Thesaurus

Der Thesaurus ist ja nicht richtig gut. Er erkennt nur Infinitive und bietet immer wieder ganze Latten von abseitigen Vorschlägen an.

Nun gibt es vom DUDEN ja auch die “Korrektor-plus” Variante mit eingebautem Synonymwörterbuch. Ist vielleicht daran gedacht, das mal zu implementieren (oder würde das schlicht zu teuer)?

Da ich (wie wohl viele) erst einmal lange mit Word arbeiten musste, vermisse ich tatsächlich dessen bequeme und brauchbare Synonymfunktion.

So etwas würde ich mir wünschen fürs Autor-Programm.

Kann ich so nicht finden - der Openthesaurus ist durchaus richtig gut.

Dass nur Infinitive gefunden würden, ist schlicht falsch. Bitte mal darauf achten, ob denn auch die Benutzung gebeugter Formen angeschaltet ist!

(Einstellungen/Optionen → Rechtschreibprüfung → Suche gebeugte Formen in: [X]Thesaurus [X]Stilanalyse)

Und was der eine als abwegige Ähnlichkeit empfindet, mag der andere als befruchtend auffassen, um ggf. eine andere Formulierung zu finden.

Und der Openthesaurus ist halt unschlagbar erweiterbar, sogar für die ganze Nutzergemeinde (unter wwww.openthesaurus.de).

Nichtsdestotrotz habe ich gerade mal beim Duden Verlag angefragt, was denn die anderen Lexika (die bei uns für die Rechtschreibkorrektur sowieso schon verwendet werden!) kosten würden.

na gut - gebeugte Formen werden gefunden, aber nicht immer (das wird sich dann im Lauf der Zeit vielleicht noch bessern), und mit “abseitigen Vorschlägen” meinte ich nicht “reichhaltige Alternativen” (da freue ich mich über jeden Vorschlag), sondern schlicht Fehler und Fehlkategorien: Als ich gerade bei “hört” den Thesaurus aufrief, bot er mir 28 Alternativen zu “Hort”, in Verben und Substantiven, während er bei “höre” dann richtig reagiert (am Anfang allerdings zunächst die Synonyme zu “Hörer” auflistet.) Und das passiert eben laufend so am Rande.

Ja, gut - aber ich hab’ da lieber ein paar Fehltreffer, wenn der Algorithmus für “Hort” noch greift - UND die korrekt unten ran haut, hinter “hört” - als wenn mir mal eine gute Idee entgeht.

Ist doch eher was zum Schmunzeln als wirklich ärgerlich.

Also ich finde OpenThesaurus wirklich gut. Das Duden-Synonymwörterbuch ist nun wirklich nicht meine erste Wahl; ich bevorzuge A.M. Textors “Sag es treffender” als Toter-Baum-Version und Dornseiffs “Der deutsche Wortschatz”. Zu letzterem gibt es einen Webservice.

Leider gibt es für das Deutsche kein Äquivalent zum amerikanischen “Wordnet” - die perfekte (und kostenlose!) Grundlage für einen außerordentlich umfangreichen Thesaurus. Das Mac-Programm “Nisus Writer” verwendet in seinem Thesaurus einfach Wordnet. Das wäre doch eine tolle Sache für englischsprachige Papyrusnutzer oder?

Grüße,

Jochen Schmidt

off topic:

Die Langenscheidt -e-Wörterbuchsoftware kann aus Autor heraus genutzt werden.

www.langenscheidt.de

ich hatte auch erst meine zweifel mit open thesaurus … bin mittlerweile aber sehr zufrieden … und täglich glücklicher damit. nicht zu unterschätzen ist die möglichkeit, den thesaurus nach belieben zu ergänzen. so habe ich eine ganze reihe “phrasen” hinterlegt, die mir nun im rahmen des thesaurus angeboten werden. so wird die ganze geschichte nach und nach zu einem wirklich mächtigen werkzeug!

Hallo Ragle,

mit deinem Link kommt man nur auf die Langenscheidt Seite. Aber wo steht, wie man von Papyrus aus die Wörterbücher aufrufen kann? Wie soll das funktionieren?

Hallo Alfred,

bitte entschuldige meine späte Antwort, war leider erkrankt.

Text in Papyrus markieren und mittels Betätigung der rechten Maustaste und der Taste Strg die Pop-up-Suche der Langenscheid e-Wörterbücher aufrufen.

Beispiel:

img696.imageshack.us