Textverbesserungen mittels Dialog

Wenn in einem Text fremde Begriffe auftauchen, diese dann unterlegt werden, sodass man mit der rechten Maustaste den Dialog zur Korrektur aufruft, dann kommen immer die beiden Funktionen “Hier ignorieren” und “Überall im Text als korrekt ansehen”.
Bedeutet das Letzte, dass der Begriff, wenn ich ihn als korrekt ansehe, dann ins Wörterverzeichnis aufgenommen wird oder nur in diesem Text als korrekt gilt? Das wird nicht klar.
Wenn es ein generell, über diesen konkreten Text hinaus als korrekt anzusehendes Wort sein soll, dann wäre es vielleicht sinnvoll, eine andere Formulierung zu nehmen, z.B. “Schreibweise lernen” oder so ähnlich. Das Wort würde dann für alle Texte bereitgestellt.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Zumal zwar unbekannte Wörter hinterlegt werden, aber “Überall im Text als korrekt ansehen” nicht immer im Kontextmenu angeboten wird. Hab noch nicht erkannt, wann diese Option nicht verfügbar ist (doppelte Verneinung, wunderbar … ).

Im rechte Maustasten folgen auf ‘Hier ignorieren’ und ‘Überall im Text als korrekt ansehen’ mehrere weitere ergänzende Wahlmöglichkeiten:

  • Aufnehmen in Eigenes Wörterbuch
  • Aufnehmen in Ergänzung
  • Aufnehmen in … (weitere selbst erstellte Wörterbücher)

Ich vermute stark, dass das ‘Überall im Text als korrekt ansehen’ sich nur auf das aktuelle Schriftstück bezieht. Habe jedenfalls bisher nichts gegenteiliges bemerkt.
Bin sehr gespannt auf die professionelle Auskunft aus dem Hause Papyrus.

Ich stelle bei mir fest, dass es immer dann erscheint, wenn das Wort in keinem der Wörterbücher zu finden ist. Habe das schon mit Namen oder lokalen Mundartausdrücken wie ‘nich’, ‘is’ usw. in Dialogen gesehen.

Schön wärs, wenn es denn so wäre. Ist es aber leider nicht. Genau solch eine Funktion würde den Sinn erfüllen, den ich meine.
Bei mir kommt lediglich Folgendes:

Bildschirmfoto 2017-10-13 um 15.01.10.png

Unter Win7 taucht genau das auf, was Waba mitteilt.
Vielleicht ein Problem auf Macs?

Das kann natürlich sein. Dann müsste vielleicht nur in der Mac-Version nachgebessert werden.

Dieses Kontextmenu bekomme ich auch zu sehen. Manchmal enthält es noch den Eintrag “Aufnehmen in Ergänzung.tlx” direkt unterhalb von “Überall im Text als korrekt ansehen”. Aber keineswegs bei jedem unbekannten Wort… Etwas seltsam…

Dieser Eintrag ist mir auch schon einmal über den Weg gelaufen. Aber eher selten…

hmm… eventuell ist das ein Seiteneffekt eines Upgrades in ein existierendes Verzeichnis… z.B. von V8 auf V8.5… Ich spiel mal ein wenig herum…

Aufgeführt werden bei mir die Wörterbücher, die unter Einstellungen gewählt sind.
So sieht es bei mir aus:


Diese drei, ohne das in Klammern gesetzte, sehe ich im Rechtsklickmenü.

Ich habe jetzt auch eines der zur Auswahl stehenden WB eingefügt, aber es wird nicht angezeigt.
Zudem habe ich festgestellt, dass alle Wörter, die ich bisher “angenommen” bzw. “aufgenommen” habe, alle in diesem (Textwörterbuch) gelistet sind.
Nun habe ich aus der Liste der WB “Mein eigenes WB.tlx” hinzugefügt und die bereits aufgenommenen hinüberkopiert.
Als Nächstes das WB “Ergänzungen.tlx” hinzugefügt, weil es schon gut gefüllt ist mit Wörtern, die relevant sind und nicht angefragt werden müssen.
Aber sie werden im Dialogfenster wie gesagt nicht angezeigt. Komisch.

Nicht vergessen! Die WB werden nur angezeigt, wenn das Wort von der Rechtschreibung markiert ist, sprich: das Wort unbekannt ist.

Das habe ich gerade auch bemerkt, als ich ein Wort, das im Duden nicht zu finden ist, angeklickt habe. Dann kommen auch die Hinweise, es in eines der Wörterbücher aufnehmen zu können.

“Überall im Text als korrekt ansehen” bedeutet, dass dieses Wort nicht in ein Wörterbuch aufgenommen wird, aber trotzdem überall in diesem Text als korrekt betrachtet wird.

Hauptanwendungsgebiet sind Namen: Wenn in einem Fantasy-Roman die Hauptfigur “Mu’tty” heißt, dann kommt dieser Name natürlich häufig vor, und man hätte nichts davon, wenn er überall unterkringelt würde – aber ihn in ein Wörterbuch aufzunehmen wäre auch witzlos, weil es im nächsten Buch, das vielleicht ein Krimi ist, wahrscheinlich schon besser wäre, wenn angemahnt würde, dass das Wort “Mutti” falsch geschrieben wurde.

Braucht nur ein paar Klicks pro Roman und ist eine der Funktionen, die man schmerzlich vermisst, wenn man mal in anderen Programmen schreiben muss …

Hallo Andreas,

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, und “Überall im Text als korrekt ansehen” ist ja wirklich hilfreich. Jedoch fände ich es eine willkommene Wahlmöglichkeit, zwischen “Überall im Text als korrekt ansehen” und der möglichen Aufnahme in ein Wörterbuch entscheiden zu können. Fantasynamen wie Mu’tty würde ich auch nur im konkreten Text als korrekt ansehen wollen, keine Frage.

Also, ich habe diese Wahlmöglichkeit immer, wenn ich das Kontextmenü über einem unbekannten Wort aufrufe:

  • Hier ignorieren.
  • Überall im Text ignorieren.
  • Aufnehmen in <Wörterbuch>.tlx

(Letzte Zeile mehrmals, für jedes angelegte Wörterbuch eine.)

Da scheint was mit Deiner Installation nicht zu stimmen.

Das hatte aber bei ihm schon letzte Woche geklappt.

Mir scheint, er möchte die Wahl für das Aufnehmen in ein Wörterbuch immer haben, was aber aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Und genau das ist bei mir nicht, dass der letzte Punkt immer kommt. Das kommt nur manchmal bzw. sehr selten, und das ist ärgerlich. Ich verstehe nämlich nicht, warum sie manchmal nicht kommt.

Es ist wie verhext. Nachdem wir uns jetzt darüber ausgetauscht haben, funktioniert es. Sehr mysteriös. Ich habe es gerade mehrfach ausprobiert, und nun kommt immer das Angebot, das entsprechende Wort in mein Wörterbuch aufzunehmen. Na ja, dann wäre das Problem gelöst. :slight_smile:
Aber danke, für die Hilfestellungen.