Textiles in Geschichte und Gegenwart, Europa und Asien

Dieses Thema im Forum "Recherche-Experten" wurde erstellt von TheaEvanda, 17. Juni 2009.

  1. TheaEvanda

    TheaEvanda New Member

    Ich habe Archäologie, Geschichte und Japanologie (selbstgesetzter Schwerpunkt Textil) studiert, ein Jahr in Japan gelebt und kam in den Genuss einer (deutschen) Handsticker- und Handweberausbildung (im letzteren Fach steht die externe Gesellenprüfung nächstes Jahr an).

    Vom Faserlieferanten bis zum fertigen Gewand kann ich eigentlich zu allen Schritten der Textilherstellung Auskunft geben, auch bezogen auf historische Epochen ab der frühen Bronzezeit. Geographisch eingegrenzt bin ich auf Europa/Griechenland und Japan, mit ein paar kleineren Wissenspünktchen in China und Korea.
    Zu (Süd-)amerikanische Textilien kann ich leider nur erweitertes Allgemeinwissen anbieten.

    Grundsatz- und Detailfragen zum Rösten von Lein, dem Spinnen mit der Handspindel, dem Spindelrad oder dem Spinnrad, Weben mit Gewichts-, Flach- und Hochwebstühlen und der weiteren Verarbeitung von Geweben sind bei mir gut aufgehoben. Wenn ich eine Frage nicht sofort und aus eigenem Erleben beantworten kann, dann weiß ich zumindest, wo's steht: meist in meiner Hausbibliothek ;)

    Als zusätzliches Schmankerl (für's durchlesen) kann ich auch bei Fragen der historischen Haarpflege dienen - meine Haare nähern sich gerade dem "drauf sitzen" - Stadium, also kann ich auch bei Langhaarfrisuren helfen.

    Und in Ulis Kursnoten:
    Fasergewinnung Naturfasern 12
    Faserherstellung Kunstfasern 10
    Faserverarbeitung Naturfasern 13
    Faserverarbeitung Kunstfasern 11

    Spinnen Handspindel 13
    Spinnen Spinnrad 13

    Färben Beizmittel und Fixiermittel 13
    Färben Naturfarbstoffe 12
    Färben Säurefarbstoffe (petrochemisch) 14
    Färben alkalische Farbstoffe (petrochemisch) 13

    Weben Gewichtswebstuhl (Neolithikum bis 13. Jahrhundert) 13
    Weben Flachwebstuhl (Europa ab 13. Jahrhundert) 15
    Weben Hochwebstuhl (Bildgewebe) 13

    Nähen Hand, japanische Techniken 15
    Nähen Hand, europäische Techniken 15
    Nähen Maschine 14

    Sticken Bauernstickerei 12
    Sticken Seidenstickerei 12
    Sticken Goldarbeit 14

    Stricken, Häkeln, Nadelbinden etc: Dass es für den Alltag langt. Schon Königin Viktoria strickte Spitzen ;)

    Zeitlich Neolithikum 7
    Zeitlich Chalkolithikum/Bronzezeit 9
    Zeitlich Eisenzeit 9
    Zeitlich Antike 10
    Zeitlich "Mittelalter" 12
    Zeitlich Barock 10
    Zeitlich Neuzeit 11

    Schöne Grüße,

    Thea
    Herzogenaurach, Germany
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017