Texteditor nur für aktuelle Szene

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Hannes, 8. August 2022.

  1. Hannes

    Hannes New Member

    Hallo,

    ein Hauptgrund, warum ich noch nicht vollständig zu Papyrus gewechselt habe, ist, dass ich beim Schreiben gerne im Editor einen Fokus auf die aktuelle Szene brauche.
    Schön wäre es, im Navigator eine Szene oder ein Kapitel auszuwählen und der Texteditor zeigt nur dessen Inhalt an. Damit kann ich mich zumindest viel besser konzentrieren.

    Wäre dies denn möglich, quasi eine Art gefilterte Ansicht auf den Gesamttext.

    Besten Gruß
    Hannes
     
  2. Lusmore

    Lusmore Well-Known Member

    Moin Hannes.
    Nennt sich hier Schreibfokus.
     
    Berti gefällt das.
  3. Waba

    Waba Well-Known Member

    Geht leider nicht. Der Schreibfokus zeigt den gesamten Text.
     
    neugierig und Suse gefällt das.
  4. neugierig

    neugierig Active Member

    Was Du machen könntest, vor jeder Szene einen Seitenumbruch einfügen und im fertigen Manuskript dann wieder entfernen.
     
    Berti gefällt das.
  5. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Was du auch machen könntest: Die im Navigator ausgewählte Szene per Kontextmenü markieren, dann per Tastenkürzel kopieren und in ein neues Dokument einfügen. – Nach dem Bearbeiten im neuen Dokument einfach wieder alles markieren und kopieren und im Haupttext per Einfügebefehl die markierte Szene ersetzen.
     
    Berti und Suse gefällt das.