Textfelder: Innenabstand vom Rahmen

Noch ein Wunsch: Bei Textfeldern sollte man – wie es ja bei den Tabellenzellen auch möglich ist - den Abstand des Textes innen von den Außenlinien einstellen können.

Wolfgang

Das geht bereits über das Absatzformat. Einfach im Lineal den linken/rechten Absatzrand verstellen sowie den Einzug der ersten Zeile.

Danke für den Tipp! Dann also ein neues Absatzformat und ein neues Listenformat einrichten, speziell für Textfelder, mit eben diesen Einzügen.

Das geht natürlich in Tabellenzellen viel einfacher und intuitiver. Und Absatzformate funktionieren da ja zusätzlich noch. Eine gewisse Konsistenz in der Bedienung wäre doch wünschenswert, oder?

Wolfgang

Das eine sind Tabellen und das andere sind Textobjekte – die würde ich nicht unbedingt in einen Topf werfen. Allerdings wäre eine Einstellung der inneren Ränder von Textobjekten recht praktisch – schon allein deshalb, weil man sich die zusätzlichen Absatzformate sparen könnte. Falls das mal eingebaut wird, sollten die Ränder aber für jede Seite (oben, unten, links, rechts) getrennt einstellbar sein.

Hallo glucose,

kann mich dem nur anschließen. Hätte zudem noch sehr sehr gerne verknüpfte Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Martens