Textiles in Geschichte und Gegenwart, Europa und Asien

Ich habe Archäologie, Geschichte und Japanologie (selbstgesetzter Schwerpunkt Textil) studiert, ein Jahr in Japan gelebt und kam in den Genuss einer (deutschen) Handsticker- und Handweberausbildung (im letzteren Fach steht die externe Gesellenprüfung nächstes Jahr an).

Vom Faserlieferanten bis zum fertigen Gewand kann ich eigentlich zu allen Schritten der Textilherstellung Auskunft geben, auch bezogen auf historische Epochen ab der frühen Bronzezeit. Geographisch eingegrenzt bin ich auf Europa/Griechenland und Japan, mit ein paar kleineren Wissenspünktchen in China und Korea.

Zu (Süd-)amerikanische Textilien kann ich leider nur erweitertes Allgemeinwissen anbieten.

Grundsatz- und Detailfragen zum Rösten von Lein, dem Spinnen mit der Handspindel, dem Spindelrad oder dem Spinnrad, Weben mit Gewichts-, Flach- und Hochwebstühlen und der weiteren Verarbeitung von Geweben sind bei mir gut aufgehoben. Wenn ich eine Frage nicht sofort und aus eigenem Erleben beantworten kann, dann weiß ich zumindest, wo’s steht: meist in meiner Hausbibliothek :wink:

Als zusätzliches Schmankerl (für’s durchlesen) kann ich auch bei Fragen der historischen Haarpflege dienen - meine Haare nähern sich gerade dem “drauf sitzen” - Stadium, also kann ich auch bei Langhaarfrisuren helfen.

Und in Ulis Kursnoten:

Fasergewinnung Naturfasern 12

Faserherstellung Kunstfasern 10

Faserverarbeitung Naturfasern 13

Faserverarbeitung Kunstfasern 11

Spinnen Handspindel 13

Spinnen Spinnrad 13

Färben Beizmittel und Fixiermittel 13

Färben Naturfarbstoffe 12

Färben Säurefarbstoffe (petrochemisch) 14

Färben alkalische Farbstoffe (petrochemisch) 13

Weben Gewichtswebstuhl (Neolithikum bis 13. Jahrhundert) 13

Weben Flachwebstuhl (Europa ab 13. Jahrhundert) 15

Weben Hochwebstuhl (Bildgewebe) 13

Nähen Hand, japanische Techniken 15

Nähen Hand, europäische Techniken 15

Nähen Maschine 14

Sticken Bauernstickerei 12

Sticken Seidenstickerei 12

Sticken Goldarbeit 14

Stricken, Häkeln, Nadelbinden etc: Dass es für den Alltag langt. Schon Königin Viktoria strickte Spitzen :wink:

Zeitlich Neolithikum 7

Zeitlich Chalkolithikum/Bronzezeit 9

Zeitlich Eisenzeit 9

Zeitlich Antike 10

Zeitlich “Mittelalter” 12

Zeitlich Barock 10

Zeitlich Neuzeit 11

Schöne Grüße,

Thea

Herzogenaurach, Germany