Textboxen - Einstellung Innenrand

Irgendwie finde ich die Einstellmöglichkeit nicht.
Ich habe eine Textbox mit einem dezenten Rahmen versehen und möchte, dass der Innentext nicht so sehr an dem Rahmen klebt. In den Formatierungen anderer Programme kann man dazu den “Innentext” einstellen, der vorgibt, wie weit der Text in der Textbox Oben, Unten, Links und Rechts vom Rand/Rahmen entfernt ist.

Mir geht es nicht um den “Umfluß”-Abstand, sondern um die Formatierung des Innentextes.

Mich interessiert das auch. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden.
Du denkst ja an sowas, wie es für Tabellenfelder möglich ist: Innenrand Oben/unten, Rechts/links.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau.

Eine Funktion alle Ränder einzustellen wäre super - habe ich auch noch nicht gesehen (möglicherweise übersehen?)

Bislang habe ich das obere Lineal für die Seitenabstände und oben eine Leerzeile mit kleinem Zeilenabstand verwendet, damit der Text eben nicht direkt am Rahmen steht. Vielleicht gibt es dafür elegantere Lösungen…:wink:

Edit: Zumindest, falls ich dein Anliegen nicht missverstanden habe.

2 „Gefällt mir“

Ne, hast Du schon richtig verstanden. Klar, meistens gibt es einen Workaround, aber letztendlich ist das lästige „Frickelei“.

1 „Gefällt mir“

Die Ränder links und rechts wie von @Amara beschrieben. Für den Abstand oben und unten behelfe ich mir mit dem Absatzmenü (Abstand über und unter Absatz). Ist für mich ein Workaround der funktioniert. Die direkte Einstellung wie bei Tabellenfeldern würde ich auch begrüßen. In manchen Situationen habe ich aber auch die Textbox aus genau diesem Grund durch eine einzellige “Tabelle” ersetzt.

4 „Gefällt mir“

Eine nicht unelegante Lösung ist auch die Kombination aus beidem, besonders wenn es sich um einen Absatz handelt: Zuerst Box mit Inhalt erstellen, Inhalt der Box markieren, dann Tabellen-Icon anklicken, Tabellenfeld-Subdialog aufrufen, Ränder einstellen wie gewünscht, übernehmen.

4 „Gefällt mir“