Theaterstück schreiben

Dieses Thema im Forum "Recherche-Experten" wurde erstellt von MrT007, 4. Dezember 2016.

  1. MrT007

    MrT007 New Member

    Moin,

    ich wollte fragen, ob es hier zufällig Leute gibt, die sich mit Theater und dem Schreiben von Stücken auskennen.

    Mich würde vor allem interessieren, welchen Umfang (in Normseiten) ein ca. 100 Minuten-Theaterstück in etwa hat, da ich hierzu nichts im Web gefunden habe.

    Bei einem Drehbuch sind 1 Normseite = rund 1 Minute Film. Aber bei einem Rollenbuch?

    Wer kann mich erhellen?

    Danke schon mal.
     
  2. Berti

    Berti Well-Known Member

    Aw: Theaterstück schreiben

    Hallo MrT007,
    eine direkte Antwort kann ich Dir auch nicht geben, aber eine Normseite vorzulesen dauert ca. 2 Minuten. Beim Theaterstück kommt noch das Agieren der Schauspieler dazu, und das manchmal auch ohne Text. Ohnehin kann eine solche Zeitangabe auch nur ein Richtwert sein.
     
  3. Füllwort

    Füllwort Well-Known Member

    Aw: Theaterstück schreiben

    Hallo MrT,

    eine Seite pro Minute ist nicht das elfte Gebot, eher eine Daumenregel, die quasi-religiösen Status erlangt
    hat. Sie gilt als solche aber auch für Theaterstücke, laut der allwissenden Müllhalde.

    Zum Beispiel durch Regieanweisungen kann jede einzelne Seite natürlich stark vom Mittelwert abweichen.