Textfarben für Figuren, Orte und Gegenstände

Für die in der Datenbank erfassten Figuren, Gegenstände und Orte färbt sich der jeweilige Begriff in einen blaugrünen Farbton.

  1. Kann man diese Textfarbe einstellen?
  2. Ist es möglich, den drei Rubriken eine verschiedene Textfarbe zuordnen?

Leider habe ich in den Einstellungen nichts Derartiges gefunden - oder ich habe es übersehen:astonished:.
Herzliche Grüße
Berti

4 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Möglichkeit in den „Dokumenten-Eigenschaften“ gefunden. Da kann man die Farbe für Figuren, Orte und Gegenstände definieren.

3 „Gefällt mir“

Tom war schneller. Das ist die Möglichkeit einer Farbanpassung, allerdings aller Arten von Links.
Positiv ist dabei für mich, dass diese Einstellung Dokumentspezifisch ist.

1 „Gefällt mir“

Also quasi eine Farbe für alle Arten von Datenbank-Hinterlegungen … also in Deinem Beispiel dann “lila”. Aber eine freie Definition der Farben für verschiedene Datenbankverlinkungen sehe ich jetzt nicht … also rot für Orte und blau für Charaktere und grün für Gegenstände oder sowas,
Aber ich glaube das Dokument wird dann ganz schön bunt

1 „Gefällt mir“

Genau.

Nein, das geht noch? nicht.

Manchmal mag ich das.

1 „Gefällt mir“

@Tom Diander ,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ob es einen Gedanken wert ist, den drei Rubriken irgendwann eine eigene Textfarbe zu verpassen?
Ich denke, das hilft der Übersichtlichkeit und Schnelligkeit, wenn man alle drei Rubriken benutzt.
Was ist die Meinung der Papyrus-Forianer?

3 „Gefällt mir“

Ich würde es zumindest für Figuren und Orte begrüßen, aber ganz ehrlich - da man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, für alles was man will eine Datenbank anlegen kann, müsste es ja eher so aussehen, dass man in einem Menü alle Datenbanken gelistet bekommt, die mit dem Dokument verknüpft sind und dort direkt die Farbzuordnung machen müsste. Inwieweit das zielführend ist, weiß ich nicht. Mehr als Orte, Figuren und Gegenstände habe ich bisher noch als DB nicht angelegt. Ich könnte mir aber eine für das Pantheon der Götter gut eine eigene Datenbank vorstellen, da ich diese ungern als Figuren im Sinne von Charakteren laufen lassen würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es könnten zunächst alle Datenbank-links in einer Farbe dargestellt werden, sodass jeder seine Farbkombination anlegt.
Bei den Hilfszeichen (Menü** Einstellungen → Erscheinungsbild → Hilfszeichen**) wie Leerzeichen, Tabs, Absätzen usw. habe ich dagegen alles auf eine (kräftigere) Farbe gesetzt - im Gegensatz zur Voreinstellung. Durch die unterschiedliche Form sind für mich viele Farben nicht nötig.

Es bleibt ja nicht immer bei dreien. Man kann ja nach Belieben weitere Tabellen anlegen und müsste dann jeweils weitere Farben definieren … so viele Farben gibt’s ja gar nicht bzw. es gibt sie schon, aber kann man sie noch unterscheiden?

Ich persönlich sehe mich allerdings eher nicht in Gefahr, z.B. Bahnhof für eine Person oder Bruno für einen Ort zu halten … :wink:

2 „Gefällt mir“

„Und da ging er hin, Dr. Bruno Bahnhof, aus Brno, zum Selbigen.“ :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir ja eh die Möglichkeit, überall eigene Farben definieren zu können - beispielsweise auch für die Zeitstränge (die Farben dort sind grausig und viel zu wenige zur Auswahl :D). Unterschiedliche Linkfarben fände ich auch praktisch.