diesen ziellosen Sprungmarken in deinem Text verborgen sind.

Der Status bedeutet"Feinschliff", aber ich nutze es einfach so zum markieren. Hab den Part mit einem betreffenden Abschnitt einfach raus kopiert ohne was zu verändern.

Nee, im Text ist er nicht ziellos, sondern funktioniert. Hab den auch nicht bewusst angelegt, sondern die kamen mit der Kapitelnummerierung. Ich sollte ja ein kurzes Beispiel schicken, deswegen hab ich einfach den Part raus kopiert ohne das Ganze drum herum.
Und, dann würde es dennoch keinen Sinn ergeben, dass die Sprungmarke sich plötzlich auf den ganzen Text ausweitet und sich nur durch schließen und öffnen des Textes wieder verändert.

Oha!
Habe es gerade mal ausprobiert in deinem Textbeispiel. Status im Navigator auf Feinschschliff gesetzt und ‘Papyrus steht komplett’.
Ist der Text in Paprus erzeugt oder von anderswo her importiert worden? Weil, ersteres funktioniert bei mir seit Jahren und auch bei sehr großen Textmengen mit vielen Kapiteln und Szenen die alle einen unterschiedlichen Status erhielten. Problemlos bisher.

Nachtrag
Habe es eben in einem neuen Papyrusdokument ausprobiert. Funktioniert darin problemlos. Daher vermute ich ein mögliches Importproblem.

: genau das habe ich auch gedacht. Aber bei mir bleiben die Sprungverweise mit ‘vor’ in jeder folgenden Zeile!
Mir scheint, dass sich der Support damit mal beschäftigen sollte.

1 „Gefällt mir“

Der Text entstand nicht 100%ig komplett in Papyrus, ich hab einen Teil aus Word rüber kopiert. Aber ich meine, dass das Problem erst auftrat, nachdem ich längst alles drüben hatte und anfing damit zu arbeiten.
Hab auch gerade mal im großen Text gestöbert, da gibt es ein vorkommen ohne Status, bei dem nur ein Wort und die Kapitelnummer blau ist… Und sogar eines, welches Kapitel übergreifend ist.

Sollte ich das dann am Besten nochmals per E-Mail raus schicken? Bin noch ganz neu in der Papyrus Welt, deswegen verzeiht die vielleicht dusseligen Fragen :slight_smile:

Und natürlich vielen Dank für die Unterstützung bis hierhin! :slight_smile: Ich hoffe es wird nicht darauf hinaus laufen, dass ich den Text neu anlegen muss…

Es gibt auf der Hauptseite von Papyrus Autor einen entsprechenden Support-Button oben in der Navigationsleiste.
Oder etwas warten, da Ulli hier mitliest :wink:
Momentan habe ich keine Idee, wie man deinen Text ‘reparieren’ könnte.

1 „Gefällt mir“

Ah super, danke! Dann warte ich erstmal, ist ja nur nervig, nicht lebensbedrohlich :slight_smile:

Vermutlich wäre es auch einfacher, wenn ich wüsste, wie das überhaupt passieren konnte. Aber außer mal ein paar Kapitel zu verschieben ist mir so nichts bewusst, was ich „außergewöhnliches“ gemacht haben könnte. Auch wenn ich natürlich absolut nicht ausschließe, dass ich den Text irgendwie durcheinander gebracht habe.

Ein Lösungsvorschlag:
Wie AndreasB schon sagte, beinhaltet dein “Text, der nicht blau sein sollte” einen Link, der m.E. irgendwo hin zeigt, wo er nicht zeigen sollte. Wie er dahin kommt, weiß ich nicht. Weg bekommst du ihn (oder ich auf meinem System) so:

  1. in die Passage, die verschwindet, wenn du den Link löschst, rechts
    klicken und im Kontext auswählen. Deine Tabelle wird markiert. 1. jetzt im gleichen rechten Kontext wählen
  2. jetzt rechter Kontext auf “blauen Text, der nicht blau sein sollte” und <Link löschen>. Wieder verschwindet die Tabelle und es entstehen eine Reihe von Leerzeilen. Cursur befindet sich in der Überschrift.
  3. Cursor mit Linksklick in geeignete
    Leerzeile im Text positionieren. 1. Im Hauptmenue auf Bearbeiten / Einfügen drücken (Linksklick). Bei Windows geht hier auch . Tabelle ist wieder da.
  4. Überzählige Leerzeilen nach Herzenslust löschen.

Also bei mir funktioniert das stabil.
Die Hintergründe solltest du mit dem Support klären. Einfach die Datei hinmailen.
mfg os|<ar

Gelöscht habe ich die ja auch schon, auch so das der komplette Text wieder normal war. Aber auch wenn alles gesäubert ist tauchen die Links beim nächsten öffnen des Dokumentes an anderer Stelle wieder auf. Kleine Passagen bekommt man so bereinigt, mein komplettes Dokument auf Dauer leider nicht :frowning:

Schauen wir uns mal an.

Dürfte ein Sonderfall sein, dass eine Überschrift direkt von einer Tabelle gefolgt wird, die wiederum einen Link aufweist, der dann auch noch auf seinen eigenen Anfang zeigt.
Möglicherweise auch verwurstelte Import-Stellen aus Word, die sich hier merkwürdig verhalten.

Das originale Word Dokument dazu wäre auch cool, wenn wir das an den Support geschickt bekommen könnten, und eine Angabe, ob es ein Word oder LibreOffice oder ein anderes Quellprogramm war.

Ich schaue mal, ob ich das noch finde :slight_smile: Es war aber aus LibreOffice heraus.
Es betrifft im übrigen auch Stellen ohne Tabelle :slight_smile: