Times New Roman nur kursiv?

Ich stelle grade fest: Bei mir kennt Papyrus (9, Win7) die Times New Roman in ihrem normalen Schnitt (aufrecht, nicht kursiv) nicht. Als gäb’s die gar nicht, als hätt’s die nie gegeben…

Schon bei der Auflistung der Schriftarten wird sie nur kursiv gezeigt, und es scheint keine Möglichkeit zu geben, ihr den aufrechten Stand beizubringen. Außer in fetter Form: “fett” gibts sowohl in stehend als auch kursiv, aber “entfettet” wird sie wieder kursiv.

Bei allen anderen Programmen, die ich benutze, ist das nicht so, nur bei Papyrus.

Gut, man kann stattdessen die alte “Times” nehmen (ohne “New Roman”), aber dann kommt noch etwas Kurioseres hinzu. Trage ich ein solches Schriftstück auf einen anderen Rechner, an dem der Drucker hängt und auf dem dasselbe Papyrus läuft (und dasselbe Windows), wird mir gleich beim Öffnen der Datei vermeldet, dass da was geändert werden muss wegen der Laufweite (von “Times New Roman”(!)). Die nämlich sei hier 3,8 % schmäler.
Ich wundere mich, drücke notgedrungen auf OK, und plötzlich ist aus der Times die Times New Roman geworden – und damit wieder alles kursiv.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Hi Grudo, da ist wohl leider Dein Rechner mit seinen Schriften durcheinandergekommen. Derlei kommt manchmal vor, wenn man Schriftarten selbst oder durch Programme installiert bekommt.
Da hilft nur Aufräumen der Fonts.

In Windows 7 kannst du versuchen, die Standardeinstellungen der Schriftarten wieder herzustellen:

Systemsteuerung->Schriftarten->Schriftarteneinstellung->Standardeinstellungen für die Schriftart wiederherstellen.

Danach am besten den Rechner neu starten.

Hm. Würde mir ja sofort einleuchten, Ulli, wenn’s nur auf einem Rechner so wäre.
Aber gleich auf zweien, und nur und exklusiv und ausschließlich bei Papyrus?
Photoshop, OpenOffice, Scribus … alle kennen sie die Times New Roman normal (regular) und bilden sie auch ab.
Papyrus nicht.

Wäre mir auch ziemlich egal, denn normalerweise verwende ich die Times (New Roman) sowieso nie. Nur bastle ich gerade Papyrus-Formatvorlagen für Theater und Hörspiel, und da wollte ich eben die am weitesten verbreitete Serifenschrift verwenden, damit die Vorlagen auch für andere verwendbar sind und dort ebenso aussehen. Und bei solchen Manuskripten wimmelt es nun mal von Normal (Sprechtext) und Kursiv (Regieanweisung) wild durcheinander. Da kommt’s nicht gut, wenn sich alles in Kursiv umwandelt, und zwar in Times New Roman kursiv, obwohl man deswegen schon die alte Times (nicht-kursiv) verwendet hat.

Aber nun gut, wenn das nur bei mir so ist und überall sonst die Times New Roman auch *normal *erscheint (und nicht nur kursiv), muss ich halt irgendwie damit zurechtkommen, es also mit “Fonts aufräumen” versuchen – wie immer das gehen mag. Danke für Deinen, Tipp, ThAchi, da weiß ich wenigstens, wo ich erst mal hinlangen kann.

Könnte mir bitte, bevor ich mit diesem Abenteuer beginne (weil beim “Aufräumen” in der einen Ecke ja nicht selten in einer anderen wieder Chaos entsteht), vielleicht noch jemand bestätigen, dass nur ich betroffen bin? Also jemand mit Windows sagen: Ja, Times New Roman erscheint bei mir in der Schriftenauflistung von Papyrus normal, nicht kursiv?
Ebenfalls mit Pap 9 und Win 7 wäre natürlich optimal.

Hallo Grudo,
habe es gerade bei mir (Win7 Home und Pap9 ) ausprobiert, Times New Roman ist in standard, kursiv, fett usw. verfügbar.

Baldow

Bei mir funktioniert Times New Roman ebenfalls mit allen möglichen Attributen.

Ebenso bei mir.

Bei mir auch keine Probleme mit Times New Roman. Alles so, wie es sollte.

Sch… :scream:

Damit sind die Würfel ja gefallen. Ich muss da rein in die Innereien der Fontverwaltung. :confused:

Na, das kann ja heiter werden.

Danke Euch allen herzlich!

Geht mal nach C - Windows - Fonts und schau nach Times.
Stell die Verzeichnisanzeige auf Detail, ist da bei ein/ausblenden eingeblendet eingestellt?
Dann auf Times klicken, es erscheinen 4 Dateien: Times normal, italic, fett und fett italic.
Wenn nein, die fehlenden Dateien installieren.
Wenn ja, kopier die 4 Dateien mal in ein anderes Verzeichnis, dort sollten die Dateien times.ttf, timesi.ttf, timesbd.ttf und timesbi.ttf heissen.
Bei einem Doppelklick auf diese Dateien erscheint der Fontanzeiger.
Wenn die funktionieren, im Fontordner die Timesdateien komplett löschen.
Dann Neustart und danach die 4 Dateien wieder installieren.
Gilt für WIN7…Grüße… Ali

Großartig!
Heißen Dank, Ali, Du hast mir viel unnützes Herumprobieren erspart!

Ich hatte es sogar noch einfacher. Als ich mich in den Schriftenordner begab, fand ich dort außer den von Dir genannten 4 Dateien auch noch einen Haufen anderer Times-Dateien, die hießen (hab’s mir extra notiert): TB____UB.TTF, TBI___UB.TTF, TI____UB.TTF, TIM____S.TTF, TIMB___S.TTF, TIMBI__S.TTF, TIMI___S.TTF und TR____UB.TTF. Ganz offensichtlich gehörten die zur „alten“ Times (nicht „New Roman“) und haben der Schreibweise nach schon ein paar Jahre, Windowsversionen und Vorcomputer auf dem Buckel.

Die hab ich erst mal gelöscht und dann den Rechner neu gestartet.

Daraufhin brauchte ich die gemäß Deinem Rat anderswohin kopierten 4 Dateien gar nicht mehr zu löschen und neu zu installieren:
Papyrus gestartet, Schriftenverzeichnis aufgemacht, und siehe da: Times New Roman in Normalzustand. Holdrio!

Klasse Forum hier. :thumbsup:
Jetzt kann’s weitergehn.

Du weißt schon, dass Times und Times New Roman zwei verschiedene Schriften sind? Die Times zu löschen, löst das Problem der korrekten Erkennung nicht wirklich.

Bis zur Version 7.x wurden die auch schön auseinandergehalten, seit der 8.x gibt es das Problem, die Schriften auseinanderzuhalten. Der Fehler ist gemeldet, aber noch nicht behoben.

Unter Mac OS werden sie sehr wohl auseinander gehalten.

Ja, ich weiß.

Oh, das hört sich schon viel ähnlicher an wie das, was ich vermutet hatte. Ullis Antwort klang allerdings eher so, als hätte Papyrus nichts damit zu tun. Warum meine anderen Programme alle weiterhin durchaus zwischen Times und Times New Roman unterscheiden konnten und nach wie vor die New Roman auch im Standardschnitt darstellten, blieb mir ein Rätsel.

Aber egal jetzt. Die ältere Times ist weggeputzt und die New Roman kommt auch bei Papyrus, wie sie soll, mehr brauch ich nicht.