Textstatistik in Datenbank schreiben leicht gemacht?

Meine Freundin hat gegen Ende ihres Buches angefangen, mir jeden Tag ihre Statistik zu schicken. Und das war für mich ein Anreiz, das auch zu tun. Na, sie hat ihr ENDE jetzt schon unter ihrem Roman und ich bin erst in der Mitte.
Das hat mir ganz gut gefallen mit diesem täglichen Report. Man will ja was vorzeigen können und kommt entsprechend in „die Pötte“. Nun will ich aber nicht noch ein halbes Jahr lang meine Freundin mit langweiligen Statistiken zutexten und habe mir stattdessen eine kleine Tabelle in der Figuren-DB angelegt, die alle Zahlen der Statistik erfasst, das Ganze mit Datum versieht und noch eine Bemerkung zulässt:

DB-Statistik.jpg
Leider habe ich nun das Problem, dass ich die Zahlen nicht direkt im Statistik-Dialog abschreiben kann. Denn kaum wechsele ich auf mein Eingabebogen für einen Eintrag in die Tabelle, zeigt mir der Statistik-Dialog die Statistik des Eingabebogens :unamused: und nicht mehr die des Romans. Jezt gibt es da zwei verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen:

  • Entweder, ich kann in meinem Statistik-Dialog auswählen, was ich denn gerade für eine Statistik sehen möchte (also von welchem Dokument). Hätte zufolge, dass ich die Werte trotzdem noch täglich in die DB tippen muss.
  • Oder man macht im Statistik-Dialog einen Button „Aktuelle Statistik so in DB übernehmen“ und erzeugt beim Klick einfach so eine Tabellenzeile aus dem Dialog heraus (das wäre doch wirklich kein Hexenwerk :smiley: und so eine kleine Tabelle ja auch nicht).

Im Moment schreibe ich mir meine Zahlen alle auf einen Zettel und tippe sie dann ein. Ich hatte auch schon gedacht, ich wäre tricky, und habe mir mein Statistik-Eingabebogen als Extrafenster rausgezogen, hab versucht, den Statistik-Dialog bei meinem Roman zu lassen, aber den Gefallen tut mir Papyrus nicht. Das Programm merkt den Wechsel und die Zahlen im Dialog sind wieder für die Katz… :frowning:

Jedenfalls merke ich, dass es mir guttut, meinen Fortschritt in einer Tabelle zu sehen. Und ich strenge mich an, damit da nicht zu wenig steht :slight_smile:

Liebe Grüße,
Vroni

Ich möchte dafür werben, die völlig sinnlose Angabe “Zeichen ohne Leerzeichen” zu ignorieren. Wäre ich der Programmierer, würde die gar nicht angezeigt, weil sie absolut! keinen! Sinn! macht, so wenig wie eine Statistik “Zeichen ohne m-s”.

1 „Gefällt mir“

Du könntest ein Screenshot von dem Fenster machen.
Wenn du einen PC hast, geht das am besten über das Snipping-Tool, Modus “Fenster ausschneiden”. Dann brauchst du nur noch das Statistik-Fenster anzuklicken und, peng, die Zahlen sind eingefroren. Alternativ gäbe es natürlich noch die Screenshot-Taste (bei mir ist das die mit dem Kamera-Icon). Aber dann wird der ganze Bildschirm fotografiert und man muss das Bild aus der Zwischenablage noch irgendwohin kopieren und anschließend größerziehen, damit die Zahlen überhaupt lesbar sind.

@PeRo : Ja, genau. Wenn ich einen Screenshot machen (s. o .), dann mach ich das - wie du sagst - über die Screenshot-Taste. Für die Paar Zahlen ist mir der Aufwand dafür zu hoch (hab zwei Bildschirme und dann wird das Bild nochmal so schön…). Da schreib ich sie lieber auf einen Zettel. :slight_smile:

Aber so ein kleiner Button in der Statistik wär mir echt sympathisch. Hab mir heute morgen noch überlegt, dass man auch noch den Dateinamen in der Tabelle eintragen könnte. Dann wäre die Statistik multifunktionell :wink:

LG, Vroni

Das hilft dir aber doch aktuell nichts. Selbst wenn Ulli mitzieht, würde das dauern.
Übrigens: Ich habe auch zwei Monitore und mich geärgert, dass über die Screenshot-Taste immer beide abgebildet werden. Es gibt da einen Trick: Die Tastenkombi FN+ALT+SCREENSHOT fotografiert nur den Monitor, auf dem das gerade aktive Programm ausgeführt wird.

1 „Gefällt mir“

Oh, danke für den Tipp :thumbsup: FN hab ich zwar nicht, aber ich werde einfach mal die Tastenkombinationen durchprobieren. Da werde ich schon was Passendes finden :wink:

Bei herkömmlichen Windows-Tastaturen ist das die Tastenkombi Alt+Druck, die das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert, von wo aus man sie dann wieder einfügen kann (Strg+v).
Und das Snipping-Tool findet man unter Windows-Zubehör, da kann man noch genauer bestimmen, was man ausschneiden und dann ggfs. einfügen möchte.

Ich verwende ein anderes Programm, wenn ich eine solche Statistik führen will (eine schlichte Tabellenkalkulation namens Tables), das kann ich einfach daneben stellen und da verschwindet dann nix … :kissing:

Aber psst, nicht Ulli verraten! :sick::zipper_mouth_face:

:scream::scream::scream: Du verwendest ein *anderes Programm :confused: *???

… auwei :face_vomiting: ich verrat nix :zipper_mouth_face: … meinste, Excel geht auch? :smirk::unamused:

1 „Gefällt mir“

Na - wenn wir schon Werbung für Excel machen. :stuck_out_tongue: :wink:

Growly Calculator: http://growlybird.com/calculator/index.html

1 „Gefällt mir“

Warum so umständlich?

Ich finde Deinen Ansatz mit der Datenbank-Tabelle sehr gut. Die Werte, die in der Dokumentenstatistik angezeigt werden, müssten also nur noch über entsprechende Dokumentenvariabelen angefragt werden können (so etwas wie DOKUMENT_SEITEN, AUSWAHL_WÖRTER) und schon könnte man sie direkt in die Datenbanktabelle einfließen lassen.

Noch besser wäre es, wenn es entsprechende Variablen schon gäbe, die ich übersehen habe, weil ich sie bisher nicht brauchte … :kissing:

1 „Gefällt mir“