Textmarken löschen

Hallo,

ich habe einen 100 Seiten Text zu bearbeiten mit vielen Querverweisen etc. Die vom Programm angebotenen 6 Textmarken sind da etwas wenig, allerdings könnte ich alte nicht mehr genutzte Textmarken löschen, um wieder neue Möglichkeiten zu bekommen, weitere Stellen direkt “anspringen” zu können. Nur: wie bekomme ich ungenutzte Textmarken gelöscht. Im Handbuch wird’s verschwiegen, im Forum die Frage gar nicht gestellt, alle üblichen Rechtsklicks und Menubeiträge durchprobiert, nix.

Der Trick, dann einfach eine weitere Textstelle als Textmarke 1 zu bezeichen, hat zwar die Hoffnung nicht getrogen, die alte Textmarke 1 würde dadurch gelöscht - allerdings auch sämtliche anderen. Sie stehen nur noch sichtbar im Dokument, funktionieren aber nicht mehr.

Tja.

Das einfächste wäre, alle Textmarken zu löschen und ganz von vorne zu beginnen.

Womit der Kreis geschlossen wär: wieeeee?

Weiss jemand Rat?

Viele Grüsse

Dirk

Mit den gleichen Tasten, mit denen auch der normale Text gelöscht werden kann: Entfernen/Delete und Rückschritt/Backspace. Textmarken verhalten sich wie normale Zeichen, sie haben aber keine Breite.

Neben den Textmarken könntest Du auch die Hypertext-Sprungmarken zur Navigation im Text verwenden. Die sind nicht ganz so komfortabel wie Textmarken (sie haben keine Tastaturkürzel), aber man kann davon beliebig viele anlegen. Das Anlegen erfolgt über Rechtsklick > Einfügen > Hypertext-Sprungmarke und anschließende Eingabe einer kurzen Bezeichnung (ohne Leerzeichen) zur späteren Identifizierung. Eine Übersicht aller Sprungmarken liefert die Dokumentstatistik unter Dokument > Dokumentstatistik > Sprungmarken. Dort kann man auch jede Sprungmarke doppelt anklicken, um zu ihr zu springen.

Dankeschön für die Antwort.

Viele Grüsse

Dirk